Sky News© Sky
Der Nachrichtensender Sky News befindet sich weiter im Umbruch. Nachdem bereits bekannt wurde, dass die Wirtschaftsberichterstattung deutlich zurückgefahren werden soll und sich im Sommer außerdem verschiedene Moderatoren vom Sender verabschiedeten, stehen nun weitere prominente Abgänge bevor. Nach elf Jahren verabschiedet sich Mitte Oktober Eamonn Holmes vom Frühstücksfernsehen "Sunrise" und will oder soll dort Platz machen für jüngere Gesichter. Die Sendung soll mit dem bevorstehenden Umzug in neue Studios ebenfalls überarbeitet werden. Holmes möchte sich nach seiner "Sunrise"-Zeit nun auf die Produktion von Dokumentationen konzentrieren und wird weiter bei ITV und Channel 5 auftauchen. Nach der US-Wahl wird außerdem Jeremy Thompson seinen Hut nehmen. Thompson ist alleine bei Sky News bereits seit 23 Jahren im Dienst und moderiert derzeit die Sendung "Live at Five". ITV möchte unterdessen das Programm etwas aufbrechen und legt sich nicht mehr darauf fest, dass die "ITV News at Ten" auch tatsächlich um 22 Uhr laufen. Um in der Primetime auch mal 90-Minüter programmieren zu können, kann die Sendung fortan auch verschoben werden. Als die Sendung zuletzt einmal später lief, profitierte sie aus Quotensicht immens, lief sie doch nicht mehr in Konkurrenz zu den BBC-Nachrichten. Zu oft sollen die "ITV News" ihren angestammten Sendeplatz aber nicht verlassen. Dies war in der Vergangenheit einst häufiger der Fall, was der Sendung den spöttischen Spitznamen "News at When" bescherte.

Strictly Come Dancing© BBC
Am Samstag schickte BBC One erstmals in diesem Jahr wieder Prominente aufs Tanzparkett und konnte damit einen neuen Allzeit-Bestwert erzielen, was in Zeiten einer immer stärkeren Catch-Up-Nutzung durchaus bemerkenswert ist. 9,3 Millionen Zuschauer schalteten die Auftaktshow von "Strictly Come Dancing" ein, in der Spitze sahen 10,1 Millionen zu. BBC One erreichte damit einen richtig tollen Marktanteil von 46,4 Prozent, während ITV am gleichen Abend mit "The X Factor" ebenfalls spürbar auf 8,3 Millionen Zuschauer zulegen konnte. Der Auftakt von "The Great British Bake Off" ist nun übrigens offiziell die bisher meistgesehene Sendung des Jahres: Inklusive der zeitversetzten Nutzung steigerte sich der Wert um über drei Millionen auf durchschnittlich 13,6 Millionen Zuschauer. Bislang war eine Ausgabe von "Britain's Got Talent" mit rund einer Million weniger Zuschauern an der Spitze. Im linearen Fernsehen lief es am Sonntag für "Victoria" auf ITV gut. Die Serie setzt sich hauchdünn gegen den Start der zweiten Staffel "Poldark" bei BBC One durch. ITV erreichte 5,2 Millionen Zuschauer, "Poldark" hatte zur gleichen Zeit 100.000 Zuschauer weniger.

Channel 4© Channel 4
Alan Carr darf künftig wieder früher ran und bekommt eine neue Show. Während seine bisherige Sendung "Chatty Man" offiziell nur eine Pause einlegt und irgendwann wiederbelebt werden könnte, wird er fortan bei Channel 4 durch die Sendung "Happy Hour" führen. In der Sendung werden Prominente zu Gast sein und diverse Spielchen durchgeführt. Weil die Sendung vor dem sogenannten "watershed" laufen soll, gibt's allerdings kein Alkohol mehr. Wann genau "Happy Hour" laufen wird, ist allerdings unklar. Nur dass es noch dieses Jahr losgehen soll, steht bislang fest. Klar ist unterdessen nun auch, dass "Crystal Maze" tatsächlich für ein Special wiederbelebt wird, der Moderator allerdings wie in der Vorwoche spekuliert nicht David Tennant heißen wird. Stattdessen wird der Comedian Stephen Merchant durch die Sendung führen, die im Rahmen von "Stand Up To Cancer" ausgestrahlt werden soll.

UKTV© UKTV
UKTV hat einige neue Formate für seine Sender vorgestellt. In der Pipeline ist etwa eine sichtlich von "Gogglebox" inspirierte Sendung für den Comedysender Gold. Diverse Comedians werden dort in der Sendung "We Have Been Watching" in sechs Folgen noch in diesem Jahr Klassiker der britischen Comedy anschauen und kommentieren. Dazu gehören unter anderem "Father Ted" und "Fawlty Towers". Bei W wird unterdessen Dr. Christian Jessen ein neues Format bekommen. In acht Folgen von "Dr Christian Will See You Now" wird er mit der Kamera begleitet, wenn er Diagnosen trifft und Behandlungen durchführt. Jessen wurde bekannt durch "Embarrassing Bodies" bei Channel 4 und wird sich in seiner neuen Sendung unter anderem sexuell übertragbaren Krankheiten annehmen. Auch für den Sender Dave wurden schließlich noch zwei neue Formate. In "Joy of Techs" werden Marcus Brigstocke und Alexis Conran im kommenden Jahr diverse technische Gadgets testen. Außerdem wird Dave eine Adaption der US-Show "Lizard Lick Towing" produzieren. Nicht zu UKTV gehörig, aber dennoch mit News: E! Entertainment hat sich die Rechte an "The Tonight Show Starring Jimmy Fallon" gesichert, womit die Late-Night-Show ab dem 15. November auch in UK gesendet wird.

Eurosport© Eurosport
Discovery hat den früheren Chef der Digitalsparte der BBC verpflichtet. Ralph Rivera, dessen Posten bei der BBC im Frühjahr eingespart wurde und bei der öffentlich-rechtlichen Anstalt unter anderem für die Entwicklung des BBC iPlayers verantwortlich war, heuert bei Discovery an und ist dort künftig für das Online-Geschäft von Eurosport zuständig. Das Ziel ist dabei klar: Nach der erfolgreichen Entwicklung des BBC iPlayers soll Rivera nun auch die Webseite von Eursoport und allen voran auch das kostenpflichtige Streamingangebot Eurosport Player rechtzeitig vor den kommenden Olympischen Spielen anschieben.