• TheCW© DWDL
    Nachdem The CW mit "Arrow" in diesem Jahr einen schönen Erfolg feierte, arbeiten die "Arrow"-Produzenten nun schon an der nächsten Superheldenserie ähnlicher Machart. Wie die CW-Macher nun ankündigten, gebe es Pläne für eine Serie über Barry Allen alias "Flash", dem schnellsten Man der Welt. Die Figur wird in der kommenden "Arrow"-Staffel als in einigen Folgen auftauchen und könnte dann als Spin-Off eine eigene Serie bekommen. Es wäre übrigens nicht die erste Serie über "Flash": In den 90ern hatte CBS bereits eine Realverfilmung im Programm. Vorerst auf Eis gelegt ist hingegen das "Wonder Women"-Projekt "Amazon". Das Drehbuch sei nicht das gewesen, was man sich erhofft hatte, erklärte CW-Chef Mark Pedowitz.
  • Under the Dome© CBS Broadcasting Inc.
    Mit im Schnitt 11,7 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Rating von 2,9 ist "Under the Dome" der größte Hit, den ein Network mit einer fiktionalen Serie im Sommer seit zwei Jahrzehnten einfahren konnte. Auf eine Auflösung aller Mysterien am Ende der ersten Staffel darf man aber nicht hoffen: CBS hat eine zweite Staffel der Serie, die auf einem Roman von Stephen King basiert, in Auftrag gegeben. Stephen King selbst wird das Drehbuch der Auftaktepisode schreiben. Man werde mehr Geschichten über die Mysterien der undurchdringlichen Kuppel, unter der sich eine Kleinstadt plötzlich wiederfindet, und die Geheimnisse von Chester's Mill erzählen, kündigte CBS-Entertainmentchefin Nina Tassler an. Spannend ist aber auch, was CBS-Chef Les Moonves zur Finanzierung der Serie sagte: Finanzierbar sei im Sommer eine solche Serie nämlich vor allem durch die Partnerschaft mit Amazon. Amazon darf die aktuellen Folgen vier Tage nach der Erstausstrahlung bei CBS exklusiv als Stream anbieten. Laut CBS ist "Under the Dome" auch prompt das meistgesehene Programm bei Amazon geworden. Auf solche Partnerschaften werde man auch in Zukunft setzen und damit künftig mehr als bislang das ganze Jahr über neue Serien zeigen, so Les Moonves.
  • Continuum© Vox/Palatin Media/GK-Films
    Über eine weitere Staffel können sich unterdessen auch die Macher von "Continuum" freuen: Syfy und Showcase haben grünes Licht für eine dritte Staffel gegeben. Die Serie ist in der Zielgruppe in ihrem Timeslot Marktführer im Kabelbereich. Zu sehen geben wird es die neuen "Continuum"-Folgen 2014. Nachdem ABC Family vergangene Woche das Aus für "Bunheads" verkündet hatte, gab es nun erfreulichere Nachrichten: "Switched at Birth" erhält eine dritte Staffel. Zudem hat man bei den beiden Neustarts "Twisted" und "The Fosters" nun weitere Episoden bestellt und somit auf eine volle erste Staffel aufgestockt. Alle drei Serien werden im Januar 2014 mit neuen Folgen auf den Bildschirm zurückkehren. Im Januar 2014 geht bei Starz auch die erste Staffel von "Black Sails" an den Start - und das Vertrauen in die Serie ist beim Sender offenbar grenzenlos: Schon fünf Monate im Voraus hat man bereits grünes Licht für eine zweite Staffel gegeben. Die Piratenserie "Black Sails" ist als Prequel zum Klassiker "Die Schatzinsel" angelegt und setzt knapp 20 Jahre vor dem Roman ein.
  • Broadchurch© ITV
    Die Serie "Broadchurch" fesselte vor Kurzem wegen ihrer extrem intensiven Erzählweise die Briten - und demnächst womöglich auch die Amerikaner, und das nicht nur, weil BBC America das Original auch in den Staaten zeigen wird. Denn nun hat FOX angekündigt, "Broadchurch" als - gemäß dem großen Trend der letzten Monate - Event-Serie zu adaptieren. Gedreht wird ab Januar, zu sehen geben soll es "Broadchurch" dann in der TV-Saison 2014/15. Die US-Adaption spielt natürlich anders als das Original in einer amerikanischen Kleinstadt, in der ein kleiner Junge an einem idyllischen Strand tot aufgefunden wird. Die Todesursache bleibt ungeklärt, die Kleinstadt, in der sich die Tragödie zugetragen hat, findet sich aber plötzlich inmitten einer großen Polizeiaktion und im Mittelpunkt US-weiter medialer Aufmerksamkeit. Produziert wird "Broadchurch" von Shine America, Chris Chibnall, der auch das britische Original erfand, ist als Executive Producer an Bord.
