• The Voice UK: Rita Ora© BBC
    Während ITV gerade erst beschlossen hat, von "Rising Star" Abstand zu nehmen und damit nicht noch ein Casting ins Programm zu nehmen (DWDL.de berichtete), hat die BBC endlich einen Ersatz für die schon nach einem Jahr wieder ausgestiegene Kylie Minogue bei "The Voice UK" gefunden. Sängerin Rita Ora, die in UK bereits mehrere Nummer-1-Hits wie "Hot Right Now" und "How We Do" landete, wird in der neuen Staffel als Coach an Bord sein. Damit ist das Team nun komplett: Tom Jones und will.i.am werden auch in der neuen Staffel dabei sein. Ricky Wilson, der in diesem Jahr die Nachfolge von Danny O'Donoghue antrat, wird in der vierten Staffel wieder ebenfalls wieder dabei sein. BBC One wird "The Voice UK" wieder ab Januar am Wochenende zeigen. Dort muss nun aber erst einmal "Doctor Who" später ran. Weil "Strictly Come Dancing" um 19:00 Uhr laufen wird, wird "Doctor Who" in dieser Woche erst um 20:30 Uhr gesendet. Die erste Live-Show von "Strictly" läuft übrigens bereits am Freitag - und auch "The X Factor" wird als Kampfprogrammierung seitens ITV ausnahmsweise zusätzlich auch freitags gezeigt und füllt damit gleich drei Abende am Stück.
  • BBC One Ident© BBC One
    Vom ursprünglichen Cast ist bei "New Tricks" nun endgültig niemand mehr übrig: Die Serie, von der bereits elf Staffeln entstanden sind, muss künftig auch auf Dennis Waterman verzichten. Wenn im November die neuen Folgen gedreht werden, dann wird Waterman nur noch in zwei Folgen mitspielen. Das bestätigte sein Management gegenüber dem "Mirror". Demnach fehlten Waterman offenbar die alten Schauspieler, die Chemie hätte am Set nicht mehr gestimmt. Freuen kann sich derweil der Cast der Serie "In the Club". Die BBC hat eine zweite Staffel der Serie bestellt, die mit bis zu fünf Millionen Zuschauern zu überzeugen wusste. Sechs neue Folgen werden aber erst im kommenden Jahr in Leeds gedreht. Noch im September macht sich ITV an eine Fortsetzung von "DCI Banks", womit die vierte Staffel nun bestätigt ist. Auch hier entstehen sechs neue Folgen. BBC Two hat unterdessen den Hauptdarsteller für das schon im Februar angekündigte Drama "London Spy" rund um einen jungen Romantiker, der in der Welt der Spionage gefangen ist, vorgestellt. Die Hauptrolle wird Ben Whishaw übernehmen, der bei BBC Two vor zwei Jahren bereits für "The Hour" vor der Kamera stand.
  • Jack Whitehall© Channel 4
    Mit der Gala "Stand Up To Cancer" macht Channel bereits seit einigen Jahren auf das Thema Krebs aufmerksam. In diesem Jahr richtet sich ein weiteres in diesem Rahmen gesendetes Format speziell an Männer. Der Comedian Jack Whitehall wird für den Sender die Show "Feeling Nuts" präsentieren, in der das Bewusstsein für Hodenkrebs verstärkt werden soll. Helfen soll hierbei vor allem der Zugang zum Publikum über Comedy, wobei es auch ernste Elemente geben soll. "Feeling Nuts" läuft im Oktober als Teil der "Stand Up To Cancer"-Kampagne. Auch der Sender Dave hat unterdessen eine neue Show angekündigt. In "Taskmaster" müssen Promis mehrere Aufgaben meistern; die Moderation übernimmt Greg Davies, auf dessen Live-Programm die Show beruht. Wer beim Privatsender Channel 5 die US-Serie "Dallas" schaut, muss sich recht kurzfristig an einen neuen Sendeplatz gewöhnen. Angesichts sehr magerer Quoten verlegt Channel 5 die US-Serie erneut und zeigt sie schon ab dieser Woche immer mittwochs um Mitternacht.
