• Family Guy© FOX
    "Family Guy" und "American Dad" seien so wichtig für BBC Three, dass man plane sie auch weiterhin zu zeigen, sagte Danny Cohan als Chef der Fernsehsparte erst kürzlich, als der Wechsel von BBC Three ins Internet bekannt gegeben wurde. Und tatsächlich: Die beiden Trickserien gehören zu den zuschauerstärksten Formaten nicht nur des Jugendsenders, sondern allgemein der Sender aus der zweiten Reihe. Ob sie im neuen BBC Three aber wirklich vorhanden sein werden? Da muss es erst eine Einigung mit FOX geben. Cohan dürfte sich etwas weit aus dem Fenster gelegt haben, denn bislang untersagt FOX die Verbreitung der Formate im iPlayer, weil man mit den Sicherheiseinstellungen unzufrieden sind. Davon ist freilich nicht nur "Family Guy" betroffen. Kein Problem sollte es aber aber Eigenproduktionen geben. "Sweat the Small Staff" wurde kurzerhand verlängert und hat auch das Potential, im Online-Angebot fortgesetzt zu werden. Immerhin wurden gleich zwei neue Staffeln der Panelshow bestellt.
  • BSkyB© BSkyB
    Sky hat den Start einer neuen Plattform angekündigt. Der Riese im Bezahlfernsehen will neben seinem bereits bestehenden Pay-per-View-Dienst nun weiterne Shop anbieten, der es Anbietern wie Apple, Amazon, Netflix oder auch der Supermarktkette Tesco schwerer machen soll. Über "Buy and Keep" sollen Kunden einen Film kaufen und auch für immer behalten dürfen. Was der Spaß kosten soll, ist noch nicht entschieden. Klar ist aber, dass auch Buy and Keep über die Sky+-Box und andere Dienste zu erreichen ist. Der Sky-Kunde bleibt also auch so an den Bezahlsender gebunden. Mit "Buy and Keep" will Sky vor allem Familien erreichen, für die es auch bislang bereits normal ist, sich neben dem Sky-Abo DVDs zuzulegen. Dies sollen sie nun aber eben, geht es nach Sky, elektronisch tun.
  • BBC Two© BBC Two
    Nächsten Monat starten die Dreharbeiten zur neuen BBC-Two-Serie "Banished", die von den ersten Sträflingen und deren Überlebenskampf erzählt. Nun wurde der Cast der Produktion vorgestellt. So werden Russell Tovey, bekannt aus "Being Human", MyAnna Buring ("Ripper Street") und Julian Rhind-Tutt, die man bereits aus "The Hour" kennt, Rollen in dem Stück übernehmen. Gedreht wird übrigens in Sydney. Tierisch und vielleicht auch ein bisschen süß wird es in einer anderen Reihe, die BBC Two derzeit herstellt: In "Meet the Puppies" werden Welpen im ersten jahr ihres Lebens begleitet. Der Sender will damit an den Erfolg von "The Wonder of Dogs" aus dem Vorjahr anknüpfen. Obwohl die Quoten eigentlich eine andere Sprache sprachen, hat BBC Two außerdem die Sitcom "House of Fools" um eine zweite Staffel verlängert. ITV muss derweil auf einen prominenten Kopf verzichten. Alan Titchmarsh hat angekündigt, seine Talkshow zum Jahresende zu beenden.
  • Disney Channel Logo© Disney Channel
    Der britische Disney Channel geht neue Wege und wird erstmals eine Miniserie produzieren. Im vierteiligen "Evermoor" geht es um eine amerikanische Teenagerin, die mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater ins beschauliche Evermoor zieht. Gemeinsam mit ihrem Stiefbruder muss sie das kleine Dorf von einem mysteriösen Fluch befreien, der die ganze Existenz von Evermoor bedroht. Hinter der Miniserie stecken Tim Compton und Diane Whitley, die bereits "Das Haus Anubis" für Nickelodeon umgesetzt haben. Zwar hat der Disney Channel bereits lokal produziert, an eine eigene Kurzserie, die weltweit auf den internationalen Ablegern ausgestrahlt werden soll, wagte man sich bislang aber nicht. In der frei-empfangbaren Sparte können sich Fans von "Doctor Who" freuen. Der Horror Channel hat angekündigt, die klassischen Folgen von 1963 bis 1989 in sein Programm aufzunehmen. Los geht es mit einem Marathon an Ostern.
