• The X Factor Logo© FOX
    ITV hat den Starttermin der achten Staffel von "The X Factor" bekannt gegeben. Die Show, die nun erstmals ohne Simon Cowell auskommen muss, wird ITV1 ab dem 20. August 2011 ins Programm nehmen. ITV2 muss unterdessen wohl auf ein Show-Zugpferd verzichten. Eigentlich war geplant analog zur zeitversetzten Ausstrahlung von "American Idol" und "America's Got Talent" auch "The X Factor USA" einen Tag nach der US-Ausstrahlung zu zeigen. Dass beide Shows parallel laufen und die US-Version dadurch dem Original vielleicht die Show stiehlt will den ITV-Bossen aber nicht wirklich gefallen. Laut "The Sun" wird daher überlegt, "The X Factor USA" erst im kommenden Jahr, wenn das Interesse wieder geringer sein dürfte, bei ITV2 auszustrahlen.
  • Big Brother UK© Channel 5
    Bereits zwei Tage vor dem Start von "The X Factor" schickt Channel 5 am 18. August 2011 um 21:00 Uhr das im letzten Jahr vom Channel 4 abgestoßene "Big Brother" mit einer Celebrity-Variante on-air, bevor es danach mit einer regulären Staffel weiter gehen soll. Und man versucht wirklich alles, um wirklich aufzufallen. So soll der Fokus der neuen Staffel auf Sex liegen, weshalb auch das Haus an eine Playboy-Mansion erinnern soll. Im Zentrum des Hauses wurde laut "Daily Star" außerdem ein gläsernes Badezimmer eingerichtet. Während Channel 4 noch für übermäßigen Alkoholkonsum im Haus kritisiert wurde, hofft Channel 5 auf skandalträchtige Schlagzeilen und versucht auch dies noch einmal zu übertrumpfen: Im Haus steht den Bewohnern eine rund um die Uhr geöffnete Bar zur Verfügung.
  • Jack Whitehall© Channel 4
    Channel 4 hat unterdessen ein neues Primetime-Format mit Stand-Up-Comedian Jack Whitehall angekündigt. Unter dem Arbeitstitel "Hit The Road, Jack" werden sechs halbstündige Folgen produziert, die noch in diesem Jahr ausgestrahlt werden sollen. In dem Format wird Whitehall auf eine Reise durch Großbritannien geschickt und landet in jeder Folge in einer anderen Stadt. Erste Aufgabe ist es dann, einen Fremden dazu zu bringen, ihn bei sich aufzunehmen. Im Laufe einer Woche soll Whitehall dann die Stadt weiter entdecken. Zum Abschluss wird Whitehall jeweils in der entsprechenden Stadt mit einer Bühnenshow auftreten.
  • ITV1© ITV1
    Einen neuen Show-Versuch darf auch Stephen Mulhern mit "Stars In A Spin" unternehmen. Zwar ist seine ITV1-Show "Magic Numbers" im vergangenen Jahr gnadenlos bei den Zuschauern durchgefallen, doch aufgegeben hat man den Moderator von "Britain's Got More Talent" (ITV2) offenbar noch nicht. Allerdings wird diesmal zunächst ein Pilot ins Rennen geschickt, ehe eine ganze Staffel gedreht wird. "Stars In A Spin" soll eine Gameshow sein, in der Prominente gemeinsam mit Normalos einen großen Preis spielen.
  • Who Wants To Be A Millionaire© ITV
    Normalos hätte auch Chris Tarrant gerne wieder in seiner Show, wie er in einem Interview mit BBC Radio 5 Live verriet. Tarrant moderiert bei ITV1 "Who Wants To Be A Millionaire" und musste im Zuge fallender Quoten bereits einige Veränderungen mitmachen. Erst wurde die Auswahlrunde abgeschafft, die Anzahl der Fragen verringert, später auch auf das Tempo-Format mit Zeitlimits bei jeder Frage umgestellt - und schließlich wurden die regulären Ausgaben zu Jahresbeginn auch noch abgeschafft. Stattdessen spielen nun nur noch Prominente um den Millionengewinn, der natürlich gespendet wird. Tarrant betrachtet die Prominenten-Ausgaben allerdings lediglich als i-Tüpfelchen und vermisst es, Menschen aus der Bevölkerung einen Lebenstraum zu erfüllen. Derzeit verhandelt er nach eigenen Angaben mit ITV über eine Wiedereinführung der klassischen Ausgaben.
