• David Beckham© BBC/Sport Relief
    Im Rahmen von Sports Relief spielte David Beckham am Freitag bereits in einem Sketch von "Only Fools and Horses" und erst Anfang des Monats wurde bekannt, dass Beckham allgemein häufiger auf BBC One zu sehen sein soll. Jetzt ist auch das erste Projekt bekannt. In einer einmaligen Doku wird der ehemalige Fußball-Profi mit drei Freunden nach Brasilien reisen. Beckham soll die andere Seite Brasiliens zeigen und den Dschungel des Amazonas bereisen. Dabei wird er im Regenwald campen und kochen. Ganz zufällig wurde das Land aber wohl bei aller Beteuerung, das Beckham-Format solle nichts mit Fußball zu tun haben, doch nicht: In Brasilien findet bekanntlich auch die Weltmeisterschaft im Sommer statt. Ausgestrahlt werden soll die anderthalbstündige Doku auch erst im Juni, also im Umfeld der WM.
  • BBC Three© BBC
    Dass BBC Three mit dem Wechsel ins Internet, der im kommenden Jahr aus Spargründen vollzogen werden soll, weniger Formate produzieren werde, das war eigentlich bereits klar. Senderchef Zai Bennett bestätigte dies nun noch einmal. "Wir werden nicht alles machen können, was wir jetzt machen". Stattdessen müsse man auf große Ereignisse setzen. Und auch innerhalb der BBC machte er nochmal deutlich, dass nun auch BBC One und BBC Two die Aufgabe haben, junge Zuschauer anzusprechen. Noch sendet BBC Three aber ja als Fernsehkanal und da wurden einige Formate verlängert. "Bad Education", "Bluestone 42" und "Some Girls" haben alle eine neue Staffel spendiert bekommen. Mit "600 Days" steht außerdem eine neue Sitcom in der Pipeline, in der ein Jugendlicher gemeinsam mit dem witzlosen Freund seiner Schwester zwei Jahre in der Jugendvollzugsanstalt verbringen muss. In einem Piloten namens "Top Coppers" versucht sich der Sender außerdem an einer Comedy über Polizei-Ermittler.
  • BBC Two© BBC Two
    Im April feiert BBC Two bereits seinen fünfzigsten Geburtstag und das natürlich auch im Programm. Harry Enfield und Paul Whitehouse werden in "Harry & Paul's History of the Twos" satirisch auf die Geschichte des Senders zurückblicken und außerdem gibt es ein einmaliges Comeback von "Goodness Gracious Me". Mit "All About Two" wird man ein anderthalbstündiges Quiz über BBC Two ins Programm nehmen und mit "50 Years Of BBC Two Comedy" auf die Comedyproduktionen zurückblicken. Auch auf die Sport- und Popmusiksendungen wird man in ähnlichen Sendungen schauen. Abgerundet wird das Geburtstagsprogramm durch "Inside The Comedy Vaults" mit Schätzen aus dem Archiv. Neuigkeiten gibt es aber auch zu zwei Produktionen aus jüngster Vergangenheit: Über eine dritte Staffel von "Line of Duty" wird derzeit verhandelt, während die Sitcom "Hebburn" keine Fortsetzung erhalten wird.
  • BSkyB© BSkyB
    Aber nicht nur "Hebburn" wurde eingestellt. BBC One hat entschieden, die BAFTA-nominierte Drama-Serie "Silk" nach den beiden Episoden Ende diesen Monats nicht zu verlängern. Im Bezahlfernsehen hat sich außerdem Sky Living von "Supernatural" und "Cougar Town" getrennt, während sich der Schwesterkanal Sky1 die Rechte an der Serienumsetzung von "About a Boy" sowie "Star-Crossed" gesichert hat. Beide Serien sollen in den kommenden Wochen ins Programm genommen werden. Für den Free-TV-Kanal Pick TV hat Sky außerdem die Rechte an der Serie "Farscape" erworben. Pick TV wird den Klassiker ab April zeigen. FOX hat unterdessen angekündigt, "Louie" mit dem Start der neuen Folgen gleich drei Tage nach der US-Ausstrahlung zu senden. Das ist ein deutlicher Strategiewechsel: Zuletzt lagen 15 Monate zwischen der US- und der UK-Ausstrahlung.
