• Harry Hill© BBC
    Der sonst weitestgehend als Komiker bekannte Harry Hill gibt in Kürze sein Schauspiel-Debüt. Wenn BBC One die Kinderbuchreihe "Professor Branestawm" von Norman Hunter verfilmen wird, dann übernimmt Hill darin die Titelrolle. Darin verursachen die von Professor Branestawm erschaffenen Kreaturen Chaos, das von der Haushälterin noch einmal abgewendet wird. Mit an Bord der Verfilmung sind auch David Mitchell, Miranda Richardson ("Harry Potter"), Ben Miller und Sophie Thompson ("Four Weddings"). Wann das einmalige Special läuft, ist noch nicht entschieden - naheliegend ist aber, dass es an Weihnachten gezeigt wird. Bei Erfolg ist grundsätzlich auch eine Fortsetzung denkbar: In der Buchreihe sind dreizehn Titel erschienen. ITV hat unterdessen den Cast für "Code of a Killer", in dem es um das erste durch DNA-Ermittlungen gelöste Verbrechen geht, bekannt gegeben. John Simm spielt den Forscher, der die DNA-Untersuchung per Fingerabdruck entdeckt hat, während David Threlfall den Anführer der Mordkommission verkörpert. Die Dreharbeiten starteten in diesen Tagen.
  • Jeremy Paxman© BBC
    Jeremy Paxman hat nach seinem Ausstieg bei der "Newsnight" eine neue Fernsehheimat gefunden - und wechselt dafür, wie bereits mehrfach spekuliert, tatsächlich zu Channel 4. Dort wird der hoch angesehene Journalist die Berichterstattung zur General Election im kommenden Jahr präsentieren und damit seinem alten Arbeitsgeber, der BBC, am Abend der Wahl ordentlich Konkurrenz machen. Bei der vergangenen Wahl hatte Channel 4 mit seinem alternativen Wahl-Programm bereits doppelt so viele junge Zuschauer wie die BBC, die auch im kommenden Jahr wieder auf den mittlerweile 75-jährigen David Dimbleby als Kopf der Wahlberichterstattung setzen wird. Bereits ab Mitte Oktober wird es derweil eine neue Sendung im Vormittagsprogramm von Channel 4 geben. Um 10:00 Uhr wird dort künftig immer der "Daily Brunch" gezeigt, ein Ableger des erfolgreichen "Sunday Brunch". Auch in der täglichen Variante übernehmen Tim Lovejoy und Simon Rimmer die Moderation. Dass man mal täglich auf Sendung gehen wird, hätte im Team des "Sunday Brunch" vor zweieinhalb Jahren wohl niemand möglich gehalten. Damals lief die Sendung noch bei BBC Two unter dem Namen "Something for the Weekend" und wurde dort aufgrund der Sparmaßnahmen eingestellt. Channel 4 sprang als Retter ein und übernahm das Format unter dem neuen Titel "Sunday Brunch".
  • Twitter© Twitter
    In einer Studie von Kantar Media wurden die Sendungen ausgewertet, über die am meisten getwittert wird. An die Spitze setzte sich - angesichts des anhaltenden Erfolgs im Fernsehen wenig verwunderlich - die Casting-Show "The X Factor". Zwischen Juni vergangenen Jahres und Mai seien 9,4 Millionen Beiträge zur ITV-Show auf Twitter geschrieben worden. Auf dem zweiten Platz folgt "Celebrity Big Brother" von Channel 5, das mit 5,3 Millionen Tweets aber deutlich abgeschlagen hinter "The X Factor" landete. Auf Platz 3 macht es sich "Britain's Got Talent" bequem, während "Made in Chelsea" den vierten Platz markierte. Die Dschungelshow "I'm a Celebrity ... Get Me Out of Here!" landete mit 2,6 Millionen Zuschauern auf dem fünften Platz. Deutlich weniger wird über die Serie "Endeavour" gezwitschert, weiter geht es freilich aber dennoch. ITV hat nun eine dritte Staffel bestellt, die wohl wieder im Frühjahr gezeigt werden dürfte.
