Überblick: Jugendzeitschriften
Im vierten Quartal war die "Bravo" zum ersten Mal seit Jahrzehnten unter die Marke von 400.000 verkauften Exemplaren gefallen. Die gute Nachricht: Zumindest diese wurde nun wieder nach oben durchbrochen. Die schlechte: Wesentlich verbessert hat man sich nicht. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die "Bravo"-Auflage satte 15,0 Prozent im Minus. "Popcorn" ergeht es mit -16,2 Prozent allerdings noch schlechter. "Yeah!" büßte sogar über 20 Prozent ein.
Nicht ganz so übel sah es für die Mädchen-Titel aus. "Bravo Girl" gehört mit einem Auflagen-Minus von 6,7 Prozent schon fast zu den positiven Erscheinungen des Segments. "Mädchen" hält sich mit -2,7 Prozent beinahe stabil.
Verkaufte 1 / 2011 |
Verkaufte 1 / 2010 |
+ / - absolut |
+ / - in % |
|
Bravo | 402.647 | 473.763 | -71.116 | -15,0 % |
Popcorn | 168.802 | 201.507 | -32.705 | -16,2 % |
Bravo-Girl | 166.508 | 178.393 | -11.885 | -6,7 % |
Mädchen | 136.040 | 139.817 | -3.777 | -2,7 % |
Twist | 84.139 | 107.656 | -23.517 | -21,8 % |
Yeah! | 76.430 | 96.215 | -19.785 | -20,6 % |
Pferd & Co. | 58.499 | 52.795 | +5.704 | +10,8 % |
Bravo Hip-Hop | 51.944 | 45.354 | +6.590 | +14,5 % |
Spot on | 31.622 | 37.413 | -5.791 | -15,5 % |