Überblick: Lifestyle- und Erotikmagazine

Im Zuge des "Fit for fun"-Relaunchs sprach Andreas Mayer, Geschäftsführer der Burda News Group, im Oktober bereits davon, dass sich an den IVW-Zahlen ablesen lasse, dass der Negativ-Trend gestoppt worden sei. Fest steht aber, dass die Verluste weiter anhalten - nur nicht mehr ganz so hoch ausfallen wie zuvor. Ein Minus von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjarhesquartal sind aber eigentlich nichts, was man feiern könnte.

Gut verlief das vierte Quartal hingegen für den "Playboy", der seine Auflage um vier Prozent steigern konnte, "GQ" legte um über 7 Prozent zu. Hier war das Plus im 3. Quartal allerdings sogar noch zweistellig ausgefallen.

  Verkaufte
4 / 2011
Verkaufte
4 / 2010
+ / -
absolut
+ / -
in %
Playboy Deutschland 269.738 259.443 +10.295 +4,0 %
Prinz 164.545 175.845 -11.300 -6,4 %
Fit for fun
160.879 168.179 -7.300 -4,3 %
GQ 138.979 129.798 +9.181 +7,1 %
SFT 96.028 100.402 -4.374 -4,4 %
cinema 78.708 80.554 -1.846 -2,3 %
Dogs 55.590 56.891 -1.301 -2,3 %
Musikexpress 52.841 52.631 +210 +0,4 %
Rolling Stone - Dt. Ausgabe 51.299 55.388 -4.089 -7,4 %
Metal Hammer 39.037 42.383 -3.346 -7,9 %