Was mit einer verrückten Idee bei "Wetten, dass..?" begann, hat sich inzwischen zum echten Dauerbrenner für ProSieben entwickelt - mit zahlreichen Nachahmern: Die Promi-Shows von Stefan Raab, die Ende 2003 mit der "TV total Wok-WM" ihren Siegeszug begannen, befinden sich nach wie vor im Programm. Doch welchen Stellenwert besitzen diese Events aus Quotensicht heute noch für den Sender? Klar ist: Die Zuschauerzahlen sämtlicher Shows gingen in den vergangenen Jahren deutlich zurück. Am ehesten zeigt sich das bei der schon erwähnten "Wok-WM".

Viereinhalb Millionen Zuschauer erreichte Raab damit Ende 2003 bei ProSieben, bei der wenige Monate später ausgerichteten Neuauflage waren sogar knapp fünf Millionen Zuschauer dabei - insbesondere jüngere Zuschauer fanden damals am Reisschüssel-Rennen Gefallen. Mehr als 33 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, bei den Zuschauern zwischen 14 und 29 Jahren lag der Marktanteil damals sogar bei über 47 Prozent. Davon ist die "Wok-WM" inzwischen klar entfernt. Als sich im Frühjahr vergangenen Jahres bereits zum neunten Mal Promis in den Wok wagten, waren nur noch 12,7 Prozent Marktanteil sowie etwas mehr als zwei Millionen Zuschauer drin.

Doch der Abwärtstrend wurde gestoppt: Beim Jubiläums-Rennen wurden in diesem Jahr wieder mehr als 17 Prozent gemessen. Ähnlich verhielt es sich zuletzt auch beim "TV total Turmspringen", das immerhin schon seit Ende 2004 jährlich ausgetragen wird. Mit 2,8 Millionen Zuschauern und fast 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurde der 2010 erreichte Tiefstwert mit nicht mal mehr als 15 Prozent wieder klar überboten. Doch auch hier gilt: Zwischen 2004 und 2011 gingen über zwei Millionen Zuschauer verloren. Schlusslicht unter den Raab-Events war zuletzt übirgens die "TV total Stock Car Crash Challenge", die am Samstag zum nunmehr achten Mal veranstaltet wird.

Zuschauer-Trend: Raab-Events
Marktanteile 14-49

Raab-Events© DWDL

Quelle: DWDL.de-Recherche

Seit dem Start im Jahr 2005 waren hier noch nie mehr als drei Millionen Zuschauer dabei. 2011 fiel der Marktanteil mit 15,3 Prozent so schwach aus wie noch nie - das waren knapp zehn Prozentpunkte mehr als bei der ersten "Stock Car Show". Ein wirklicher Grund zur Sorge dürfte bei ProSieben allerdings nicht bestehen, schließlich bewegte sich die Sendung auch im Jahr 2008 schon einmal auf einem ähnlichen Quotenniveau. Im darauffolgenden Jahr gab es damals einen spürbaren Aufschwung - und sogar den drittstärksten Marktanteil seit der Premiere der "Stock Car Crash Challenge". Und auch die nicht jährlichen Events erfreuen sich nach wie vor großer Popularität: Die "Autoball-EM" erreichte im Sommer knapp 18 Prozent Marktanteil, "Eisfußball" lief 2009 ähnlich stark - eigentlich unverständlich, dass es seither keine Fortsetzung gegeben hat.

Was steht an?

Gleich mehrere aus Quotensicht interessante Neustarts gibt es in der kommenden Woche: Da wäre einerseits natürlich der Auftakt der zweiten Staffel von "The Voice of Germany" zu nennen, andererseits aber auch das "TV total Quizboxen", das am Donnerstag direkt im Anschluss an die Castingshow bei ProSieben seine Premiere feiern wird. Gute Quoten sind Stefan Raab damit natürlich sicher - denn einem signifakanten Einbruch der Zuschauerzahlen ist bei "The Voice" vermutlich nicht zu rechnen. In direkter Konkurrenz dazu läuft übrigens die neue ARD-Show "Yogeshwar & Schöneberger", die allerdings voraussichtlich ein anderes Publikum ansprechen dürfte - ein guter Start ist also auch hier möglich.

Deutlich schwerer wird es "Pin - Das Peoplemagazin" in Sat.1 haben: Die neue Sendung ist am Freitag erstmals um 19:30 Uhr zu sehen - und damit auf dem Sendeplatz des quotenschwachen Magazins "Push", das in der zurückliegenden Woche mit zwischenzeitlich nur noch etwas mehr als vier Prozent Marktanteil so schlecht lief wie seit Monaten nicht mehr. Viel Aufmerksamkeit sollte die "Pin"-Redaktion zum Start also besser nicht erwarten. Anders verhält es sich am Mittwochabend im Falle der neuen Vox-Serie "King". Sie kann sich auf ein ordentliches Vorprogramm durch "Rizzoli & Isles" freuen. Alles andere als gute Quoten wären zum Start eine echte Überraschung.

Unterm Strich muss sich Vox um seinen Serien-Mittwoch also nicht sorgen. Gleiches gilt bei ProSieben und Sat.1 für den Start von "The Voice". Nach menschlichem Ermessen wird man sich dort in den kommenden Wochen erneut über starke Quoten freuen dürfen.