Überblick: Jugendzeitschriften

Bei den Jugend-Titeln setzt sich der Niedergang fort, zumindest bei den althergebrachten Titeln. Die "Bravo" stürzte auf ein dramatisches Tief. Im 4. Quartal 2010 war erstmals seit den 60er Jahren die verkaufte Auflage unter die Marke von 400.000 gefallen. Und ein Jahr später? Da waren es noch einmal fast 17 Prozent weniger. 327.355 verkaufte Exemplare sind das alarmierende Ergebnis. Dem Schwestertitel "Bravo-Girl" geht es übrigens ähnlich schlecht: Hier stürzte die Auflage um 15,7 Prozent ab. Dass es der "Popcorn" mit einem Minus von 29,4 Prozent noch schlechter geht, dürfte da kaum für Schadenfreude sorgen.

  Verkaufte
4 / 2011
Verkaufte
4 / 2010
+ / -
absolut
+ / -
in %
Bravo 327.355 392.377 -65.022 -16,6 %
hey! 158.960 --- --- ---
Bravo-Girl 141.178 167.538 -26.360 -15,7 %
Mädchen 122.233 125.780 -3.547 -2,8 %
Star Wars - The Clone Wars 121.904 --- --- ---
Popcorn 110.936 157.036 -46.100 -29,4 %
Twist 69.957 63.374 +6.583 +10,4 %
Yeah! 60.822 72.513 -11.691 -16,1 %
Das Haus Anubis 56.124 --- --- ---
Wickie und die starken Männer 49.640 --- --- ---
Bravo Hip-Hop 42.739 55.119 -12.380 -22,5 %
Pferde - Freunde fürs Leben 40.337 --- --- ---
Tiere - Freunde fürs Leben 30.522 --- --- ---
Simpsons Comics 28.535 --- --- ---
Spot on 18.175 23.299 -5.124 -22,0 %
Jessy 17.258 --- --- ---