  • Kylie Minogue, The Voice UK© BBC
    Kylie Minogue hat in der vergangenen Woche etwas Verwirrung um ihren Verbleib bei "The Voice UK" gestiftet. In einem Interview sagte sie, dass die vierte Staffel mit ihrer Tour kollidieren würde. Die Musikerin steht von September bis November auf der Bühne, im November starteten zuletzt aber auch die Dreharbeiten für "The Voice UK". Das wurde von vielen Medien als ihr Ausstieg aus dem Casting-Wettbewerb nach nur einer Staffel gewertet. Bei der BBC will man aber so schnell nicht aufgeben. Die Anstalt teilte mit, dass man sich über Minogues Verpflichtungen bewusst sei, aber bereits schaue, diese mit "The Voice" unter einem Hut zu bekommen, sodass sie weiter an Bord bleiben könne. Unterdessen hat Channel 4 einen neuen Ort für seine erfolgreiche "Educating"-Reihe gefunden. Nach Essex und Yorkshire wird es in der dritten Staffel nun an eine Schule in Walthamstow gehen. Mit "The Auction House" hat man außerdem eine neue Reihe angekündigt, in der zwei Auktionatoren beim Verkauf von ungewöhnlichen Dingen und Gegenständen von Superreichen begleitet werden.

UK-Quoten-Update

  • ITV (Promo Mr Selfridge)© ITV
    "Mr Selfridge" wurde ohnehin schon um eine dritte Staffel verlängert, bewies am Sonntag aber auch noch einmal, dass dies gerechtfertigt ist. Zum Finale der zweiten Staffel wurde mit 4,64 Millionen Zuschauern und 20,5 Prozent nämlich noch einmal ein Staffelhoch markiert. Die vorletzte Folge von "The Musketeers" kam zur gleichen Zeit bei BBC One auf 4,08 Millionen Zuschauer und 18,0 Prozent. Richtig gut lief es auch am Mittwoch für BBC Two. Dort erreichte das Staffelfinale von "Line of Duty" 2,96 Millionen Zuschauer, womit gute 12,9 Prozent erreicht wurden. "W1A" startete im Anschluss zufriedenstellend mit 1,61 Millionen Zuschauern und genau neun Prozent Marktanteil. Am Montag steigerte sich unterdessen "The Widower" auf ITV nach einem starken Start sogar noch einmal leicht. 5,15 Millionen Zuschauer schalteten diesmal ein, womit 22,2 Prozent erreicht wurden.
  • BBC One Ident© BBC One
    Richtig erfolgreich war am Freitag auch "Sport Relief". Die Spendengala erreichte zwischen 19:00 Uhr und 22:00 Uhr im Schnitt 7,80 Millionen Zuschauer, während nach den Nachrichten ab 22:35 Uhr wieder durchschnittlich 2,84 Millionen Zuschauer (32,6 Prozent) einschalteten. In der Zwischenzeit, während BBC One die "BBC News at 10" zeigte, sahen 3,85 Millionen Zuschauer "Sport Relief" auf BBC Two. Das stärkste Programm im diesjährigen "Relief" war das Special von "Only Fools and Horses". Bei der Ausstrahlung des Specials sahen 9,53 Millionen Zuschauer zu, was 41,4 Prozent entspricht. "The Voice UK" hat am Samstag mit dem ersten Viertelfinale wieder leicht nachgelassen und eine halbe Million Zuschauer verloren. 6,21 Millionen Zuschauer sahen die Live-Show (27,6 Prozent). Bei der Entscheidungsshow am Abend schalteten 5,89 Millionen Zuschauer ein, was 27,6 Prozent entspricht. "Ant & Dec's Saturday Night Takeaway" war dem Casting diesmal sehr dicht auf den Fersen. Die Abendshow wurde auf ITV von 6,17 Millionen Zuschauern gesehen, was 26,9 Prozent entspricht.