The Living and the Dead© BBC
BBC One hat Colin Morgan für eine neue Serie verpflichtet. Morgan feierte gerade erst großen Erfolg mit der SciFi-Serie "Humans" bei Channel 4 und ist den meisten Zuschauern wohl noch aus der Zeit bei "Merlin", wo er die Hauptrolle spielte, ein Begriff. In der neuen Produktion "The Living and the Dead" wird Morgan nun den jungen Nathan Appleby spielen, der sich mit überirdischen Phänomenen konfrontiert sieht. Verankert ist die Serie dabei im Somerset der 1890er Jahre. Mit an Bord wird auch Charlotte Spencer ("Glue") sein, die in der Serie die Ehefrau spielen wird. Hinter der Seris steckt Ashley Pharoah, die für die BBC bereits "Life on Mars" kreierte. Geplant sind zunächst sechs Folgen. Ein anderes Drama ist noch im frühen Entwicklungsstadium. Basis dieses Anderthalbstünders, der den Arbeitstitel "Lawfully Killed" trägt, ist die Erschießung Mark Duggans, die vor vier Jahren zu erheblichen Unruhen und Krawallen in und um London führte.

Doctor Who - Peter Capaldi© BBC
Mitte September startet die neunte Staffel von "Doctor Who", eine Fortsetzung scheint bekanntlich schon beschlossene Sache zu sein, nachdem BBC Worldwide sie kürzlich bereits in seinem Jahresbericht erwähnte. Wie lang diese zehnte Staffel im kommenden Jahr sein wird, ist allerdings noch ungewiss. Einem Bericht zufolge wird "Doctor Who" im neuen Jahr nämlich keine ganze Staffel bekommen. Grund ist ein anderer Hit der BBC: "Sherlock". Steven Moffat produziert nämlich nicht nur für "Doctor Who", sondern auch "Sherlock" und hier ist für das nächste Jahr die Produktion der neuen Staffel angekündigt, sodass Moffat schlicht die Zeit für "Doctor Who" fehlen dürfte. Gegenüber DigitalSpy sagte ein BBC-Sprecher, dass es noch zu früh sei eine Aussage zum kommenden Jahr zu treffen. Auch bei der letzten "Sherlock"-Staffel musste "Doctor Who" aber bereits kürzer treten.

BBC One Ident© BBC One
Der Rennfahrer The Stig aus "Top Gear" bekommt jetzt auch eine eigene Sendung. The Stig wird zentrales Element der neuen Gameshow "The Getaway Car" auf BBC One. In dem neuen Format sollen Paare hinter dem Steuer in einer Reihe von Aufgaben gegeneinander antreten und dabei unter Beweis stellen, wie sie gemeinsam hinter dem Steuer funktionieren; oder eben nicht, schließlich kennen wir alle auch schlimme Beifahrer, die einen bis zum Wahnsinn treiben. Das beste Duo tritt am Ende dann gegen The Stig an. Zwölf Folgen hat die BBC für das kommende Jahr angekündigt und will sie am Samstagabend senden. Die Moderation übernimmt Dermot O'Leary, der bis zur vergangenen Staffel noch "The X Factor" bei ITV präsentierte.

Channel 4© Channel 4
Channel 4 hat derweil einen ersten Ausblick auf seinen neuen "real life thriller" namens "Hunted" gegeben. In dem neuen Format werden vierzehn normale Kandidaten versuchen unterzutauchen und dabei auf der Flucht vor den professionellen Jägern, zu denen auch die Polizei gehört, ihre Identität nahezu aufgeben. Neben diesem Element der Jagd soll "Hunted" auch ein bisschen Sozialkritik beinhalten und aufzeigen, ob die große Überwachungskamerakultur in Großbritannien wirklich dazu führt, dass ein Untertauchen unmöglich ist. Ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest, ein erster Trailer verspricht bei vernünftiger Umsetzung aber ein wahrlich spannendes Format. "Hunted" wird aber vermutlich ein Format sein, das in einem Ableger von "Gogglebox" nicht behandelt wird. Channel 4 hat nämlich ein Kinder-Special seiner sehr erfolgreichen Glotz-Show angekündigt. An Weihnachten dürfen nun Kinder das TV-Programm kommentieren. Für den Ableger E4 hat man außerdem die Rechte an "Rush Hour" gesichert. Die Serienfassung der Kultfilme wird im kommenden Jahr laufen, auch "Containment" läuft dann bei E4 an.

