Überblick: Wirtschaftsmagazine

Das Ratgeber- und Nutzwert-Konzept von "Guter Rat" hatte es wie schon im vierten Quartal erneut schwer. Das Minus weitete sich sogar noch auf 22,3 Porzent aus. In den letzten Monaten 2010 hatte der Rückgang bei 16 Prozent gelegen.

Im Bereich der klassischen Wirtschaftsmedien herrscht ebenfalls nicht eitel Sonnenschien. Recht gut hielt sich die "WiWo", "Captal", "Focus Money", "Magaziner Magazin", "impulse" und "Börse Online" gaben hingegen allesamt ab. Besonders drastisch fiel der Rückgang bei den von Springer ans Management verkauften Titel "Euro" und "Euro am Sonntag" aus.

                                                                                                                                                                                                       
 Verkaufte
1 / 2011
Verkaufte
1 / 2010
+ / -
absolut
+ / -
in %
Guter Rat258.176332.207-74.031-22,3 %
Wirtschaftswoche174.448174.260+188+0,1 %
Capital169.635177.064-7.429-4,2 %
VDI nachrichten152.450151.357+1.093+0,7 %
Focus Money139.228142.035-2.807-2,0 %
Manager Magazin106.514108.654-2.140-2,0 %
Euro
102.457141.104-38.647-27,4 %
impulse100.286103.967-3.681-3,5 %
brand eins98.115103.425-5.310-5,1 %
Börse Online84.58287.512-2.930-3,3 %
EURO am Sonntag76.52689.621-13.095-14,6 %
Der Handel70.62866.993+3.635+5,4 %
ProFirma60.55264.296-3.744-5,8 %
Der Aktionär44.41743.524+893+2,1 %
Markt und Mittelstand37.25931.194+6.065+19,4 %
Technology Review30.18032.137-1.957-6,1 %
handwerk magazin26.80831.355-4.547-14,5 %
Harvard Businessmanager23.18425.797-2.613-10,1 %
Finance13.80313.281+522+3,9 %