Überblick: Lifestyle- und Erotikmagazine
Im Zuge des "Fit for fun"-Relaunchs sprach Andreas Mayer, Geschäftsführer der Burda News Group, im Oktober bereits davon, dass sich an den IVW-Zahlen ablesen lasse, dass der Negativ-Trend gestoppt worden sei. Fest steht aber, dass die Verluste weiter anhalten - nur nicht mehr ganz so hoch ausfallen wie zuvor. Ein Minus von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjarhesquartal sind aber eigentlich nichts, was man feiern könnte.
Gut verlief das vierte Quartal hingegen für den "Playboy", der seine Auflage um vier Prozent steigern konnte, "GQ" legte um über 7 Prozent zu. Hier war das Plus im 3. Quartal allerdings sogar noch zweistellig ausgefallen.
Verkaufte 4 / 2011 |
Verkaufte 4 / 2010 |
+ / - absolut |
+ / - in % |
|
Playboy Deutschland | 269.738 | 259.443 | +10.295 | +4,0 % |
Prinz | 164.545 | 175.845 | -11.300 | -6,4 % |
Fit for fun |
160.879 | 168.179 | -7.300 | -4,3 % |
GQ | 138.979 | 129.798 | +9.181 | +7,1 % |
SFT | 96.028 | 100.402 | -4.374 | -4,4 % |
cinema | 78.708 | 80.554 | -1.846 | -2,3 % |
Dogs | 55.590 | 56.891 | -1.301 | -2,3 % |
Musikexpress | 52.841 | 52.631 | +210 | +0,4 % |
Rolling Stone - Dt. Ausgabe | 51.299 | 55.388 | -4.089 | -7,4 % |
Metal Hammer | 39.037 | 42.383 | -3.346 | -7,9 % |