  • BBC Three© BBC Three
    Abschied nehmen heißt es erneut bei BBC Three. Nachdem "Two Pints of Lager and a Packet of Crisps" kürzlich nach zehn Jahren eingestellt wurde, hat sich die öffentlich-rechtliche Anstalt überraschend auch von "Ideal" getrennt. Die Comedyserie mit viel schwarzem Humor, in der Johnny Vegas einen Kannabis-Dealer spielt, endete damit bereits im vergangenen Juni. Mit der finalen siebten Staffel wurden im Schnitt 535.000 Zuschauer erreicht - der beste Wert seit Start der Serie. Entsprechend enttäuscht zeigten sich die Beteiligten auch über die Entscheidung vom neuen BBC-Three-Leiter Zai Bennett, einen klaren Schlussstrich unter das bisherige Programm zu ziehen.
  • Charlies Angels Promoplakat© ABC
    Seriennachschub gibt es bei E4, nachdem die Mutter Channel 4 einen Vertrag mit Sony Pictures Television geschlossen hat. Fans amerikanischer Serien dürfen sich hier auf das im September in den USA startende Remake von "Charlie's Angels" freuen, das in Großbritannien somit im Free-TV seine Premiere erlebt. Ob die Serie parallel zur US-Ausstrahlung bei E4 ausgestrahlt wird oder erst zu einem späteren Zeitpunkt, steht allerdings noch nicht fest.
  • Question Time© BBC
    Aufgrund der Aufstände in London und weiteren britischen Städten verändern die großen Sender übrigens in den nächsten Tagen ihr Programm, um das gestiegene Informationsbedürfnis zu stillen. ITV1 muss aufgrund des abgesagten Freundschaftsspiels zwischen England und der Niederlande eher unfreiwillig umplanen und sendet heute Abend eine Spezial-Ausgabe von "Tonight", ehe man mit "Lewis" zum regulären Programm über geht. BBC One holt am Donnerstag einmalig den Polit-Talk "Question Time" für eine Live-Ausgabe aus der Sommerpause zurück. Und auch Channel 4 hat bereits umgeplant und will am kommenden Samstag um 19:00 Uhr eine einstündige Debatte zum Thema ausstrahlen.

UK-Quoten-Update

  • Trollied© BSkyB
    Einen guten Start hat die neue Sitcom "Trollied" beim Pay-TV-Sender Sky1 hingelegt. 1,15 Millionen Briten wollten die erste Folge der Supermarkt-Comedy mit Jane Horrocks, Mark Addy und Jason Watkins am vergangenen Donnerstag sehen. Das reichte für einen starken Marktanteil von 5,0 Prozent - ein voller Erfolg für Sky1, das sonst im Schnitt nur ein Prozent der Zuschauer erreicht. Die gleich im Anschluss gesendete zweite Folge musste zwar leicht Zuschauer einbüßen, lag aber noch immer auf einem hohen Niveau. 980.000 Briten ließen sich hier von Sky1 unterhalten, 4,3 Prozent der Zuschauer wurden damit erreicht.
  • BBC One© BBC One
    Eine verlässliche Bank im Programm von BBC One ist und bleibt die Krimi-Serie "New Tricks", deren achte Staffel derzeit ausgestrahlt wird. Am Montag wollten 8,23 Millionen Zuschauer die Folge "Setting Out Your Stall" sehen. Damit war man zwar weit entfernt vom im Juli aufgestellten Allzeit-Hoch von fast 10 Millionen Zuschauern, dennoch reichte es mit 35,2 Prozent natürlich für einen sensationellen Marktanteil, der weit über dem BBC-One-Schnitt von 21,1 Prozent liegt. Besonders gefragt waren übrigens auch die "BBC News at Ten" im Anschluss an "New Tricks". 7,15 Millionen Zuschauer stillten ihr Informationsbedürfnis mit den BBC-Nachrichten. Damit erreichte man ein Jahres-Hoch, das gleich einen Tag mit einer zunehmenden Eskalation auf den Straßen Londons wieder getoppt wurde. 7,61 Millionen Briten schalteten das Nachrichten-Flagschiff am Dienstag ein, in der Spitze verfolgten gar über acht Millionen das Informations-Programm.