Call the Midwife© BBC
Noch vor dem Start der fünften Staffel hat sich BBC One zu seiner Dramaserie "Call the Midwife" bekannt und die Produktion einer sechsten Staffel bestätigt. Die sechste Staffel soll die Nonnen und Hebammen ins Jahr 1962 verfrachten und wieder aus acht Folgen bestehen. Zusätzlich ist für das kommende Jahr nun auch, wie in diesem Jahr ebenfalls der Fall, eine Weihnachtsfolge angekündigt. "Call the Midwife" ist einer der erfolgreichsten Neustarts der vergangenen Jahre und gemäß der BBC das erfolgreichste Drama in diesem Jahr. Die neue Staffel wird zu Beginn des kommenden Jahres auf BBC One gesendet und spielt im Jahr 1961. Ohne Weihnachtsfolge wird unterdessen die Sitcom "Car Share" von und mit Peter Kay fortgesetzt. Gegenüber BBC Radio Wales erklärte Kay das Fehlen einer Weihnachtsfolge mit den Lichtbedingungen: Weil viel im Freien gedreht wird, bieten sich Herbst und Winter dafür nicht an, da es schlicht zu schnell dunkel werde. Entsprechend dauert es auch noch bis Mai oder Juni, bis die zweite Staffel gedreht wird. Die Bücher für die zweite Staffel sind allerdings bereits schon fertig.

Absolutely Fabulous© BBC
Edina und Patsy kommen im nächsten Jahr auf die große Leinwand: Nachdem die bereits seit Jahren erst spekulierte und dann tatsächlich auch bestätigte Kino-Fortsetzung von "Absolutely Fabulous" tatsächlich in die Produktion gegangen ist, steht nun auch bereits der Starttermin fest: Fans der Serie mit Jennifer Saunders und Joanna Lumley sollten sich den 1. Juni 2016 rot im Kalender markieren. Dann wird "Absolutely Fabulous: The Movie" in Großbritannien und Irland in den Kinos anlaufen, wie Jennifer Saunders nun per Tweet bestätigte. In dem Film werden Edina und Patsy als Schuldige für einen Zwischenfall bei einer Modeparty ausgemacht und deshalb von Paparazzi verfolgt. Daraufhin setzen sich beide an die französische Südküste ab. Auch alle übrigen Charaktere der Serie, die anlässlich der Olympischen Spiele vor drei Jahren bereits für wenige Specials von der BBC wiederbelebt wurde, sollen in der Kino-Fortsetzung vorkommen.

BBC Two Ident© BBC Two
BBC Two hat eine neue Sketch-Comedy mit Morgana Robinson angekündigt. In dem neuen Format "Impressions of Fame" wird Robinson verschiedene Promis aufs Korn nehmen und unter anderem Miranda Hart, Danny Ryer, Russel Brand, Joanna Lumley und das "Bake-Off"-Moderatorenduo Mel und Sue parodieren. Geplant sind zunächst sechs Folgen mit einer Laufzeit von jeweils dreißig Minuten. Auch BBC Three hat in diesen tagen ein neues Format angekündigt und arbeitet dafür mit dem Comedian Russell Kane zusammen. In "Stupid Man, Smart Phone" wird Kane gemeinsam mit Web-Sternchen an einem fremden Ort ausgesetzt. Der Truppe steht bei der Suche nach dem Heimweg einzig ein Smartphone zur Verfügung, mit dem sie von Orten wie dem Nördlichen Polarkreis oder der afrikanischen Steppe zurück in die Heimat finden müssen. Die Produktion übernimmt Objective and Kalel Productions, einen Sendetermin gibt es allerdings noch nicht.

Channel 4© Channel 4
Bei Channel 4 gehört "Gogglebox" zu den erfolgreichsten Formaten des Senders und Woche für Woche ist die Reality-Doku freitags eines der im britischen Fernsehen meistgesehenen Formate abseits der Soaps. Nachdem für Weihnachten bereits ein Kinderspecial angekündigt ist, hat Channel 4 "Gogglesprogs" nun bereits in eine komplette Staffel geschickt. Es sei etwas Besonderes, wie die Kinder das Fernsehprogramm sehen und in der ihr eigenen ehrlichen und urkomischen Art kommentieren, begründet Channel 4 die Entscheidung. Im Weihnachtsspecial werden die Kinder die größten fernsehmomente des Jahres kommentieren. Wann die komplette Staffel mit sechs Folgen laufen soll, hat Channel 4 unterdessen noch nicht verraten. Anders der Konkurrent Channel 5 im Falle von "Celebrity Big Brother": nachdem in der Vorwoche bereits das Thema der neuen Staffel bekannt gegeben wurde, steht nun mit dem 5. Januar 2016 auch schon der Starttermin fest. Außerdem hat der Viacom-Kanal sich auch die Rechte an einer mit Spannung erwarteten Serien-Neuauflage gesichert. Kurz nach dem Start in den Staaten wird Channel 5 "The X-Files" ("Akte X" im Deutschen) nach Großbritannien holen.

UK-Quoten-Update

The X Factor© ITV
Am Sonntagabend lief das große Finale der aktuellen "The X Factor"-Staffel. Die Castingshow, die in diesem Jahr deutliche Verluste hinnehmen musste, berappelte sich zum Finale noch einmal deutlich auf 8,21 Millionen Zuschauer und 33,2 Prozent – das ITV-Casting profitierte dabei allerdings wohl auch von den Auftritten von Adele, Coldyplay und der Teenie-Band One Direction. Allerdings bewegte sich "The X Factor" damit noch immer ziemlich genau eine Million unter dem Ergebnis des Vorjahresfinales. Außerdem gelang es ITV auch mit dem Finale nicht, der BBC-One-Show "Strictly Come Dancing" Paroli zu bieten. Die Tanzshow erreichte am Sonntagabend exzellente 10,81 Millionen Zuschauer und damit einen Marktanteil von 43,8 Prozent. Am Samstag, als ITV den ersten Teil des "X-Factor"-Finales zelebrierte, markierte das Casting mit 5,72 Millionen Zuschauer übrigens wieder einen Tiefpunkt für eine Finalshow. Bei BBC One tanzten am Samstag die Promis derweil vor 9,67 Millionen Zuschauern.

BBC Music Awards© BBC
Im vergangenen Jahr initiierte die BBC erstmals ihre eigenen BBC Music Awards, die allerdings schon damals aus Quotensicht kein durchschlagender Erfolg waren. Im zweiten Jahr sollte es am vergangenen Donnerstag nun noch einmal ordentlich nach unten gehen. Nur noch 2,53 Millionen Zuschauer schalteten die Verleihung, bei der Adele in Abwesenheit abräumte, ein. BBC One kam damit über einen äußerst mageren Marktanteil von 12,8 Prozent nicht hinaus und landete etwa hinter "MasterChef: The Professionals", das auf BBC Two zur gleichen zeit von 2,74 Millionen Zuschauern gesehen wurde, und "For the Love of Dogs", das auf ITV von 4,22 Millionen Zuschauern bzw. 20,1 Prozent verfolgt wurde. Bereits am Mittwoch war ITV mit dem Wiedersehen der Dschungelpromis erfolgreich. "I'm a Celebrity ... Get me Out of Here! Coming Out" wurde im Schnitt von 6,01 Millionen Zuschauern gesehen und schob anschließend den Auftakt der zweiten Staffel von "Prey" an. Hier schalteten 3,16 Millionen Zuschauer ein, was 14,6 Prozent entspricht.