  • BBC Two Ident© BBC Two
    Nach dem Erfolg von "Gogglebox", das mehrere Gruppen schlicht und einfach beim TV-Konsum filmt, geht der Blick nun in britische Küchen. Für BBC Two wird Studio Lambert, die Produktionsfirma hinter "Gogglebox", das neue Format "The Kitchen" produzieren. Darin werden acht Familien dabei gefilmt, wie sie ihr Essen zubereiten und schließlich verzehren Ausgestrahlt wird "The Kitchen" noch im Oktober. Ebenfalls im Oktober meldet sich die Sitcom "Not Going Out" zurück. BBC One wird die siebte Staffel ab dem 17. Oktober zeigen. Drei Tage zuvor startet dort bereits die zehnte Staffel von "The Apprentice". Bei den kleineren Sendern hat Syfy angekündigt, die Serie "Dominion" der amerikanischen Schwester zu zeigen. ITV2 hat sich unterdessen die Rechte an der CBS-Serie "Scorpion" geschnappt und wird sie noch im Herbst zeigen. Comedy Central geht unterdessen neue Wege und wird erstmal eine eigene Adaption eines amerikanischen Formats drehen. "Drunk History", worin zwei Comedians betrunken aus der Geschichte erzählen, soll, sofern der Pilot überzeugt, Anfang kommenden Jahres laufen.

UK-Quoten-Update

  • Downton Abbey Series 5© ITV
    Lässt das Interesse an "Downton Abbey" mit der fünften Staffel langsam nach? Sahen im vergangenen Jahr noch über neun Millionen Zuschauer den Auftakt, waren es diesmal nur noch knapp über acht Millionen. Gab es im vergangenen Jahr noch einen leichten Aufwärtstrend bei der zweiten Folge, so ging es diesmal sogar nach unten. 7,71 Millionen Zuschauer sahen die zweite Folge und damit anderthalb Millionen weniger als noch bei der zweiten Folge der vierten Staffel. Trotz der deutlichen Verluste war aber noch immer ein sehr guter Marktanteil von 33,5 Prozent für den Privatsender ITV drin. Einen wahren Erfolg hat ITV auch am Montagabend im Programm. Das Finale der Miniserie "Cilla" sahen 6,03 Millionen Zuschauer, womit tolle 26,1 Prozent erreicht wurden - und das trotz miesem Vorprogramm. "The Undriveables" erreichte zuvor nämlich nur 2,60 Millionen Zuschauer und magere 11,6 Prozent.
  • Strictly Come Dancing© BBC
    ITV schickte seinen Casting-Hit "The X Factor" gleich an drei Abenden hintereinander an den Start, wobei die Show am Freitag direkt gegen "Strictly Come Dancing" antreten musste. All zu klug war dieser Zug von ITV nicht: "Strictly" ist ohnehin auch in der Vergangenheit immer wieder als Sieger dieses Duells hervorgegangen und so sollte es dann auch diesmal wieder sein. 6,53 Millionen Zuschauer entschieden sich am Freitag für die Tanzshow der BBC (28,5 Prozent), während 5,28 Millionen Zuschauer lieber das ITV-Casting sahen (23,3 Prozent). Ganz nebenbei waren dies für beide Shows, die sonst samstags und sonntags laufen, vergleichsweise schwache Werte. Auch am Samstag gewann BBC One mit "Strictly": 8,18 Millionen Zuschauer schalteten ein (39,0 Prozent); bei "The X Factor" waren es 7,34 Millionen Zuschauer und 32,3 Prozent. "Doctor Who" erreichte in direkter Konkurrenz dazu immerhin beachtliche 4,89 Millionen Zuschauer und 21,8 Prozent. Ohne "Strictly" schaffte "The X Factor" am Sonntag dann übrigens auch wieder den Sprung an die Spitze. Hier sahen 8,50 Millionen Zuschauer die Castingshow, womit ITV tolle 35,4 Prozent erreichte.
  • BBC One© BBC
    Einen ordentlichen Start erwischte das neue Drama "The Driver". Am Dienstag sahen 4,35 Millionen Zuschauer die Auftaktsfolge auf BBC One, womit gute 20,9 Prozent erreicht wurden. Paul O'Grady schlug sich am Donnerstag auf ITV ziemlich gut und unterhielt mit "For the Love of Dogs" gute 4,32 Millionen Zuschauer und 20,4 Prozent. "Gogglebox" meldete sich recht zufriedenstellend mit 1,89 Millionen Zuschauern an Freitag auf Channel 4 zurück. Den Start der neuen Staffel von "The Job Lot" sahen am Mittwoch 488.000 Zuschauer bei ITV2, das damit einen Marktanteil von 2,9 Prozent erzielen konnte. Am gleichen Abend erreichte "Celebrity Squares" 2,37 Millionen Zuschauer und nur 10,4 Prozent, hatte es aber auch mit dem "Great British Bake Off" zu tun. Das Back-Casting verpasste diesmal die Acht-Millionen-Marke, überzeugte mit 7,95 Millionen Zuschauern und sehr guten 35,2 Prozent aber natürlich dennoch.