  • NBC Logo© NBC
    Auf Miniserien, die als Event promotet werden können, setzt auch NBC und arbeitet an gleich vier neuen Projekten. In "Hillary" geht es um das Leben von Hillary Clinton. In der vierstündigen Serie geht es vor allem um die Zeit seit 1998 - also dem Jahr, in dem das Verhältnis von Bill Clinton und Monica Lewinsky bekannt wurde. Für die Hauptrolle hat man Diane Lane im Blick. Hillary Clinton selbst ist an dem Projekt nicht beteiligt. Außerdem versucht man sich noch daran, den Stephen-King-Roman "Tommyknockers" zu einer Miniserie zu machen. Die Zutaten: Eine Kleinstadt, deren Bewohner von einem Raumschiff beeinflusst werden, das nahe der Stadt gelandet ist. Auch "Rosemary's Baby" basiert auf der gleichnamigen Horror-Romanvorlage, soll aber in die heutige Zeit überführt werden. Im 17. Jahrhundert spielt hingegen "Plymouth". Erzählt werden soll hier die Geschichte der Pilgerväter und die Schwierigkeiten, denen sie sich bei der Besiedlung der "neuen Welt" gegenübersahen.
  • Steven Soderbergh© Siebbi/flickr (CC BY 2.0)
    Nachdem Cinemax, Schwestersender von HBO, nun grünes Licht für eine erste Staffel der Serie "The Knick" gegeben hat, wechselt Steven Soderbergh ("Oceans Eleven") nun also tatsächlich ins Serienfach. In der Serie werden die Geschehnisse des Knickerbocker Hospital um 1900 erzählt. Den Ärzten und Krankenschwestern ist es angesichts des Jahrhundertwechsels noch nicht möglich, Penicillin als Medikation einzusetzen, des Weiteren stecken diverse, moderne Operationsmöglichkeiten erst noch in den Kinderschuhen, weswegen der Kampf gegen das Sterben im New Yorker Krankenhaus ein umfassender ist. Mit dabei ist auch Clive Owen ("Sin City"). Owen wird nicht nur als Executive Producer hinter der Kamera eine entscheidende Rolle einnehmen, sondern auch eine der Hauptrollen übernehmen.
  • Hulu.com© Hulu.com
    Nicht nur Amazon und Netflix glänzen als VoD-Anbieter mit eigenen Serien, auch Hulu hat solche im Angebot. Am 1. August startet beispielsweise "The Awesomes" von dem aus "SNL" bekannten Seth Meyers. Der Plot: Eine Superhelden-Gruppe, die sich dem Kampf gegen Paparrazzi verschrieben hat, wird erschüttert, als ihr prominentestes Mitglied aussteigt und die Führung Dr. Awesome übergibt. Am 5. August startet mit "Quick Draw" ein im Jahr 1875 angesiedelter Mix aus Comedy und Western. Ein Sheriff hat darin ein Faible für forensische Methoden. Auch diverse animierte Serien gehören zum Portfoli: Die Sitcom "Fugget about it" über einen Mafiaboss in einem Zeugenschutzprogramm, "Mother up!" über eine einst mächtige Managerin, die sich nun plötzlich als Mutter beweisen muss. Mit "Run" hat man einen Vierteiler über vier Leute im Angebot, die nur anscheinend keinerlei Verbindung zueinander haben und alle vor einer Entscheidung stehen, die ihr Leben verändern wird. Und schließlich hat man mit "The Strange Calls" auch noch eine übernatürliche Comedy über einen zum Nachtwächter degradierten Cop, der nun paranormale Phänomene untersucht, im Angebot. Amazon fokussiert sich bei seinen Eigenproduktionen unterdessen weiter auf Kinder und hat gleich fünf neue Piloten in Auftrag gegeben.
  • AMC© AMC
    AMC
    hat zwei neue Serien in Auftrag gegeben. Zum Einen geht es um "Halt & Catch Fire" mit Lee Pace ("Pushing Daisies"), Mackenzie Davis und Scott McNairy in den Hauptrollen. Die Serie spielt in den 80ern in der PC-Aufbruch-Ära. Erzählt wird die Geschichte eines Visionärs, eines Ingenieurs und eines "Wunderkindes", deren Erfindungen sie in Konflikt mit den damaligen Computer-Platzhirschen bringen. Bei der zweiten Serie geht es in die Welt der Spionage und noch deutlich weiter in die Vergangenheit. "Turn" spielt während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges und basiert auf dem Roman "Washington Spies: The Story of America's First Spy Ring" und handelt von ebendieser Gruppe von Spionen, dem "Culper Ring". Im Mittelpunkt steht der Farmer Abe Woodhull, gespielt von Jamie Bell, der von Kolonisten gefangen genommen wird und dort zum Spion wird.

