Ripper Street© RTL Crime
Eigentlich ist "Ripper Street" eine längst beerdigte Serie. Die BBC stellte die Serie bereits vor anderthalb Jahren nach der zweiten Staffel ein. Doch dann sprang Amazon als rettender Helfer ein und spendierte der Serie eine dritte Staffel, die bereits im November freigeschaltet wurde und für den Internethändler offensichtlich ein ordentlicher Erfolg war. Noch bevor die Staffel im Sommer auf BBC One laufen wird hat Amazon nun jedenfalls die Verlängerung beschlossen und sich dabei nicht nur für eine weitere Staffel entschieden. Gleich zwei weitere Staffeln hat Amazon in Auftrag gegeben. Serienschöpfer Richard Warlow freut sich entsprechend sehr und erklärte, dass er die Serie immer bis ans Ende des Viktorianischen Zeitalters führen wollte und sich nun sehr freue, die Möglichkeit dazu zu haben. Dem viktorianischen Zeitalter bzw. Queen Victoria selbst nimmt sich übrigens auch ITV nun an. Der Privatsender hat ein achtteiliges Drama angekündigt, das sich dem Leben der Königin mit der bislang längsten Amtszeit widmet. Gedreht wird ab September, wer Queen Victoria spielen wird steht aber noch nicht fest.

Cuckoo© BBC
Lange kündigte die ARD die Comedyserie "Cuckoo" für den Vorabend an, setzte die Serie dort aber im vergangenen Oktober nach nur einer Folge wieder ab. Deutlich besser läuft es im Heimatland der Serie. BBC Three hat nun nämlich bestätigt, dass es eine dritte Staffel geben wird. Inhaltlich soll diese ein halbes Jahr nach dem vergangenen Christmas Special andocken. Fix ist bereits, dass alle Schauspieler wieder mit von der Partie sein werden, der Sendetermin ist allerdings noch nicht bekannt. BBC Three hat außerdem eine weitere Sitcom angekündigt. Tom Rosenthal und Naz Osmanoglu werden in "Flat TV" die alltäglichen Probleme des Zusammenlebens durch ihr Fernsehgerät betrachten und auskämpfen. "Flat TV" entstammt der Pilotschiene "Comedy Feet", ein Sendetermin steht aber auch hier noch nicht fest.

Channel 4 Ident© Channel 4
Von der Umkleide direkt ins Fernsehen, wer hatte das nicht immer schon vor? Channel 4 stattet im neuen Format "The Changing Room" Umkleidekabinen der Modehäuser House of Fraser, New Look, H&M, Monsoon sowie River Island mit Kameras aus, um Mode-Experten Henry Holland die neuen Outfits und die kleinen Tragödien kommentieren zu lassen. Natürlich soll es aber auch Tipps dazu geben, was gekauft und was besser nicht gekauft werden sollte. Daneben hat Channel 4 die nunmehr dritte Staffel der Abenteuershow "The Island with Bear Grylls" bestellt. ITVBe setzt dagegen lieber weiter auf Kuppelshows und kombiniert diese in einem neuen Format nun mit dem Arbeitsplatz. In "When Do You Get off?"  wird in jeder Folge ein Single auf vier potentielle Partner treffen, allerdings eben am jeweiligen Arbeitsplatz. ITVBe verspricht, dass so deutlich werde, wie der Kandidat tatsächlich als Partner wäre. Produziert wird die Sendung von Keshet Productions UK, ausgestrahlt werden soll sie noch dieses Jahr. Noch im Sommer wird ITVBe wieder das Leben von halbwegs prominenten Menschen begleiten. Der Sender hat eine zweite Staffel von "Seven Days With..." angekündigt und wird unter anderem mit Sängerin Sinitta eine Woche verbringen.

BBC Two© BBC Two
Mit "Wolf Hall" landete BBC Two einen großen Hit. Dass man beim Sender nun an einem weiteren historischen Drama bastelt, ist da wenig verblüffend. Und tatsächlich darf Autorin Hilary Mantel einen weiteren Roman für das Fernsehen aufbereiten. Dabei handelt es sich einem Bericht zufolge um "A Place of Greater Safety", das sich der Rolle von Georges Danton, Camille Demoulins und Maximilien Robespierre in der Französischen Revolution widmet. Unklar ist derweil aber noch immer die Zukunft von "Wolf Hall" selbst. Produzent Colin Callender äußerte bereits seine Bereitschaft, auch eine weitere Staffel zu produzieren, doch BBC Two hat hier noch kein grünes Licht gegeben.

