Überblick: Überregionale Zeitungen

Bei den überregionalen Zeitungen geht die langsame Käuferabwanderung weiter. Einen kleinen Zugewinn gab es nur beim "Handelsblatt". Die "Financial Times Deutschland" hält sich weiterhin ganz knapp über der 100.000er-Marke - wobei es sich hier wohl um kosmetische Maßnahmen handelt: Rund die Hälfte der Auflage geht auf sonstige Verkäufe und Bordexemplare zurück, die sich so steuern lassen, dass der Fall unter diese wichtige Marke verhindert wird.

 

Verkaufte
3 / 2011
Verkaufte
3 / 2010
+ / -
absolut
+ / -
in %
Süddeutsche Zeitung 415.007 423.128 -8.121 -1,9 %
Frankfurter Allgemeine 360.677 362.387 -1.710 -0,5 %
Die Welt (inkl. kompakt) 251.251 254.785 -3.534 -1,4 %
Handelsblatt 137.602 136.612 +990 +0,7 %
Financial Times Deutschland 100.860 100.920 -60 -0,1 %
die tageszeitung 52.515 53.766 -1.251 -2,3 %

Keine Krise gibt's hingegen weiterhin bei der Wochenzeitung "Die Zeit", die es auch im dritten Quartal erneut schaffte, die Marke von 500.000 verkauften Exemplarne ganz knapp zu überspringen. Die "Welt am Sonntag" konnte sogar 3,3 Prozent zulegen. Die Partei-Zeitungen "Vorwärts" und "Bayernkurier" sind hingegen im Abwind.

 

Verkaufte
3 / 2011
Verkaufte
3 / 2010
+ / -
absolut
+ / -
in %
Die Zeit 500.372 493.991 +6.381 +1,3 %
Vorwärts 420.003 452.045 -32.042 -7,1 %
Welt am Sonntag 415.030 401.620 +13.410 +3,3 %
Bayernkurier * 57.217 60.870 -3.653 -6,0 %