• Fox News© Fox News
    Fox News hat in der vergangenen Woche live einen Selbstmord gezeigt. Am Ende einer Verfolgungsjagd, die sich ein Mann mit der Polizei lieferte, stieg dieser aus seinem Wagen, rannte zunächst umher, zog dann eine Pistole und schoss sich selbst in den Kopf. Fox-News-Moderator Shepard Smith war in den Sekunden zuvor noch aus dem Off zu hören, wie er die Regie aufforderte, das Bild vom Sender zu nehmen. Besonders pikant: Fox News sendet derartige Live-Bilder grundsätzlich mit einer Zeit-Verzögerung von fünf Sekunden, um auf solche Situationen reagieren zu können, blieb aber trotzdem live auf Sendung. Der Sender sprach in einem Statement später von schwerem menschlichen Versagen und entschuldigte sich.
  • Go On Promo© NBC
    Erfreuliche Nachrichten für Matthew Perry und seine neue Comedyserie „Go on“, in der er den charmanten Sportreporter Ryan King spielt, der von seinem Chef dazu gezwungen wird einer Selbsthilfegruppe beizutreten, weil er seine Frau bei einem Verkehrsunfall verloren hat und dadurch seine Trauer aufarbeiten soll: NBC hat eine volle erste Staffel der Sitcom bestellt, die nun also 22 statt der zunächst georderten 13 Folgen umfassen wird. Die Entscheidung für die Aufstockung hat man trotz eines rapiden abwärtstrends gefällt. Inzwischen ist die Sitcom eher nur noch oberes Mittelmaß. 5,8 Millionen Zuschauer waren zuletzt noch dabei, ein Rückgang um fast vier Millionen binnen drei Wochen. Noch etwas schwächer lief die von wertkonservativen Fraktionen kritisierte Serie „The New Normal“ über ein homosexuelles Pärchen, das ein Kind über eine Leihmutter bekommen will. Auch hier wurde die Episodenzahl aber auf 22 aufgestockt. Keine Überraschung ist die Bestellung einer vollen Staffel bei "Revolution": Die Quoten der Serie sinken zwar ebenfalls leicht, es ist aber die derzeit mit Abstand erfolgreichste fiktionale Serie im Programm.
  • Boardwalk Empire© HBO
    Die Prohibition boomt. Bei den diesjährigen Emmy-Awards konnte „Boardwalk Empire“ zwölf Nominierungen in vier Siege umsetzen – darunter gab es einen für die beste Regie. Noch vor der großen Preisverleihung am 23. September, genauer am 16. September, begann man mit der Ausstrahlung der dritten Staffel von „Boardwalk Empire“ auf HBO. Nach lediglich drei Folgen hat der Heimatsender der Retro-Serie um den Schatzmeister „Nucky“ Thompson die Dramaserie um eine vierte Staffel verlängert. Damit wird der „Boardwalk Empire'sche“ Verlängerungstrend der Vorjahre fortgesetzt und die Serie nach nur wenigen Episoden der laufenden Staffel mit einer weiteren beschenkt. Starttermin und Umfang sind noch nicht bekannt. Bislang fiel der Staffelstart aber immer in den September, die Staffeln umfassten je zwölf Episoden.
  • Foto: A.M.P.A.S.© A.M.P.A.S.
    Vorsicht – jetzt wird eine Brücke geschlagen. Für alle, die es nicht wussten: Mark Wahlberg ist neben Martin Scorsese oder Terence Winter, auch ein Mitproduzent von „Boardwalk Empire“. Wer den Namen Wahlberg daher nur noch mit Marky Mark und Calvin Klein der 90er Jahre verbindet, unterschätzt den unter anderem für „Departed – Unter Feinden“ gar für einen Oscar und Golden Globe nominierten Schauspieler. Das bringt uns ins Jahr 2012, als er auf der Kinoleinwand zusammen mit einem Teddybären seinen Alltag teilte. Der Film „Ted“ wiederum stammt aus der Feder Seth MacFarlanes, des „Family-Guy“-Erfinders und Schöpfers von „American Dad“ oder der „Cleveland Show“. Nun wurde bekannt, dass Berufssatiriker Seth MacFarlane dieses Jahr durch die Oscar-Gala führen wird. Am 24. Februar 2013 wird er seine Premiere im ehemaligen Kodak Theatre geben. Damit löst er unter anderem den alten Hasen Billy Crystal ab, der bereits neun Auftritte auf seinem Buckel hat und im Vorjahr durch die Verleihung führte. Die Produzenten Craig Zadan und Neil Meron begründen die Wahl MacFarlanes folgendermaßen: „Seine Schauspielfähigkeiten fügen sich perfekt in unsere Ideen ein, die Show unterhaltend und frisch zu machen.“
  • Dallas Promo© TNT
    Früher als erwartet wird „Dallas“ bei TNT wieder über den Äther laufen. Der Startschuss fällt am 28. Januar mit der ersten Folge der zweiten Staffel. Insgesamt umfasst die zweite Staffel 15 Episoden, wobei gleich mit einer Doppelfolge in die zweite Runde gestartet wird. Auch der neueste Streich von David E. Kelley wird Anfang des Jahres und zwar im Februar auf Sendung gehen. TNT beginnt mit der Ausstrahlung der Ärzteserie „Monday Mornings“ ab dem 4. Februar 2013, jeweils montags um 22 Uhr. Fast eine Woche später, am 13. Februar geht auch Kritikerliebling „Southland“ wieder auf Sendung. Der fünften Runde der Copserie ging ein Streit über die Anzahl an Folgen voraus. Geeinigt hat man sich schlussendlich auf eine zehnteilige neue Staffel.