  • ITV2 Ident Büro© ITV
    ITV2, das auch seine Zaubersendung "Tricked" fortsetzt, startet im Sommer eine neue Show, in der es um das Fernsehen geht. Oder besser gesagt: Reaktion auf das Fernsehprogramm. In "TV OD" werden Tweets, Meinungen aus Blogs und Forenbeiträge durchforstet und besprochen. Außerdem wird ein prominenter Gast mit den Interneteinträgen konfrontiert. Moderiert wird die Sendung von Matt Edmondson ("Fake Reaction"). Channel 4 hat unterdessen grünes Licht beim Comedy-Drama "CUT" gegen. Darin geht es um sechs junge Menschen, denen das Leben schwer fällt und die gezwungen sind, aus der Metropole London nach Northampton zu ziehen. Channel 5 bekennt sich unterdessen zur ersten Serieneigenproduktion seit langer Zeit, baut "Suspects" aber noch einmal um. Die ursprünglich geplante erste Staffel wird geteilt. Die bisher gezeigten fünf Folgen gehören nun zur ersten Staffel, während die übrigen Teil der zweiten Staffel werden. Die soll im Herbst laufen und noch weitere Folgen bekommen. Außerdem wurde für das neue Jahr bereis eine dritte Staffel angekündigt.

UK-Quoten-Update

  • Law & Order UK© ITV
    "Law & Order: UK" hat ordentlich unter dem Wechsel des Sendeplatzes gelitten. War die siebte Staffel noch am Sonntag zu sehen, startete Staffel 8 nun an einem Mittwoch. Dort unterhielt die Krimiserie 3,61 Millionen Zuschauer, was 16,3 Prozent entspricht. Im Vergleich zum Auftakt der vorherigen Staffel ging eine Million verloren. Am gleichen Abend startete "Collectaholics" zufriedenstellend auf BBC Two, wo 2,09 Millionen Zuschauer einschalteten (9,8 Prozent). Ebenfalls am Mittwoch startete "Live from Space" auf Channel 4, das von 1,3s8 Millionen Zuschauern und 6,2 Prozent gesehen wurde. Das ist für ein Event nicht berauschend, aber noch immer mehr als einen Abend zuvor beim Finale von "The Taste", das nur 767.000 Zuschauer sehen wollten. Mehr als magere 3,4 Prozent waren damit nicht drin. "Live from Space" hielt das Niveau einen Tag später übrigens und endete am Sonntag vor 1,74 Millionen Zuschauern und 7,2 Prozent.
  • Kylie Minogue, The Voice UK© BBC
    "The Voice UK" ist mittlerweile in der Knockout-Phase und konnte das gute Quotenniveau dennoch halten. 6,70 Millionen Zuschauer schalteten am Samstag ein und sorgten für einen ordentlichen Marktanteil von 29,2 Prozent. In der Spitze waren es eine Million Zuschauer mehr. Damit gelang es dem Casting noch einmal, sich vor "Ant & Dec's Saturday Night Takeaway" zu platzieren. Die ITV-Show wurde in dieser Woche von 6,50 Millionen Zuschauern gesehen (28,7 Prozent). Über ITV+1 kamen hier aber noch zusätzliche 523.000 Zuschauer (2,5 Prozent) hinzu. Am Sonntag konnte sich "The Voice UK" in den absoluten Zahlen übrigens sogar leicht steigern. Hier schalteten 6,90 Millionen Zuschauer ein,w as einem Marktanteil von 27,0 Prozent entspricht. "Top Gear" erzielte im Gegenprogramm auf BBC Two ein neues Hoch zum Staffelfinale und unterhielt 6,08 Millionen Zuschauer. Damit wurden starke 23,4 Prozent erreicht. "Catchphrase" meldete sich auf ITV stark mit 4,59 Millionen Zuschauern und 20,6 Prozent zurück, "Mr Selfridge" brachte es auf 4,54 Millionen und 19,9 Prozent. Am Montag startete dort "The Widower" mit 5,03 Millionen Zuschauern ebenfalls sehr gut. 21,9 Prozent konnte ITV damit erreichen.