ITV© ITV
Gerade erst sind Mel Giedroyc und Sue Perkins als Moderatorinnen des "Great British Bake Off" erfolgreich auf den Bildschirm zurückgekehrt. Ihre Daytimeshow "Mel & Sue" beim Privatsender ITV wurde dagegen allerdings gerade beerdigt. Das Duo hat im Nachmittagsprogramm zu Jahresbeginn mit der Mischung aus Kochelementen, prominenten Gästen und Zuschauerbeteiligung nicht genügend Zuschauer erreicht und bekommt daher keine zweite Staffel spendiert. ITV bestätigte das Aus, unterstrich aber auch, dass man mit dem Duo bereits an neuen Formaten arbeite. Auch BBC Two hat sich derweil von einem Format getrennt. "Nurse", das es vom Radio ins TV schaffte, muss nach vier Folgen nun die Rolle rückwärts antreten und wird künftig wieder nur noch bei BBC Radio 4 laufen. Grund zur Freude hat dafür Dave Gorman. Der Bezahlsender Dave hat sein Comedy-Format "Modern Life Is Goodish", eine Mischung aus Stand-Up und Comedy-Doku, gleich um zwei Staffeln bis ins Jahr 2017 verlängert.

UK-Quoten-Update

The Great British Bake Off© BBC
BBC One konnte am Mittwoch die Vorfreude auf die neue Staffel des "Great British Bake Off" auf Twitter nicht verstecken, hatte allerlei Wortspiele parat und nannte sich kurzerhand selbst in "BBC Bun" um. Dem Sender ist also durchaus bewusst, was für eine Perle man da im Programm hat – und der Blick auf die Quoten bestätigt dies noch. Die fünfte Staffel der Backshow legte einen fulminanten Start hin. 9,30 Millionen Zuschauer sahen die Auftaktfolge, womit 43,0 Prozent aller Zuschauer am Mittwoch den "Bake Off" sahen. Das waren knapp zwei Millionen Zuschauer mehr als im vergangenen Jahr und die Erfahrung lehrt: Die Quoten steigen im Verlauf der Staffel für gewöhnlich auch noch einmal deutlich an. Andere Sender hatten es da natürlich schwer."Foyle's War" kam zwischen 20 und 22 Uhr gerade einmal auf 1,92 Millionen Zuschauer und 9,4 Prozent bei ITV, während Channel 4 gegen den "Bake Off" mit "Kirstie's Fill Your House For Free" nur auf magere 3,5 Prozent kam. Channel 5 schlug sich hier noch mit am besten: "The Nightmare Neighbour Next Door" unterhielt 1,55 Millionen Zuschauer und lag mit 7,2 Prozent deutlich über dem Senderschnitt.

BBC One© BBC
Gestartet war "Partners in Crime" Ende Juli noch mit knapp sechseinhalb Zuschauern, doch überzeugt hat die dreiteilige Miniserie offensichtlich nicht jeden. Zum Finale erreichten David Walliams und Jessica Raine jedenfalls nur noch 4,49 Millionen Zuschauer; innerhalb kürzester Zeit gingen also zwei Millionen Zuschauer verloren. Der Marktanteil fällt mit 22,9 Prozent für BBC-One-Verhältnisse dadurch auch nicht allzu überragend aus. Dabei hat die Konkurrenz es eigentlich leicht gemacht. "Midsomer Murders" versagte bei ITV und unterhielt nur 2,14 Millionen Zuschauer und damit nicht mehr als elf Prozent. Channel 4 hatte mehr Glück mit "The Life of Pi" und unterhielt am Sonntagabend 1,71 Millionen und damit 10,5 Prozent der Zuschauer. Gut schlägt sich auch weiterhin die Investorenshow "Dragons' Den", die in dieser Woche 3,15 Millionen Zuschauer erreichte und am frühen Abend damit tolle 15,9 Prozent erzielte. Ordentlich startete derweil "Keep It in the Family". Die neue Show unterhielt am Samstag auf ITV gute 2,77 Millionen Zuschauer und damit 18,6 Prozent. "The Cube" tat sich anschließend etwas schwerer, lief mit 14,6 Prozent aber immerhin solide.