The Great British Bake Off© BBC
Das lineare Fernsehen ist noch lange nicht tot, man muss den Zuschauern nur Formate geben, die sie lieben und zum Einschalten bewegen. So etwa beim "Great British Bake Off". Die äußerst beliebte Backshow startete am Mittwoch mit einem Rekord in die neue Staffel. Im Schnitt schalteten 10,4 Millionen Zuschauer den Auftakt der siebten Staffel ein, die damit einen atemberaubenden Marktanteil von 47,5 Prozent erzielte. Das war im Vergleich zum Vorjahr noch einmal ein Zuwachs um über eine Million. Noch nie startete die Sendung so erfolgreich in eine neue Staffel. BBC One gewann dabei auch das Fernduell mit "The X Factor" eindrucksvoll. Die Castingshow meldete sich am Samstag mit durchschnittlich 6,8 Millionen Zuschauern zurück. Damit startete die erneut runderneuerte Show so schwach wie seit elf Jahren nicht mehr. Im vergangenen Jahr, als "The X Factor" angesichts der früheren Erfolge ebenfalls schon verhältnismäßig mau lief, waren es noch 7,65 Millionen Zuschauer. Einen guten Auftakt legte derweil "Victoria" hin. Die neue Serie mit Jenna Coleman ("Doctor Who") wurde am Sonntag von 5,7 Millionen Zuschauern gesehen und schlug damit auch "Are You Being Served?". Die Neuauflage erreichte bei BBC One rund fünf Millionen Zuschauer und 24 Prozent.

The Great British Bake Off© Love Productions/BBC
Ob der "Great British Bake Off" auch im nächsten Jahr noch bei BBC One läuft, ist derweil noch immer nicht entschieden. Der Sender hat angesichts des immensen Erfolgs bei den Zuschauern natürlich ein großes Interesse an einer Fortsetzung, Love Productions aus gleichem Grunde aber auch ähnlich großes Interesse an einem besseren Deal. Die BBC soll einem Bericht zufolge ihr Angebot auf 15 Millionen Pfund verdoppelt haben, während der Privatsender ITV sogar 21 Millionen Pfund bieten soll. Sieht man davon ab, dass die Show bei einem Wechsel ohnehin ein Jahr pausieren müsste, bekämen es ITV und letztlich auch die Produktionsfirma Love Productions allerdings mit einem noch größeren Problem zu tun: Paul Hollywood und Marry Berry haben nun beide erklärt, einen Senderwechsel des Formats nicht mittragen zu wollen, was die Chancen der BBC erheblich verbessert.

BBC One Ident© BBC One
Abi Morgan arbeitet nach "The Hour" und "River" wieder an einer Serie für die BBC. Im Rahmen des Edinburgh International Television Festival kündigte BBC-One-Chefin Charlotte Moore das neue Drama "The Split" von Morgan an. Das Drama dreht sich um die drei Schwester Hannah, Nina und Rose, welche in rivalisierenden Firmen als Scheidungs- und Familienanwältin arbeiten. Mehr Details gibt es bislang noch nicht, allerdings kündigte Moore auch gleich weitere Serien an. Dabei handelt es sich zum einen um eine Adaption des Romans "Nought and Crosses" rund um eine Liebschaft in einer dystopischen Gesellschaft. Außerdem kündigte Moore mit "Trust Me" ein neues Drama aus Schottland rund um eine arbeitslose Krankenschwester sowie "Serengeti" und "Stalkers" an. Erstere Produktion dreht sich rund um die beliebtesten Tiere Afrikas, letztere um genau das, was im Titel steckt. Von Agatha Christie bekommt die BBC offensichtlich auch nicht genug: Im Laufe der nächsten vier Jahre sollen sieben neue Dramen entstehen.

Channel 4© Channel 4
Immer wieder hat sich Channel 4 sexuellen Themen in Serien angenommen, zuletzt war dies etwa bei "Cucumber" und in der Vergangenheit bei "Queer as Folk" der Fall. Nun widmet sich der Sender einem Thema, das er selbst als "letztes Tabu" bezeichnet: Bisexualität. Mit "The Bisexual" hat der Sender eine neue Sitcom angekündigt, welche Vorurteile à la "Der/Die will nur nicht zugeben, schwul/lesbisch zu sein" aus der Welt schaffen soll. Geschrieben wurde "The Bisexual" von Desiree Akhavan, die in der Sitcom auch die Hauptrolle spielen wird und darin zeigen soll, dass Bisexualität eben kein Trend ist. Akhavan spielt in der Serie Leila, die von New York nach London zieht und dort Männer wie Frauen datet, aber genauso auch erst einmal mit britischen Eigenarten klarkommen muss. Ein Sendetermin steht noch nicht fest. Freunde von Comedy-Formaten kommen demnächst aber bei ITV wieder auf ihre Kosten. Der Privatsender hat den Starttermin für die neuen Folgen von "Cold Feet" verkündet und nun geht es, wie so oft in UK, wieder ganz schnell: Los geht es bereits am kommenden Montag um 21:00 Uhr.

