Planet Earth II© BBC
Ob Channel 4 diese Quoten noch einmal toppen können wird? Nachdem der "Great British Bake Off" schon mit der linearen Ausstrahlung einen neuen Rekord aufstellte, kann sich die BBC mit einem weinenden Auge nun über einen weiteren absoluten Bestwert freuen. Inklusiver der zeitversetzten Nutzung wurde das Finale der Backshow von 15,9 Millionen Zuschauern gesehen – fast zwei Millionen haben die Sendung also nicht live gesehen. Der "Great British Bake Off" war damit die erfolgreichste Sendung im britischen Fernsehen seit 2012. Für richtig starke Quoten sorgte unterdessen auch David Attenborough. Der Auftakt zu "Planet Earth II" wurde am Sonntag alleine in der linearen Ausstrahlung von 9,2 Millionen Zuschauern gesehen – das waren allen Abgesängen auf das Fernsehen zum Trotz sogar eine halbe Million mehr als beim Start von "Planet Earth" vor einem Jahrzehnt. Damit war die auf BBC One ausgestrahlte Fortsetzung der Reihe gleich zum Start übrigens die erfolgreichste Naturdoku seit mehr als fünfzehn Jahren. Attenborough profitierte dabei auch von "Strictly Come Dancing", das mit der Results-Show zuvor einen neuen Jahresbestwert von 10,1 Millionen Zuschauern holte.

The Great British Bake Off© BBC
Mary Berry hat unterdessen kurz nach dem Finale des "Bake Off" tatsächlich schon ein neues Format bei der BBC eingetütet. Für die öffentlich-rechtliche Anstalt wird Berry die Sendung "Secrets from Britain's Great Houses" präsentieren und darin einen Einblick in historische Gebäude im ganzen Land geben – und in den jeweiligen Küchen natürlich auch den Kochlöffel schwingen. Geplant sind zunächst sechs Folgen, die im kommenden Jahr auf BBC One ausgestrahlt werden sollen. Ein wenig das Konzept des "Bake Off" wird auch Chris Packham aufgreifen, wie er in einem Gespräch mit "Daily Star Sunday" ankündigte. Dabei geht es allerdings nicht um Backwaren, sondern um Hunde (lebendige, keine Sorge). In "You and Your Dog" bringen Herrchen und Frauchen ihre Vierbeiner mit und lassen sie gegeneinander antreten. Dabei müssen verschiedene Kunststücke antrainiert werden. Laufen soll die Sendung im kommenden Jahr bei der BBC, einen Starttermin gibt es allerdings noch nicht.

E4© E4
Channel 4 schickt bei seinem Jugendsender E4 unterdessen demnächst wieder Promis auf Partnersuche. Der Sender hat das Format "Celebs Go Dating" verlängert – und scheint hohe Stücke darauf zu halten. In Auftrag gegeben wurden nämlich sofort zwei Staffeln, die jeweils zwanzig Folgen lang sein sollen. In der Sendung sucht ein Haufen mehr oder weniger prominenter Menschen mithilfe von Experten nach einem passenden Gegenstück aus der normalen Bevölkerung. Welche Promis dazu gehören, hat Channel 4 allerdings noch nicht veröffentlicht. Im Hauptprogramm setzt Channel 4 unterdessen auf das amerikanische Format "Beyond Magic" mit David Blaine. Der Sender hat sich die Rechte an der Sendung, in der Blaine vor Stars wie David Beckham und Arnold Schwarzenegger diverse Stunts durchführt, gesichert und plant die Ausstrahlung für kommenden Monat ein. In den Staaten feiert "Beyond Magic" in der kommenden Woche auf ABC seine Premiere.

Sky© Sky
Sky drückt auf die Kostenbremse und streicht durch die Schließung eigener Läden rund 170 Stellen im Vertrieb. Derzeit betreibt Sky noch 260 Shops quer durchs Land, in denen nicht nur Pay-TV-Abos an den Mann gebracht werden sollen, sondern auch Internet- und Telefonieverträge. Die Zahl der Läden wird Sky nun aber auf nur noch 200 verringern. Treffen soll es dabei vor allem jene Läden, die keinen Profit machen. Zusätzlich stehen auch Sky-Shops auf der Kippe, die in unmittelbarer Nähe zu einem weiteren Laden existieren. Letztlich soll jeder fünfte Beschäftigte aus dem firmeneigenen Einzelhandelsgeschäfts sich nach einem neuen Job umschauen müssen. Gute Zahlen konnte unterdessen Channel 5 vorweisen. Im dritten Quartal steigerte sich der Erlös vor Steuern auf 58,9 Millionen Pfund; erstmals in der zwanzigjährigen Geschichte konnte Channel 5 ein zweites Jahr in Folge einen Profit ausweisen. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten des Jahres auf 383 Millionen Pfund. Channel 5 profitiert dabei von Quotenhits wie dem sehr erfolgreichen Neustart von "Akte X" und "Celebrity Big Brother".