• ITV© ITV
    Es ist schon fast ein kleiner Trend, längst eingestellte Formate für mindestens ein Special, wenn nicht sogar eine ganze Staffel wieder zurück auf die Bildschirme zu holen. In dieser Woche kündigte ITV ein solches Comeback an. Die Sitcom "Birds of a Feather", die in den 1990ern in der BBC gesendet wurde, wird nach fünfzehn Jahren wiederbelebt. Mit an Bord sind mit Pauline Quirke, Linda Robson und Lesley Joseph alle drei Hauptdarstellerinnen, die bereits im vergangenen Jahr eine Bühnenversion ihrer Sitcom umgesetzt haben. Auch der BBC, wo immerhin 102 Folgen gesendet wurden, soll die Neuauflage angeboten worden sein; dort wäre aber einem Bericht zufolge nur ein Weihnachtsspecial bestellt worden. Nun wird also ITV eine ganze Staffel produzieren. Die Dreharbeiten starten im September. Der Privatsender wird übrigens noch eine Sendung aus der Vergangenheit zurückholen. Cilia Black wird anlässlich ihres fünfzigsten Bühnenjubiläum eine einmalige Neuauflage von "Blind Date" präsentieren.
  • BBC One Ident© BBC One
    Im vergangenen Jahr war Kay Mellors "The Syndicate" für BBC One ein großer Erfolg, der auch mit der zweiten Staffel in diesem Jahr wiederholt und mit "Lucky 7" in die USA exportiert werden konnte. Nun hat der Kanal ein neues Drama von Mellor bestellt, das offenbar ähnlich gestrickt sein wird. "In the Club" dreht sich um sechs sehr verschiedene Paare, die alle ein Baby bekommen haben und sich im örtlichen Kurs für frischgebackene Eltern treffen. Mellor will dabei auch ihre eigene Erfahrung einbinden, hat sie doch bereits als Teenager ein Kind zur Welt gebracht. BBC Two hat unterdessen bekannt gegeben, dass die Sitcom "Up The Women" mi Jessica Hynes und Rebecca Front fortgesetzt wird und eine sechs Folgen umfassende zweite Staffel bestellt wurde. Auch ITV hat sich für die Verlängerung einer Serie entschieden. Im August starten die Dreharbeiten zur dritten Staffel "DCI Banks".
  • Channel 5 Ident© Channel 5
    Channel 5, das gerade unter dem Motto "Secrets & Lies" eine neue Staffel von "Big Brother" gestartet hat, wird noch in diesem Jahr eine neue Reality-Show starten. Und wie so oft wird auch diese auf Möchtegern-Promis nicht verzichten. In "Celebrity Super Spa" werden sechs mehr oder weniger bekannte Gesichter in einem Salon in Liverpool arbeiten und verschiedene Aufgaben übernehmen - von der Haarentfernung über die Platzierung von Schmuck auf dem Venushügel bis hin zu Tattoos. Soap- und Reality-Stars brauchen halt auch eine Beschäftigung nach ihrem Ruhm. Für die Produktion ist ITV Studios verantwortlich. Bei ITV2 ist man indes von seiner Panel-Show "Fake Reaction" überzeugt. So wurde STV Productions beauftragt, im Herbst zehn neue Folgen aufzuzeichnen. Bis zur Ausstrahlung dauert es dann aber doch noch einmal länger: Sie ist erst für 2014 angedacht.
  • BSkyB© BSkyB
    Sky war in dieser Woche besonders mitteilungsfreudig. Ross Kemp darf zum Beispiel für Sky1 wieder um die Welt reisen, denn der Bezahlsender hat sechs neue Folgen von "Ross Kemp: Extreme World" bestellt. Beim Kultursender Sky Arts wird eine neue Interview-Reihe mit Musikern starten. Zehn einstündige Ausgaben von "... Talks Music", unter anderem mit Boy George und Nile Rodgers, werden im Herbst ausgestrahlt. Moderieren wird das Format Malcolm Gerrie vor einem Publikum aus Studenten und Fans, die selbst auch Fragen stellen dürfen - womit das Format ein wenig an "Inside the Actors Studio" erinnert. Von Ende Juni bis Ende August wird es außerdem kein Sky Sports 2 geben. Stattdessen richtet Sky den Sportkanal komplett auf Cricket aus und nennt ihn dann auch Sky Sports Ashes. Und dann zieht der Bezahlsender auch noch mit BT Sport gleichauf. Nachdem BT seine neuen Sportkanäle Breitbandkunden umsonst anbieten wird, zieht Sky nun nach und verspricht seinen Sport-Kunden nun einen kostenlosen Breitband-Anschluss.

UK-Quoten-Update

  • Big Brother Secrets and Lies© Channel 5
    Der massive Einbruch in der vergangenen Woche lag offenbar wirklich nur am veränderten Sendeplatz: "The Voice UK" hat in dieser Woche zumindest wieder deutlich zugelegt und 5,81 Millionen Zuschauer unterhalten. Im Vergleich zur Vorwoche, als die Show wegen des BGT-Finales ausnahmsweise bereits freitags lief, waren wieder über anderthalb Millionen Zuschauer mehr dabei; der Marktanteil lag bei 28,1 Prozent. So schwach wie noch nie startete "Big Brother" am Donnerstag auf Channel 5. Schon zum Start wurde die Marke von zwei Millionen Zuschauern mit 1,99 Millionen sehr knapp verpasst. Aber diese wollten immerhin auch fast alle die zweite Liveshow am Freitag sehen - 1,96 Millionen (9,8 Prozent) schalteten ein. Die Tageszusammenfassungen liefen dann wieder wie gewohnt auf niedrigerem Niveau. Am Montag waren 1,43 Millionen dabei, am Sonntag waren es 1,28 Millionen und am Samstag 1,20 Millionen. Genauso viele sahen übrigens auch den "Million Pound Drop Live" auf Channel 4 (5,7 Prozent), der einen Tag zuvor allerdings auch noch 1,52 Millionen bzw. 7,6 Prozent für sich gewinnen konnte.
  • ITV© ITV
    Am Montag war Davina McCall dann deutlich erfolgreicher - als sie auf ITV unterwegs war. Den Start der dritten Staffel "Long Lost Family" lief für den Privatsender mit einem Wert von 5,25 Millionen und 23,5 Prozent sehr gut. Auch BBC Two hatte am Montag Grund zu Freude, denn 2,59 Millionen Zuschauer schalteten für "Airport Live" ein. Für den kleineren Sender bedeutete dies einen sehr guten Marktanteil von 11,4 Prozent. Am Sonntag startete "The White Queen" vielversprechend auf BBC One. Die erste Folge ließen sich 5,34 Millionen Zuschauer (22,8 Prozent) nicht entgehen. Auch "The Returned" lief mit der zweiten Folge noch immer zufriedenstellend. Zwar gingen 300.000 Zuschauer verloren, doch 0,98 Millionen Zuschauer und 4,3 Prozent sind für ein untertiteltes Programm noch immer sehr gut. "Love and Marriage" konnte auf ITV offenbar nicht jeden überzeugen. Im Vergleich zum Auftakt verlor die Serie am Mittwoch 0,80 Millionen Zuschauer, war mit 3,68 Millionen und 15,8 Prozent aber noch immer zufriedenstellend.