• schwul© Cumberdale / photocase.com
    Gerade erst hat sich Channel 4 mit der alternativen Weihnachtsansprache von Edward Snowden und, viel mehr noch, durch "Benefits Street" in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zurück gekämpft. Und schon steht das nächste Format mit entsprechendem Potential in den Startlöchern: "Cure Me, I'm Gay". In einer neuen Reportage-Reihe will der Sender kontroverse Therapieformen testen, die behaupten, Homosexuelle "heilen" zu können. Behandeln lassen wird sich in dem Format der offen schwul lebende Dr. Christian Jessen, der für den Sender auch die Sendung "Embarassing Bodies" macht. Während er u.a. mit Teilnehmern spricht, die behaupten "geheilt" worden zu sein, wird er sich am Ende der Reihe auch einem Test unterziehen, um zu prüfen, ob er nun weniger schwul ist. "Cure Me, I'm Gay" dürfte noch in diesem Jahr ausgestrahlt werden. Bei der "Benefits Street" gab es übrigens erste Festnahmen wegen Drogendelikten und des unerlaubten Besitzes Munition für Feuerwaffen.
  • ITV© ITV
    Bis auf ITV HD vermarktet ITV seine HD-Kanäle bereits im Pay-TV und auch mit einem eigenen Sender wurde bereits öfters geliebäugelt. Jetzt steht es definitiv fest: ITV wird im neuen Jahr einen eigenen Bezahlsender starten. Unter dem Namen ITV Encore werden über Sky als Teil einer neuen Partnerschaft zwischen Sky und ITV die besten Dramas von ITV gezeigt.  Inhalte von ITV werden außerdem über die weiteren Dienste wie Sky+HD und Now TV angeboten. Der ITV Player wird dazu künftig auch bei Now-TV-Boxen eingebunden. Außerdem wird ITV über Sky Go mit einem VoD-Dienst mit Archivfunktion starten. Mit dem Schritt ins Pay-TV will sich ITV vor allem von den Werbegeldern unabhängiger machen. ITV Encore ist der erste neue Sender seit acht Jahren.
  • ITV2© ITV
    Einmalig zeigte ITV2 an Halloween die Mystery-Show "Release The Hounds", womit immerhin auch der Verkauf nach Deutschland funktionierte, wo in Kürze ProSieben eine eigene Version als "Scream! If you can" ausstrahlt. Auch in Großbritannien soll es nun aber weitergehen. ITV2 hat nun eine volle Staffel bestellt. Reggie Yates, der wie Thore Schölermann bei der deutschen Version auch von "The Voice" kommt, wird auch die kommenden Ausgaben präsentieren. Sechs Folgen sind geplant, die ITV2 noch im Frühjahr zeigen will. In dem Format betreten Freunde bei Sonnenuntergang einen Wald, ohne zu wissen, was dort passiert. Dann gilt es bis zum nächsten Morgen durchzuhalten. Fortgesetzt wird außerdem "Modern Life Is Goodish". Dave Gormann kann sich dabei besonders freuen: Der Sender Dave hat hiervon gleich zwei neue Staffeln bestellt.
  • Youtube© Youtube
    "Mr Bean" erlebt ein kleines Comeback. Rowan Atkinson arbeitet demnach an neuen Kurzfilmen, die über den YouTube-Kanal zu "Mr Bean" verbreitet werden sollen. Einziges Manko für Fans: Wie bereits zwischen 2002 und 2004 sind es nur animierte Clips; Atkinson selbst wird also nicht vor die Kamera treten. Zusätzlich zur Verbreitung über Endemols "Mr Bean"-Kanal auf YouTube sollen die neuen Kurzfilme ab Herbst auch Fernsehsendern auf aller Welt angeboten werden. Auch Sky wird YouTube in Kürze nutzen, dies aber viel mehr aus Marketinggründen. Über den neuen Kanal Sky First Episodes sollen ab Samstag die jeweils erste Folge von "Moone Boy", "A Young Doctor's Notebook", "The Tunnel" und "Moonfleet" zur Verfügung stehen. In den kommenden Monaten sollen weitere Formate hinzukommen.
  • BBC One Ident© BBC One
    Neues von der Serienfront: BBC One hat für "The Secrets" unter anderem Olivia Colman ("Broadchurch"), Alison Steadman und Steve Oram verpflichtet. In fünf halbstündigen Folgen wird hier pro Folge ein provokativer Vorfall aus verschiedenen Blickwinkeln präsentiert. In der ersten Folge soll es etwa um eine Tierärztin gehen, die Zugang zu Einschläferungsmitteln hat, und zuhause eine Mutter sitzen hat, die aufgrund ihrer Krankheit sterben will. Sky1 hat unterdessen einen Darsteller für das Echtzeit-Drama "Critical" verpflichtet. Lennie James ("Line of Duty") wird hier die Hauptrolle übernehmen. Beim Schwesterkanal Sky Atlantic beginnen die Dreharbeiten zu "Fortitude", das sich um einen mysteriösen Todesfall am Polarkreis. Hier übernehmen Christopher Eccleston, Stanley Tucci, Michael Gambon und Sofie Gråbøl Rollen. Channel 5 hat sich indes von einer weiteren Serie getrennt: Nach "One Upon a Time" und "Justified" fliegt auch "The Walking Dead" aus dem Programm. Hier hat aber ohnehin FOX die Erstausstrahlung inne.
