• Britains Got Talent© ITV
    Während sich ITV1 derzeit über den guten Verlauf von "The X Factor" freuen kann, laufen parallel dazu bereits die Vorbereitungen für die nächste Staffel von "Britain's Got Talent". Die Zuschauer müssen sich dort offenbar wieder auf eine neue Jury einstellen. David Hasselhoff, erst seit der letzten Staffel dabei, muss seinen Platz in der Show wegen seiner Probleme, den britischen Akzent zu verstehen, offenbar schon wieder räumen. Doch wer folgt auf Hasselhoff und verhilft auch den Quoten wieder etwas aufwärts? "X-Factor"-Juror Louis Walsh, der Hasselhoff bereits vertrat, könnte den Platz Berichten zufolge komplett übernehmen. Anders sieht es der "Mirror": Das Blatt hat David Walliams, vor allem bekannt aus "Little Britain", prompt als neues Jury-Mitglied benannt. Michael McIntyre bleibt der Jury wohl erhalten, während Amanda Holdens Verbleib aufgrund ihrer Schwangerschaft noch ungewiss ist.
  • The X Factor UK© ITV
    In der Jury sitzt er wegen seines Engagements in den USA zwar nicht, dennoch zieht Simon Cowell im Hintergrund die Stricke beim britischen "The X Factor" - und will dort der im Juli verstorbenen Sängerin Amy Winehouse gedenken. So sollen die Kandidaten im Rahmen einer Winehouse-Woche in einer der Live-Shows ausschließlich mit Werken der Soulsängerin auftreten. Winehouse soll begeisterter Fan der Casting-Show gewesen sein. Unterdessen steht nun auch fest, welcher Juror welche Künstler-Kategorie betreuen wird. Gary Barlow führt die "Boys" in die Live-Shows, während Tulissa Contostavlos Mentorin der Gruppen ist. Kelly Rowland schickt die weiblichen Kandidaten ins Rennen und Louis Walsh ist Mentor der Kategorie 25+.
  • Big Brother UK© Channel 5
    Ernster als üblich war die Lage in den Elstree Studios nach dem Abschluss der "Celebrity-Big-Brother"-Liveshow am Freitag. Ein Zuschauer der am späten Abend ausgestrahlten Spin-Off-Show "Big Brother's Bit On The Side" drohte in einer Bar auf dem Studiogelände mit der Explosion einer Bombe. Die Lage endete jedoch glimpflich: Einzig die Bardame erlitt eine Verletzung, nachdem sie umgehend den Alarm auslöste, die Bar schloss und sich dabei den Arm einklemmte. Kurz darauf wurde der Verdächtige von der Polizei festgenommen. Die Gründe für die Drohung sind unklar - der "Daily Star" spekuliert darüber, dass der Mann sauer war, selbst nicht als Kandidat für die am kommenden Freitag startende reguläre Staffel genommen worden zu sein.
  • BBC One Ident© BBC One
    In der Regel über acht Millionen, in der Spitze gar knapp zehn Millionen Zuschauer - da überrascht es nur wenig, dass BBC One seine Krimi-Serie "New Tricks" verlängert hat. Angesichts der tollen Werte, welche die Serie selbst in der achten Staffel noch erreicht, hat der öffentlich-rechtliche Sender gleich für zwei neue Staffeln grünes Licht gegeben. Beide werden zehn Folgen umfassen und in den kommenden beiden Jahren gesendet.
  • The Voice of America© Talpa
    Anfang kommenden Jahres startet BBC One die britische Version des Casting-Hits The Voice. Während Details offiziell noch auf sich warten lassen, werden immer wieder neue Namen mit der Show in Verbindung gebracht. Nach Cheryl Cole soll die BBC nun bei Sängerin Charlotte Church angeklopft haben, ohne aber bereits einen Vertragsabschluss zu erzielen. Dass beide, Cole und Church, in der Jury sitzen werden, darf übrigens als ausgeschlossen betrachtet werden: Beide tragen seit Jahren einen öffentlichen Streit aus, der darin mündete, dass Church Cole vorwarf, selbst gar nicht singen zu können. Außerdem bemüht sich auch ITV um einen Verbleib von Cheryl Cole.
