Überblick: Jugendzeitschriften

Im vierten Quartal war die "Bravo" zum ersten Mal seit Jahrzehnten unter die Marke von 400.000 verkauften Exemplaren gefallen. Die gute Nachricht: Zumindest diese wurde nun wieder nach oben durchbrochen. Die schlechte: Wesentlich verbessert hat man sich nicht. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die "Bravo"-Auflage satte 15,0 Prozent im Minus. "Popcorn" ergeht es mit -16,2 Prozent allerdings noch schlechter. "Yeah!" büßte sogar über 20 Prozent ein.

Nicht ganz so übel sah es für die Mädchen-Titel aus. "Bravo Girl" gehört mit einem Auflagen-Minus von 6,7 Prozent schon fast zu den positiven Erscheinungen des Segments. "Mädchen" hält sich mit -2,7 Prozent beinahe stabil.

                                                                                                   
 Verkaufte
1 / 2011
Verkaufte
1 / 2010
+ / -
absolut
+ / -
in %
Bravo402.647473.763-71.116-15,0 %
Popcorn168.802201.507-32.705-16,2 %
Bravo-Girl166.508178.393-11.885-6,7 %
Mädchen136.040139.817-3.777-2,7 %
Twist84.139107.656-23.517-21,8 %
Yeah!76.43096.215-19.785-20,6 %
Pferd & Co.58.49952.795+5.704+10,8 %
Bravo Hip-Hop51.94445.354+6.590+14,5 %
Spot on31.62237.413-5.791-15,5 %