Überblick: Wissensmagazine

Der Relaunch von "P.M." macht sich vorerst noch nicht in steigenden Auflagen bemerkbar. Immerhin viel der Rückgang mit 1,9 Prozent aber geringer aus als im vergangenen Quartal und auch geringer als beim Großteil der Konkurrenten. Marktführer "GEO" büßte wieder satte 5,4 Prozent ein, "Welt der Wunder" lag sogar über 7 Prozent im Minus. Beim "P.M."-Ableger "P.M. History" traf man diesmal alleridngs überhaupt nicht den Geschmack der Leser. Das Auflagen-Minus betrug beträchtliche 22,2 Prozent.

                                                                                                                                                                                                                           
 Verkaufte
2 / 2011
Verkaufte
2 / 2010
+ / -
absolut
+ / -
in %
GEO307.549325.262-17.713-5,4 %
P.M.281.473286.961-5.488-1,9 %
Welt der Wunder267.845288.855-21.010-7,3 %
National Geographic178.330185.742-7.412-4,0 %
GEO Epoche *171.567177.838-6.271-3,5 %
Öko-Test146.667140.656+6.011+4,3 %
bild der wissenschaft92.24196.638-4.397-4,5 %
Psychologie heute88.12388.454-331-0,4 %
ZEIT Wissen84.31877.954+6.364+8,2 %
Spektrum der Wissenschaft *83.53384.895-1.362-1,6 %
Wunderwelt Wissen73.69367.830+5.863+8,6 %
Spotlight70.28275.901-5.619-7,4 %
P.M. HISTORY59.52776.469-16.942-22,2 %
art50.44753.336-2.889-5,4 %
Astro Woche48.08350.906-2.823-5,5 %
Ecoute44.07448.152-4.078-8,5 %
Business Spotlight43.70446.957-3.253-6,9 %
Adesso28.96829.143-175-0,6 %
Ecos28.13230.943-2.811-9,1 %
Damals24.78926.485-1.696-6,4 %
Deutsch perfekt17.58419.128-1.544-8,1 %