  • Touch mit Kiefer Sutherland© FOX
    Länger als geplant warten müssen hingegen die Fans der Kiefer Sutherland-Serie "Touch": Eigentlich hätte die zweite Staffel am 26. Oktober am Freitagabend an den Start gehen sollen. Diesen Plan hat FOX nun erst einmal verworfen und den Staffel-Auftakt in den Januar verschoben. Zudem ist auch noch unklar, ob "Touch" nun wirklich freitags laufen soll, oder doch anderswo im Programmschema zum Einsatz kommt. Den bisher geplanten "Fringe"-Sendeplatz  am Freitag übernimmt nun zunächst "Kitchen Nightmares" mit Gordon Ramsey.
  • NBC Logo© NBC
    1998 legte Popliterat Nick Hornby mit seinem Buch „About a Boy“ den Grundstein für den vier Jahre später in Deutschland ausgestrahlten und fast gleichnamigen Kinofilm mit Hugh Grant „About a Boy oder: Der Tag der toten Ente“. Ein Jahr darauf gab es den Versuch den Roman- und Filmstoff in Serienmaterial umzuwandeln, wobei für die Rolle des von Grant verkörperten Egozentrikers, der sich selbst am liebsten als Insel begreift, Patrick Dempsey, wiederum als McDreamy aus „Grey's Anatomy“ bekannt, vorgesehen war. Damals war das Projekt gescheitert, allerdings gibt es nun eine Auferstehung zu verkünden, denn NBC will jetzt über das Engagement von Showrunner Jason Katims („Friday Night Lights“ und „Parenthood“) „About a Boy“ als Serienversion realisieren. Noch ein weiteres Serienprojekt: In Deutschland lief „The Office“ einst unter dem Namen „Das Büro“ und die französische Version des eigentlich britischen Originals hörte auf den Namen „Le Bureau“. All das hat trotz der namentlichen Verwandtschaft herzlich wenig mit dem FBI-Dramapiloten „The Bureau“ zu tun. Der Pilot stammt aus dem Hause Jerry Bruckheimers und nachdem dieser bei NBC zuletzt drei Serienpiloten unterbringen konnte, ist bei diesem über eine FBI-Außenstelle von New York nun CBS dran.
  • The Munsters© CBS
    Verwirrung und Aufregung gab es dagegen beim NBC-Projekt „Mockingbird Lane“. Während die Branchenblätter „Deadline Hollywood“ und darauf aufbauend „The Hollywood Reporter“ über ein Ende des Projekts berichtet und dabei auf Senderinformationen verwiesen haben, kam es via Twitter zu Widerspruch des ausführenden Produzenten Bryan Fuller. Er bezeichnete die Berichte als Falschinformation. Bleibt abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt.
  • Childrens Hospital© Adult Swim
    Rob Corddry, der Felix Magath der Serie „Childrens Hospital“, kann sich über eine Verlängerung seiner Krankenhausparodie freuen. Adult Swim spendiert der Serie von und mit Allzweckwaffe Corddry („The Daily Show with Jon Stewart“) nämlich eine fünfte Staffel. Ausgestrahlt werden sollen die Folgen im nächsten Jahr, aus wie vielen Episoden sich die neue Staffel jedoch zusammensetzen wird, ist noch nicht bekannt. Diese Jahr gab es sogar den ersten Emmy für die Serie („Outstanding Special Class – Short-format Live-Action Entertainment Program“). Jubeln kann man auch bei der Comedyserie „NTSF:SD:SUV::“, deren Titel nicht ganz so leicht über die Lippen geht, über eine von Adult Swim bestellte dritte Staffel. Ebenso in eine dritte Runde geht es für die Anwaltsserie „Franklin & Bash“ bei TNT. ABC Family hat von "Pretty Little Liars" unterdessen eine vierte Staffel in Auftrag gegeben.
  • TV Land© TV Land
    Neues von der Besetzungscouch: Kirstie Alley will nochmals durchstarten, jedoch dieses Mal nicht als Protagonistin ihres eigenen Reality-Formats („Kirstie Alley's Big Life“) oder als Hauptdarstellerin einer Miniserie wie „Fat Actress“. Dieses Mal wurde sie für eine Hauptrolle in einem Serienpiloten von TV-Land, namens „Giant Baby“ verpflichtet. Darin soll sie einen Broadway-Star verkörpern, der vor einem viertel Jahrzehnt sein Kind zur Adoption frei gegeben hat und dieses nun wieder trifft. Enttäuscht über die Entwicklung ihres „Sohnes“ versucht sie diesen zu ändern, wird dadurch allerdings mit der Aufgabe eigener Vorstellungen konfrontiert. Ein neues Mitglied bekommt unterdessen die Netflix-Serie „Orange is the New Black“, von „Weeds“-Schöpfer Jenji Kohan. Vor allem Trekkies dürfte Kate Mulgrew bekannt sein, denn sie verkörperte in der Serie „Star Trek: Voyager“ Captain Kathryn Janeway. Momentan ist sie unter anderem auch festes Mitglied bei „NTSF:SD:SUV“. Als Gefängnisinsassin Red mit russischen Wurzeln leitet sie die Küchenabläufe und ist für die Mitgefangenen eine enge Vertraute und Gesprächspartnerin. Eine Verpflichtung im doppelten Sinne gab es für Chelan Simmons, die ihren bei der FOX-Dramedy „Wonderfalls“ eingebrachten Charakter Gretchen Speck-Horowitz gleich zum NBC-Projekt „Hannibal“ mitnehmen wird.