The Chase© ITV
Allabendlich erfreut Alexander Bommes derzeit im Ersten Quizfreunde mit "Gefragt – Gejagt". Ihren Ursprung hat die Show dabei in Großbritannien, wo das Format seit mehr als sieben Jahren unter dem Namen "The Chase" bereits für tolle Quoten beim Privatsender ITV sorgt. Um diesen Erfolg auszunutzen und auch, um dem Format etwas neuen Schwung zu verleihen, arbeitet man dort nun sogar an einem Spin-Off. Noch in diesem Jahr soll "The Family Chase" an den Start gehen. Das Spielprinzip ist dabei eigentlich unverändert: Vier Kandidaten treten nacheinander und im Finale gemeinsam gegen den Jäger oder die Jägerin an. Anders als bei den regulären Ausgaben handelt es sich bei den vier Kandidaten allerdings um die Mitglieder einer Familie. Gesendet werden soll "The Family Chase" am Samstagnachmittag, die regulären Ausgaben werden also weiterhin werktags zu sehen sein. Auch die Familienausgabe wird von Bradley Walsh moderiert. ITV testet "The Family Chase" mit zunächst sechs Folgen, welche die ITV-Studios-Tochter Potato produziert.

Top Gear © BBC
Mit einem von Chris Evans angeführten, großen Team sollte "Top Gear" im vergangenen Jahr einen Neustart erleben. Das funktionierte bekanntlich nicht, Evans stieg bereits nach der verkürzten ersten Staffel aus. Gänzlich begraben wollte BBC Two die Kultmarke verständlicherweise aber auch nicht und verpflichtete Matt LeBlanc, Rory Reid und Chris Harris für die zweite Staffel. Wie eins mit Jeremy Clarkson und Co. soll es nun also wieder ein Dreier-Team richten. Ob es funktioniert, wird sich dabei bereits erstaunlich schnell zeigen: BBC Two drückt aufs Gas und startet die neuen Folgen ungewohnt früh bereits am 05. März, zweieinhalb Monate früher als noch im vergangenen Jahr. "Top Gear" wird dabei wie gewohnt sonntags um 20:00 Uhr ausgestrahlt. Im Internet kommt die BBC derweil Binge-Watchern entgegen. Während alte Serien bereits komplett zur Verfügung stehen, testet die BBC im Player dies nun auch bei aktuellen Primetime-Serien. "Taboo" und "Apple Tree Yard" werden mit Ende der Ausstrahlung noch 30 Tage lang komplett angeboten. Bislang bezog sich die 30-Tage-Grenze nur auf die einzelnen Folgen. Wer also am Ende einer Staffel die ganze sehen wollte, dem fehlten im Zweifel bereits die ersten Episoden.

BBC Two© BBC Two
BBC Two setzt unterdessen nicht nur alle Hoffnungen in den erneuten "Top-Gear"-Neustart, sondern versucht sein Glück auch mal wieder an einer Serien-Eigenproduktion. Dafür hat der Kanal Daniel Mays und Mark Gatiss verpflichtet. Die neue Serie hört auf den Namen "Against The Law" und basiert auf dem Montagu-Prozess aus den 1950er Jahren. Mays spielt in der Serie den Journalisten Peter Wildeblood, der gemeinsam mit seinen Freunden Lord Montagu und Michael Pitt-Rivers wegen ihrer Homosexualität inhaftiert wird. Mark Gatiss dagegen schlüpft in die Rolle des Gefängnispsychologen Doctor Landers. Lord Montagu wird von Mark Edel-Hurth gespielt, während Richard Gadd den Partner von Wildeblood spielt. Die Bücher zur Serie stammen von Brian Ellis. "Against The Law" soll noch in diesem Jahr bei BBC Two, vermutlich im Spätherbst, ausgestrahlt werden. Zu Umbesetzungen im Cast dürfte es im Falle einer Verlängerung der britischen Netflix-Serie "The Crown" kommen. Je weiter der Verlauf voranschreitet, desto älter wurden die Queen und ihre Angehörigen logischerweise. Und ebenso logisch können die derzeitigen Hauptdarsteller, Claire Foy und Matt Smith, selbst nicht so rasch altern. Angedacht ist daher derzeit eine komplette Neubesetzung ab der dritten Staffel.

Sky 1© Sky
Der Bezahlsender Sky 1 hat das Ende einer seiner Doku-Reihen bestätigt. Nur noch eine Staffel lang wird Ross Kemp für seine Reihe "Extreme World", die in diesem Monat ein Special aus Libyen sendet, durch die Welt reisen. Das Format wird es damit am Ende auf sechs Staffeln gebracht haben. Das Aus kommt dabei in Folge einer leichten Neuausrichtung des Senders. Sky 1 soll sich in Zukunft noch stärker der Unterhaltung widmen und legt den Fokus daher auf Serien, Comedy und Unterhaltungsshows. Für Doku-Programme ist dabei offensichtlich kein Platz mehr, weshalb auch "Dogs Might Fly", "Gordonstoun: A Different Class" und "Greggs: More Than Meats the Pie" nicht mehr zurückkehren werden. Freunde solcher Programme verweist Sky in Großbritannien auf die Partnersender wie National Geographic, History und Discovery, aber auch an den eigenen Kanal Sky Arts und die Abrufangebote. Mit Ross Kemp, der für "Extreme World" einst einen BAFTA bekam, möchte Sky 1 aber auch in Zukunft weiterarbeiten und spricht derzeit mit ihm über ein neues Factual-Entertainment-Format. Zuletzt hatte auch Steve Coogans Charakter Alan Patridge seine Heimat bei Sky. Ob er dorthin zurückkehren wird? im Gespräch mit Hollywood Reporter und der Deutschen Welle kündigte Coogan zumindest schon einmal an, dass Alan Patridge gegen Ende des Jahres ins Fernsehen zurückkehren werde.