  • National Television Awards© National Television Awards
    Am vergangenen Mittwoch wurden die National Television Awards vergeben - und machen wir es kurz: Ant & Dec wurden wieder als Best Entertainment Presenter ausgezeichnet. Und das bereits zum dreizehnten Mal in Folge. Überraschender war da die Auszeichnung mit dem Sonderpreis anlässlich dem 25. Jubiläum ihrer Karriere, mit dem das Duo wohl selbst nicht gerechnet hat. Weitere Auszeichnungen des Zuschauerpreises gingn etwa an "Doctor Who" für das beliebteste Drama, Benedict Cumberbatch als beliebtester TV-Ermittler, "Strictly Come Dancing" in der Talentshow-Kategorie und die britische Ausgabe des Dschungelcamps als beliebteste Unterhaltungsshow. Alle Gewinner können Sie wie immer auf den Seiten der NTAs nachlesen.
  • BBC Logo© BBC
    Die BBC erweitert ihr internationales Senderportfolio. Neben BBC Earth und BBC First, das als Premiumkanal etwa im August in Australien starten soll, schickt BBC Worldwide noch in diesem Jahr auch BBC Brit auf Sendung. Der Sender soll sich unter anderem mit der Wiederholung von "Top Gear" vor allem an ein männliches Publikum richten und wird damit so etwas wie die internationale Version von Dave. Im Programm soll außerdem Platz für Dokumentation, Abenteuerformate, Musik, Essen und Sport sein. Ins Programm könnten es etwa auch die Dokus von Louis Theroux, "Dragon's Den" oder die Panelshow "Room 101" schaffen. Die Idee, einen globalen iPlayer zu schaffen, hat man derweil mittlerweile zu den Akten gelegt.

UK-Quoten-Update

  • BBC One Ident© BBC One
    Das Wochenende wird weiterhin klar von BBC One dominiert. "The Voice UK" setzte sich am Samstag mit 7,89 Millionen ZUschauern und einem tollen Marktanteil von 35,2 Prozent an die Spitze, während "Splash!" im gegenprogramm nur 3,54 Millionen Zuschauer und 16,2 Prozent unterhielt. Auch mit "Who Dares Wins" war BBC One im Verlauf des Abends noch sehr erfolgreich: 5,03 Millionen Zuschauer schalteten ein, was 23,6 Prozent entspricht. Am Sonntag sahen dann 9,26 Millionen Zuschauer die zweite Folge von "Call The Midwife", was zwar etwas weniger als beim Staffelauftakt war, aber noch immer einem exzellenten Marktanteil von 33,6 Prozent entspricht. "The Musketeers" musste dagegen deutlich Federn lassen. Um fast anderthalb Millionen sank die Zuschauerzahl auf nur noch 6,01 Millionen Zuschauer und 23,1 Prozent. "Mr Selfridge" profitierte auf ITV davon nicht und verlor selbst auch leicht auf nun 4,60 Millionen Zuschauer und 16,6 Prozent. "Dancing On Ice" wurde am Abend von 5,79 MIllionen Zuschauern (22,6 Prozent) gesehen; bei der Entscheidung sahen 4,63 Millionen zu.
  • Channel 4© Channel 4
    Einen beachtlichen Start hat "The Jump" am Sonntag hingelegt - bedenkt man, dass Channel 4 die neue Eventshow in direkter Konkurrenz zu "Call The Midwife" gestartet hat. 2,30 MIllionen Zuschauer verfolgten die von Davina McCall präsentierte Sendung (8,4 Prozent). Am Montag waren es dann 2,07 Millionen Zuschauer und 8,6 Prozent. Die "Benefits Street" musste danach im Vergleich zur Vorwoche leicht nachgeben und unterhielt 4,09 Millionen Zuschauer, womit Channel 4 einen hervorragenden Marktanteil von 16,9 Prozent erzielen konnte. Die National television Awards berappelten sich im Vergleich zum Vorjahr am Mittwoch übrigens leicht und wurden von 5,90 Millionen Zuschauern gesehen, was 26,0 Prozent entspricht. "Birds of a Feather" stoppte unterdessen den Abwärtstrend und gewann auf ITV erstmals wieder Zuschauer hinzu. 6,32 Zuschauer bedeuteten einen tollen Marktanteil von 27,2 Prozent.