Neues von der Besetzungscouch

  • 24© Fox
    Gute Nachrichten für "24"-Fans: Mary Lynn Rajskub wird bei der Miniserie "24: Live another Day", die voraussichtlich im Frühjahr 2014 zu sehen sein wird, mit von der Partie sein. Und wer mit dem Namen jetzt noch nichts anfangen kann, bei dem dürfte spätestens bei ihrem Rollennamen Chloe O'Brien etwas klingeln - zumindest falls es sich um regelmäßige "24"-Zuschauer handelt. Rajskub ist bereits seit der dritten Staffel an der Seite von Kiefer Sutherland zu sehen. Ein Wiedersehen geben könnte es auch mit Anna Torv (Olivia aus "Fringe"). Sie hat eine Hauptrolle im HBO-Pilot "Open" von Ryan Murphy übernommen. Die Serie wird als "moderne, provokative Erkunden der menschen Sexualität und Beziehungen" beschrieben. Torv spielt eine der fünf Hauptcharaktere. Auch Jennifer Jason Leigh aus "Revenge" stieß nun zum Cast. Kelly Reilly (u.a. "Sherlock Holmes"), übernimmt unterdessen eine Hauptrolle in "The Black Box". Die Miniserie wird 2014 bei ABC zu sehen sein. Sie spielt eine weltbekannte Neurologin, die zwar die Mysterien des Menschen Gehirns aufdecken kann, an ihren eigenen Problemen aber scheitert.
  • Parks & Recreation© NBC
    Zwei prominente Abgänge gibt es hingegen bei "Parks & Recreation": Rob Lowe und Rashida Jones werden die Comedyserie im Laufe der sechsten Staffel verlassen, wie NBC ankündigte. 13 neue Folgen wird es noch mit den beiden geben, dann ist Schluss. Executive Producer Mike Schur begründete den Ausstieg damit, dass es für die Charaktere an der Zeit gewesen sei, weiter zu ziehen, nachdem deren Romanze nun bereits über vier Jahre in der Serie thematisisert worden sei. NBC möchte Rob Lowe unterdessen bei sich halten und hat dem Schauspieler laut Deadline.com einen Development-Deal angeboten.

US-Quoten-Update

  • Unforgettable© CBS
    Eigentlich war "Unforgettable" nach der ersten Staffel schon eingestellt - obwohl die Serie mit im Schnitt 11,3 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Rating von 2,3 für alle Sender außer CBS ein voller Erfolg gewesen wäre. Für CBS war sie aber eben das schwächste Glied der starken Kette. Doch dann revidierte CBS die Entscheidung im Nachhinein doch noch einmal und gab eine zweite Staffel in Auftrag - allerdings nur verkürzt, mit verringertem Budget und für das Sommerprogramm. Dort feierte sie nun am vergangenen Sonntag ihre Premiere. Und die enttäuschte: Zwar sahen insgesamt 7,15 Millionen Zuschauer zu, in der Zielgruppe lief es mit 1,3/4 Prozent aber auch für Sommer-Verhältnisse ziemlich mau - zumal wenn man bedenkt, dass "Big Brother" direkt davor noch 2,3/7 Prozent Marktanteil (Rating/Share) in der Zielgruppe erzielte. "Unfrogettable" musste sich damit bei den jüngeren Zuschauern deutlich einer "Family Guy"-Wiederholung geschlagen geben. CBS wird sich da vorher sicherlich spürbar mehr erhofft haben.
  • Siberia© NBC
    Während CBS mit den Werten aber erstmal leben kann, hat NBC ein echtes Quotenproblem mit seiner Serie "Siberia". Sie fällt am Montagabend immer weiter und kam zuletzt schon auf weniger als zwei Millionen Zuschauer und nur noch 0,7/2 Prozent Marktanteil (Rating/Share) in der Zielgruppe. Allerdings hat "Siberia" auch mit dem derzeit schwierigsten Gegner zu kämpfen: Bei CBS läuft gleichzeitig "Under the Dome", das sich nun schon seit Wochen erstaunlich stabil hält und auch in dieser Woche wieder stolze 11,4 Millionen Zuschauer anlockte. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 2,8/8 Prozent - glatt vier Mal so hoch wie bei NBC zur gleichen Zeit.
  • FOX Logo© FOX
    Nachdem FOX die beiden Serien "Axe Cop" und "High School USA" schon in der Primetime vorgestellt hatte, startete am vergangenen Wochenende dann auch der "Animation Domination High Def"-Block am späten Samstagabend zwischen 23 und 23:30 Uhr. Mit dem Abschneiden der Serien dort zeigte sich das Network zufireden: 1,5 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt zu, das Zielgruppen-Rating lag bei 0,5. Das seien 67 Prozent mehr als FOX sonst bislang im Sommer auf diesem Sendeplatz erreicht habe, heißt es in einer Pressemitteilung. Zudem liege man in damit in etwa auf dem Niveau, das auch die spätabendlichen etablierten Adult-Swim-Formate erreichen.