• Two And A Half Men Promoplakat© CBS
    Es ist eine der spannendsten Fragen der kommenden Season: Wie wird "Two and a half Men" mit Ashton Kutcher statt Charlie Sheen als Hauptdarsteller aussehen. CBS-Chefin Nina Tassler hat nun erste Infos über Kutchers Rolle in der Serie bekannt gegeben. So wird Kutcher den Milliardär Walden Schmidt spielen, der sein Vermögen im Internet gemacht hat. Schmidt wurde zudem kürzlich das Herz gebrochen. Um die Figur in die Serie einzuführen, nimmt sich CBS zwei Folgen lang Zeit, produziert also einen zweiteiligen Staffel-Auftakt.
  • CBS Logo© DWDL/CBS
    Unterdessen berichtet "Deadline Hollywood" darüber, dass die neue Staffel mit der Beerdigung von Sheens Figur Charlie Harper beginnt. An der Trauerfeier sollen zahlreiche Ex-Geliebte teilnehmen. Eine Rückkehr von Charlie Sheen zu der Serie wäre damit definitiv ausgeschlossen. Danach steht Harpers Haus, in dem auch dessen Bruder Alan samt dessen Sohn wohnen, zum Verkauf. Die Haus-Besichtigungen geben ebenfalls die Möglichkeit für diverse hochkarätige Gast-Auftritte. Letztlich wird dann offenbar Walden Schmidt (Ashton Kutcher) das Haus kaufen.
  • Breaking Bad© AMC
    Ungewisse Zukunft für "Breaking Bad": Nachdem sich schon die Verhandlungen über die nächste "Mad Men"-Staffel ungewöhnlich lange hingezogen hatten, zögert der Kabelsender AMC nun auch bei den Verhandlungen für die neue "Breaking Bad"-Staffel. Streitpunkt sind natürlich wieder die Lizenz-Gebühren. Um Kosten zu sparen will AMC womöglich eine nur sechs Folgen lange Staffel bestellen statt der üblichen 13 Episoden. Vermutlich dürfte es wie bei "Mad Men" zu einer Last Minute-Einigung kommen. Falls das nicht klappt hätte Sony zudem die Möglichkeit, das prestige-trächtige Format anderen Sendern anzubieten. Dass die fünfte und vermutlich auch letzte Staffel der vielfach ausgezeichneten Serie bei der Konkurrenz läuft, dürfte AMC aber wohl verhindern wollen - zumal die vierte Staffel kürzlich mit einem neuen Quoten-Rekord gestartet ist.
  • Bild: Universal Television © Universal Television
    Ist das Ende der Syfy-Serie "Eureka" bereits beschlossen? "Deadline Hollywood" berichtet, dass nach den derzeit laufenden Dreharbeiten für die 13 Folgen der fünften Staffeln noch einmal sechs weitere bestellt und produziert werden. Danach solle die Serie enden. Derzeit laufen im US-Fernsehen noch Folgen der vierten Staffel, unmittelbar stünde das Ende also nicht bevor. Syfy-Programmchef Mark Stern sagte unterdessen, dass es bislang zwar keinen Vertrag über die erwähnten sechs Episoden hinaus gehe, man sei jedoch guter Dinge, dass das trotzdem nicht das Ende des Franchises bedeuten würde. Gut möglich also, dass es doch weiter geht - oder dass es einen "Eureka"-Ableger geben wird.
  • Foto: Vox/CSIBei "CSI" soll es nach dem Abgang von Hauptdarsteller Laurence Fishburn wieder etwas humorvoller zugehen. Ted Dansons Figur D.B. Russell ist ein Sohn von Hippie-Eltern, dem Team gegenüber nehme er eine gewisse "Vaterrolle" ein, hieß es auf der TCA Summer Press Tour. Danson sprach von Parallelen zu seiner Rolle als Barbesitzer in "Cheers". Unterdessen gab Marg Helgenberger, die als Catherine Willows seit der ersten Folge dabei ist, bekannt, dass sie die Serie zum Ende der zwölften Staffel definitiv verlassen werde.
  • The CW Logo© The CW
    Mark Pedowitz, der neue Präsident des kleinsten US-Networks The CW, hegt Pläne, den Sender breiter aufzustellen. Nachdem The CW in den letzten drei Jahren überhaupt keine Sitcoms mehr im Programm hatte, schaut man sich nun erstmals wieder nach passenden Formaten in diesem Bereich um. Die Konkurrenten hätten mit "2 Broke Girls" (CBS), "Apartment 23" (ABC) oder "New Girl" (FOX) bereits neue Formate angekündigt, die auch ins The CW-Programm passen würden. Sicher sei die Einführung eines Comedy-Blocks aber nicht. Die Serien müssten überzeugender sein als die üblichen Drama-Serien, mit denen The CW derzeit sein Programm füllt.
  • Californication - David Duchovny© RTL II/Showtime
    Zudem wurden noch die Start-Daten für diverse Serien bekannt gegeben. Showtime wird die zweite Staffel von "Shameless" ab Sonntag, 8. Januar zeigen, ebenfalls an diesem Abend geht es zudem mit der fünften Staffel von "Californication" weiter. In diesem Umfeld bringt Showtime zudem noch die neue Serie "House of Lies" an den Start. Im Mittelpunkt der Comedy-Serie steht Don Cheadle als skrupelloser Unternehmensberater. Sicher ist nun auch, dass die zweite Staffel der NBC-Castingshow "The Voice" am 5. Februar starten wird - im Anschluss an den "Super Bowl". Am 6. Februar geht's dann auf dem regulären Sendeplatz montags um 20 Uhr weiter. Direkt im Anschluss startet um 22 Uhr dann auch die neue Musical-Serie "Smash".

 

US-Quoten-Update

 

  • ABC Logo© ABC
    Enttäuschendes Ende für die aktuelle "Bachelorette"-Staffel bei ABC. Das Finale holte die schwächsten Quoten aller bisherigen Staffeln, gleichwohl aber einen neuen Bestwert für diese Staffel. 9,75 Millionen Zuschauer sahen am Montagabend zu, das Zielgruppen-Rating lag bei 2,8. Damit lag "The Bachelorette" rund 25 Prozent unter den Werten des Vorjahres. Das Special "After the Final Rose" sahen im Anschluss noch 9,31 Millionen Zuschauer, das Zielgruppen-Rating blieb unverändert bei 2,8.
  • Take the Money and run© ABC
    Am Dienstag startete ABC dann seine neue Gameshow "Take the Money and Run". Die Kandidaten erhalten darin ein Auto und ein Mobiltelefon und haben eine Stunde Zeit, den Koffer mit 100.000 Dollar zu verstecken. Danach haben die Detektive 48 Stunden Zeit, den Koffer zu finden. Sie erhalten die Liste der Anrufe, die Route, die das Auto zurückgelegt hat und dürfen den Kandidaten befragen. Wer am Ende den Koffer hat, darf die 100.000 Dollar behalten. Der Start verlief aus Quotensicht ganz okay. 5,28 Millionen Zuschauer sahen zu, in der Zielgruppe reichte es für 1,9/5 Prozent (Rating/Share). Fallen sollten die Quoten auf diesem Niveau nun aber nicht mehr allzu weit.