  • BBC Two Ident© BBC Two
    Alte Formate wieder zurück auf den Bildschirm zu bringen, das darf durchaus als Trend bezeichnet werden. Neuester Kandidat: "The Fast Show" von BBC Two, die aufgrund der hohen Sketch-Dichte in den 1990ern als innovativ galt. Das bereits 1997 eingestellte Format wird am 14. November 2011 wieder auf die Bildschirme zurückkehren. Das bestätigte Charlie Higson, Schöpfer des Formats, per Twitter. Bis auf Mark William sollen alle Mitglieder des Original-Casts auch bei der neuen Staffel wieder mit dabei sein.
  • BBC, Channel 4, Channel 5, Sky & ITV© BBC/Channel 4/Channel 5/BSkyB/ITV
    In Belfast haben die Dreharbeiten zu einer neuen Miniserie begonnen, die sich dem Bau der Titanic widmet. Während noch unklar ist, welcher Sender das zwölfteilige "Titanic: Blood & Steel" ausstrahlen wird, verbindet "Deadline" mehrere prominente Gesichter mit dem Projekt. Kevin Zegers soll demnach den Hüttenmann Mark Muir spielen. Auch Chris Noth ("The Good Wife") wird mit dem Projekt in Verbindung gebracht und soll J.P. Morgan darstellen. Derek Jacobi verkörpert  demnach den Vorsitzenden der Schiffsbau-Gesellschaft, während Neve Campbell dem Bericht zufolge in die Rolle einer Reporterin schlüpfen soll. Mit einer Ausstrahlung ist im nächsten Jahr, wenn sich der Untergang zum 100. Mal jährt, zu rechnen.

UK-Quoten-Update

  • Red or Black?© ITV
    Man nehme eine Menschenmasse, die sich so oft zu gleichen Teilen für rot oder schwarz entscheiden muss, bis nur noch ein Kandidat übrig ist, plustert jede Entscheidung etwas auf, spendiert einen Gewinn von einer Million Pfund - und schon hat man Simon Cowells neue Event-Show "Red or Black?". So lässt sich die neue Show, moderiert von Ant & Dec, wahrscheinlich am schnellsten beschreiben. An sieben Abenden wird sie ausgestrahlt und erlebte am Samstag immerhin einen ordentlichen Start. 6,41 Millionen waren dabei (29,8 Prozent), bei der Entscheidung im Anschluss an "The X Factor" waren es gar 6,93 Millionen, die den ersten Millionär sahen. Doch weil das Prinzip dann doch etwas langweiliger ist, als es die Inszenierung vermitteln will, sah es Sonntag bereits deutlich schlechter aus - fast zwei Millionen Zuschauer hat die Show innerhalb von 24 Stunden verloren. Nur noch 4,47 Millionen Briten (21,3 Prozent) waren dabei, die Entscheidung sahen 5,55 Millionen Zuschauer. Auf einem ähnlichen Niveau lag dann auch die Show am Montag. Absolut erreichte man mit 5,02 Millionen zwar mehr Zuschauer, doch der Marktanteil sank auf dem späteren Sendeplatz um 20:00 Uhr noch einmal leicht auf 20,9 Prozent. Die Entscheidung sahen hier dann 4,99 Millionen Briten (20,0 Prozent).
  • The Million Pound Drop Live© Channel 4
    Am Freitag ist "The Million Pound Drop Live" aus der Sommerpause zurück gekehrt - und konnte gleich an die gewohnten Zuschauerzahlen anknüpfen. 1,97 Millionen Briten wurden um 21:00 Uhr erreicht, das reichte für einen starken Marktanteil von 9,0 Prozent. Auch die Ausgabe am Samstag hat sich gegen das starke Programm von ITV1 wacker geschlagen. 1,85 Millionen Zuschauer schalteten um 21:30 Uhr für die von Davina McCall moderierte Show Channel 4 ein. Der Marktanteil betrug 8,6 Prozent und lag somit deutlich über dem Senderschnitt (5,3 Prozent).
  • ITV2 Ident© ITV2
    Schon am Donnerstag starteten auf ITV2 die neuen Folgen der Panelshow "Celebrity Juice", die den kleinen Sender auf Anhieb wieder nach vorne katapultierte. Stolze 1,11 Millionen Zuschauer verfolgten die von Comedian Leigh Francis in seiner Paraderolle des Keith Lemon moderierte Show. Mit einem Marktanteil von 5,4 Prozent kann ITV2, das sonst gerade einmal 2,3 Prozent erreicht, mehr als zufrieden sein. Zumal eine Stunde später auf ITV2+1 noch einmal 362.000 Zuschauer bzw. 3,3 Prozent erreicht werden konnten. ITV2+1 hat im August einen Schnitt von 0,5 Prozent.