500 - Die Quiz-Arena© RTL / Ruprecht Stempell
Kevin Lygo verantwortet beim Privatsender ITV den Fernsehbetrieb und damit auch die Inhalte. Von einer neuen Sendung ist er aber gar nicht wirklich angetan und teilte dies erstaunlicherweise auch sehr offen mit. Beim Edinburgh Television Festival sprach Lygo über "500 Questions", das im Sommer zusammen mit der deutschen Version "500 – Die Quiz-Arena" in Köln produziert wurde. Und während RTL und auch Günther Jauch in der Sendung nicht müde wurden zu betonen, wie sehr sich die Show doch von "Wer wird Millionär?" unterscheidet, sieht Lygo es genau andersherum: Irgendwie sei "500 Questions" nur ein weiterer Versuch, "Who Wants to Be a Millionaire?" zu kopieren, ohne dass dies aber auch überzeugend gelinge. "500 Questions" sehe ein wenig wie nachgemacht aus und fühle sich auch genauso an. Ob die erst in der vergangenen Woche gestartete Sendung verlängert wird, wollte er daher auch noch nicht sagen und ging eher auf Distanz. Unterdessen hat ITV sein Übernahmeangebot an Entertainment One zurückgezogen und will das Unternehmen nun doch nicht mehr übernehmen. Entertainment One hatte die Offerte von rund einer Milliarde Pfund vor gut zwei Wochen aber ohnehin bereits zurückgewiesen.

BBC Two© BBC Two
Nigel Farage wollte nach dem Brexit-Votum sein Leben zurück, nun bekommt er es zurück: "Nigel Farage Gets His Life Back" wird sogar ein eigenes Format bei BBC Two. Ist am Ende aber natürlich lustiger als man dies beim Namen Farage vermuten würde. Es handelt sich nämlich um eine Mockumentary, in der Comedian Kevin Bishop Farage parodiert und das gewöhnliche Leben des Politikers zeigt. Der Jugendkanal BBC Three möchte mit einer ganz speziellen Sendung demnächst auf die Gefahren des Übergewichts hinweisen und lädt dabei zur Autopsie. Da der Autor dieser Zeilen sich ein wenig vor "Obesity: The Post Mortem" ekelt, müssen sie sich nun leider selbst vorstellen, was vor laufenden Kameras mit einer stark übergewichtigen Leiche angestellt wird. Das machen Sie aber vielleicht besser erst nach dem Essen. Genau das, ja.

Little Big Shots© NBC
ITV hat sich die Rechte an "Little Big Shots" gesichert. Die Talentshow, die NBC in diesem Frühjahr mit großem Erfolg an den Start brachte und die sich in Deutschland bereits ProSiebenSat.1 sicherte, wird in Großbritannien von Dawn French moderiert und soll, wie in der US-Variante, 3- bis 13-Jährigen eine Bühne geben, ihr außergewöhnliches Talent einem großen Publikum vorzustellen. Unterdessen bekommt auch Harry Hill eine neue Show bei seinem früheren Haussender ITV. Dabei handelt es sich leider nur nicht um ein Comeback seines "TV Burp", sondern um eine neue Panelshow. In "Harry Hill's Alien Fun Capsule" müssen zwei Promi-Teams möglichst absurde Gegenstände präsentieren, die zur Abwehr von Aliens in die Kapsel gepackt werden. Sinn der Kapsel im Konzept der Show: Wenn Aliens die Erde entdecken und zerstören wollen, sollen die Gegenstände beweisen, dass Menschen großen Spaß haben und nicht vernichtet gehören. Channel 4 wird indes eine Show, die vor 21 Jahren eingestellt wurde, wiederbeleben. Dabei handelt es sich um die Abenteuer-Gameshow "The Crystal Maze", die im Oktober zunächst einmalig laufen soll. Bei Erfolg ist aber laut "Sun" bereits eine ganze Staffel in Sicht. Moderieren soll David Tennant, was allerdings noch nicht bestätigt ist.