ITV© ITV
Paloma Faith, zuletzt verstärkt als Sängerin im Rampenlicht, wird sich in Kürze auch wieder schauspielerisch betätigen. Faith wird nämlich die Hauptrolle im neuen ITV-Drama "Peter & Wendy" spielen. Bei "Peter & Wendy" handelt es sich um eine moderne Neuinterpretation des Klassikers "Peter Pan". Faith wird entsprechend Tinkerbell verkörpern, während es mit Stanley Tucci auch bereits einen Schauspieler für die Rolle des Captain Hook gibt. Auch für das achtteilige Historien-Drama "Jericho" steht derweil der Cast nun fest. Jessica Raine, die in den ersten drei Staffeln den Cast von "Call the Midwife" anführte, übernimmt hier neben Clarke Peters die Hauptrolle. In "Jericho" geht es um eine Gruppe von Pionieren in den 1870er Jahren, die alle ein Geheimnis verbergen. Raine spielt Annie Quaintain, die gerade von ihrem Mann verlassen wurde und nun mit ihren pubertären Kindern ein neues Leben in Jericho aufbauen will. Peters verkörpert einen Bahnspediteur, der Quaintain unter die Arme greift. Gedreht wird diesen Monat in North Yorkshire.

UK-Quoten.Update

Big Brother Timebomb© Channel 5
"Big Brother" ist wieder da und mit dem Staffelmotto "Timebomb" zum Start auch etwas erfolgreicher als im vergangenen Jahr, als die Mutter aller Reality-Shows "Power Trip" als Motto hatte. 1,70 Millionen Zuschauer sahen die Auftaktsshow am vergangenen Dienstag und bescherten Channel 5 damit einen Marktanteil von 9,3 Prozent. Die Tageszusammenfassungen pendelten sich bei knapp über einer Million Zuschauer und sechs bis sieben Prozent ein; lediglich am stark umkämpften Samstagabend hat "Big Brother" überhaupt keine Chance und musste sich mit 690.000 Zuschauern und mageren 3,7 Prozent begnügen. Hier dominiert auch weiterhin ITV mit "Britain's Got Talent" den Abend. Die Castingshow unterhielt diesmal 9,65 Millionen Zuschauer, womit beinahe jeder zweite Zuschauer erreicht wurde. Zuvor schlug sich "Ninja Warrior UK" bereits prächtig und erreichte 4,53 Millionen Zuschauer. Bei "Atlantis" blieb derweil auch zum Finale der Aufschwung aus. Nur 2,51 Millionen Zuschauer sahen die verlängerte Finalfolge, womit nicht mehr als 14,0 Prozent erreicht wurden.

BBC Two Ident© BBC Two
Mary Berry überzeugt nicht nur als Teil des "Great British Bake Off", sondern auch mit einem eigenen Format. Ihre neue Sendung "Mary Berry's Absolute Favourites" startete am Freitagabend hervorragend mit 2,30 Millionen Zuschauern. BBC Two erreichte damit gute 11,8 Prozent. Richtig gut lief es für den Sender auch am Montagabend. Dort erreichte die Chelsea Flower Show sogar einen Marktanteil von 13,7 Prozent. Genau drei Millionen Zuschauer verfolgten die Sendung im zweiten BBC-Programm. Weniger Glück hatte Channel 5 am gleichen Abend. "Gotham" überzeugt hier nicht wirklich und erreichte nur 760.000 Zuschauer und 3,6 Prozent. Die zweite Folge der "Benefits Street" verlor derweil auf Channel 4 im Vergleich zum Staffelauftakt noch einmal eine halbe Million Zuschauer, konnte aber trotzdem noch solide 1,99 Millionen Zuschauer ansprechen. Channel 4 verzeichnete mit der umstrittenen Reality-Doku einen tollen Marktanteil von 9,5 Prozent.