• Shameless© Channel 4
    Channel 4 zieht den Stecker bei der erfolgreichen Serie "Shameless". Zehn Jahre nach dem Start sei der richtige Zeitpunkt gekommen, die letzte Klappe fallen zu lassen. Derzeit werden vierzehn neue Folgen in Manchester gedreht, die Anfang kommenden Jahres bei Channel 4 ausgestrahlt werden sollen. Insgesamt bringt es "Shameless" dann auf elf Staffeln und verschiedene Auszeichnungen, wie einigen BAFTAs und British Comedy Awards. Auch ins Ausland wurde "Shameless" verkauft: Die amerikanische Adaption mit William H. Macy startet im Januar bereits in die dritte Staffel.
  • ITV1 Ident© ITV1
    ITV1 hat eine Reihe von neuen Shows bekannt gegeben. Mit dabei ist das bereits im Vorfeld der MIPCOM aufgrund der Ähnlichkeit zu Stefan Raabs "TV total Turmspringen" aufgefallene "Celebrity Splash" von Eyeworks. Als Moderator für die neue Show ist Tom Daley im Gespräch, der in London eine Bronzemedaille beim Sprung vom 10-Meter-Turm gewann. Des Weiteren hat der Pilot von "Catchphrase" offenbar überzeugt. ITV1 hat jedenfalls eine ganze Staffel der Neuauflage mit Stephen Mulhern bestellt. Acht Folgen werden am Samstagabend ausgestrahlt - wann ist allerdings noch unklar. Und dann wäre da noch das bereits angekündigte Comeback von "Surprise, Surprise" mit Holly Willoughby - das nun aber länger ausfällt als zunächst geplant. So werden ab dem 21. Oktober gleich sechs einstündige Folgen laufen. Ursprünglich sollte die Show nur einmalig gesendet werden.
  • Simon Cowell© ITV
    Simon Cowell ist unterdessen auch wieder fleißig - und damit wird ITV1 wohl auch noch eine weitere Show mit ins Programm aufnehmen. Nach dem misslungenen Versuch mit "Red or Black?" eine Gameshow zu etablieren, ist der Show-Gigant nun auf den Hund gekommen. Mit "Take The Lead" will Cowell laut "Sun" eine neue Hunde-Talentshow starten, in der Prominente mit ihren Vierbeinern Stunts vor einem Studiopublikum aufführen. Alesha Dixon soll die Show dem Bericht zufolge moderieren. Ob Cowell nur produziert oder auch hinter dem Jury-Pult sitzt, ist unklar. Die Show soll zunächst einmalig im Weihnachtsprogramm von ITV1 ausgestrahlt werden. Für seine größere ITV1-Show - "The X Factor" - plant Cowell unterdessen wohl auch in Anbetracht der sinkenden Quoten eine Frischzellenkur. Dafür soll er laut "Mirror" versuchen, Will.I.Am von der BBC zu ködern. Mindestens zwei Millionen Pfund wolle er für den Künstler, der in der Jury von "The Voice UK" sitzt, ausgeben. Auch Cheryl Cole wolle er damit wieder zurückholen. Aber das wurde ja schon so oft geschrieben ...
  • BBC One© BBC
    Im vergangenen Jahr sendete BBC One zu Weihnachten "Lapland" als 90-minütigen Piloten. Nun hat die öffentlich-rechtliche Anstalt beschlossen, dass "Lapland" in Serie gehen wird. Anfang kommenden Jahres wird es eine volle Staffel mit sechs Folgen geben. Wie beim Weihnachtsspecial wird auch wieder Sue Johnston die Hauptrolle der verwitweten Eileen Lewis übernehmen. Außerdem hat BBC One weitere Schauspieler für "Mr Stink" verkündet, nachdem bereits "Downton-Abbey"-Star Hugh Bonneville verpflichtet wurde. Mit dabei sind nun auch Sheridan Smith und Johnny Vegas. "Mr Stink" basiert auf einem Kinderroman von David Walliams, der selbst auch als Premierminister auftreten wird.
  • BBC Two Ident© BBC Two
    "The Great British Bake Off" wird immer stärker - diese Woche schlug man mit atemberaubenden 5,61 Millionen Zuschauern auch die sonst so starke Soap-Konkurrenz von BBC One, zudem wurde das Format nach Frankreich verkauft. Da wundert es kaum, dass BBC Two den Erfolg weiter ausreizen will. Juror Paul Hollywood bekommt nun jedenfalls seine eigene Show als Spin-Off zum "Great British Bake-Off". So soll es eine Weihnachtsausgabe geben. Außerdem konzentriert man sich auf eine eigene Show, die derzeit den Namen "Bread" trägt - darin geht es, man mag es kaum glauben, vorwiegend um Brot. Aber auch Kuchen und Torten sollen gebacken und es soll auch gekocht werden. Abseits des Back-Castings hat übrigens auch BBC Two eine neue Comedy angekündigt. James Cordon und Mathew Baynton übernehmen in "The Wrong Mans", das ab Januar gedreht wird, die Hauptrollen. Beide finden an einem Unfallort ein klingelndes Handy und beschließen, selbst der Sache auf die Spur zu gehen.

UK-Quoten-Update

  • Strictly Come Dancing© BBC
    Am Wochenende kehrte "Strictly Come Dancing" auf BBC One zurück. Am Freitag sahen bereits 8 Millionen zu (34,0 Prozent) und am Samstag war "Strictly" auf Anhieb wieder die meistgesehene Show. 8,72 Millionen sahen die Tanzshow und bescherten dem Sender einen Marktanteil von 40,7 Prozent, in der Spitze waren über zehn Millionen dabei. "The X Factor" kam am gleichen Abend auf 8,68 Millionen Zuschauer und 33,9 Prozent, berappelte sich am Sonntag aber wieder deutlich und vergnügte dort 9,42 Millionen Zuschauer. Am Samstag startete zudem "Merlin" auf BBC One in die neue Staffel. Mit 5,49 Millionen wusste die Serie durchaus zu überzeugen, lief sie doch teilweise auch gegen "The X Factor". Wacker schlug sich andersherum "Take Me Out", das gegen "Strictly Come Dancing" in die neue Staffel startete. Die Datingshow erreichte 3,12 Millionen Zuschauer und 14,0 Prozent.
  • Channel 4© Channel 4
    Erfreulich lief am Sonntag der Staffelstart von "Homeland" auf Channel 4. 1,99 Millionen Zuschauer sahen den Auftakt (7,6 Prozent), was gegen "Downton Abbey" mit 9,29 Millionen und 35,6 Prozent ein wahrer Erfolg ist. "Friday Night Dinner", das vom Freitag auf den Sonntag verlegt wurde, profitierte davon dennoch nicht. Die zweite Staffel erreichte auf dem neuen Sendeplatz nur noch 755.000 Zuschauer, was 3,9 Prozent Marktanteil entspricht. Die erste Staffel startete auf dem anderen Sendeplatz noch mit dreimal so vielen Zuschauern.