  • BBC New Broadcasting House© DWDL
    Bei Dreharbeiten in Russland wurde ein Team der BBC überfallen. Das Moskauer Team der BBC hatte in der südrussischen Stadt Astrachan zu vermutlich in der Ukraine getöteten russischen Soldaten recherchiert. In einem Statement der Rundfunkanstalt heißt es, dass das Team nach dem Dreh von Unbekannten attackiert wurde. Im Zuge dieser koordinierten Attacke seien die BBC-Reporter geschlagen und die Kamera gestohlen worden. Nachdem sie vier Stunden lang bei der Polizei zum Vorfall befragt wurden, fand die BBC-Mannschaft ihr an der Polizeiwache geparktes Auto aufgebrochen vor. Der Inhalt der dort gelagerten Speichermedien sei dabei gelöscht worden, heißt es seitens der BBC. Die Anstalt bescherte sich bei den russischen Behörden und pocht auf eine Untersuchung. Bei dem Angriff habe es sich um einen Versuch gehandelt, akkreditierte Journalisten an der Berichterstattung zu einem legitimen Thema zu hindern.

UK-Quoten-Update

  • Jim Carter / Carson"Downton Abbey" meldete sich am Sonntag zwar mit der fünften Staffel zurück, kam aber noch nicht an das gewohnte Rekordniveau der Serie heran. 8,11 Millionen Zuschauer sahen den Auftakt der neuen Folgen, womit ohne Frage weiterhin tolle 36,6 Prozent drin waren. Im Vergleich zum Start und auch dem Finale der vierten Staffel gingen dennoch rund anderthalb Millionen verloren. Denkbar ist hier aber schlicht auch, dass diese noch auf die Möglichkeit des Online-Abrufes ausweichen, die in den täglichen Quoten natürlich noch nicht mit einbezogen sind. Im direkten Vorfeld hatte "The X Factor" übrigens 8,33 Millionen Zuschauer. Am Samstag sprach ITV mit dem Casting in etwa gleich viele Zuschauer an und erreichte 8,36 Millionen und 39,2 Prozent. Erwartungsgemäß tat sich "Our Girl" am Sonntag in direkter Konkurrenz zu "Downton Abbey" übrigens schwer. Dass das Drama in diesem aussichtslosen Kampf dennoch 3,91 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 16,9 Prozent holte, darf da schon als Erfolg gewertet werden. Den im Frühjahr noch montags gezeigten Pilotfilm sahen noch 5,34 Millionen Zuschauer, zeitversetzt kam eine weitere Million hinzu.
  • The Great British Bake Off© BBC
    Nicht nur mit "X Factor" und "Downton Abbey" war ITV erfolgreich, sondern auch mit der Mini-Serie "Cilla". Nach dem starken Start in der vergangenen Woche konnten fast alle Zuschauer gehalten werden. 5,79 Millionen Zuschauer sahen die zweite Folge, womit tolle 26,0 Prozent zur besten Sendezeit unterhalten wurden. Das Drama lief damit auch besser als die Champions League am Dienstag. Das Match zwischen Liverpool und Ludogorets Razgrad sahen im Schnitt inklusive der Rahmenberichterstattung 3,68 Millionen Zuschauer, womit ITV einen Marktanteil von 18,2 Prozent holte. In der Spitze sahen 4,63 Millionen Zuschauer gegen Ende des Spiels zu. Bei der BBC ist indes der Plan aufgegangen, nach dem Wechsel des "Great British Bake Off" zu BBC One mit einem Spin-Off wenigstens etwas vom Riesenerfolg bei BBC Two zu behalten. "An Extra Slice" steigerte sich dort am Freitag auf 2,57 Millionen Zuschauer und einen tollen Marktanteil von 13,0 Prozent. Im Vergleich zur Hauptshow ist dies aber natürlich immer noch nur ein kleines Törtchen: Auf BBC One unterhielt "The Great British bake Off" am Mittwoch wieder 8,32 Millionen Zuschauer und holte damit einen ausgezeichneten Marktanteil von 37,4 Prozent.