Schlechte Aussichten

Beauty and the Beast (The CW, Zielgruppen-Rating vs. Vorjahr: -49 Prozent)
Im ersten Jahr lief "Beauty and the Beast" noch nach "Vampire Diaries", dem größten Erfolg des Senders CW. Schon da machte die Serie eigentlich zu wenig aus dem Lead-In. Ohne dieses floppte die zweite Staffel am für CW sehr schwierigen Montag dann aber völlig. Im Schnitt sahen nicht mal 800.000 Zuscshauer zu, das Zielgruppen-Rating lag bei 0,3. Eine dritte Staffel käme schon sehr überraschend.

Betrayal (ABC, Neustart)
Am späten Sonntagabend hat ABC schon lange keinen Erfolg mehr feiern können. "Betrayal" reihte sich in die Liste der Misserfolge ein. Das Staffelfinale kam auf ein Zielgruppen-Rating von 0,7. Fortsetzung praktisch ausgeschlossen.

Dads (Fox, Neustart)
In die lange Liste der gefloppten neuen Sitcoms gehört auch Fox. Die Serie fiel nicht nur bei Kritikern durch, sondern lief am Dienstagabend derart schlecht, dass sie schon keine volle 22 Folgen umfassende erste Staffel bekam, sondern nur 18 Folgen. Die sind alle ausgestrahlt, ein Aufschwung ist also nicht mehr möglich. De facto bereits abgesetzt.

Dracula (NBC, Neustart)
Trotz des bekannten Namens konnte "Dracula" am späten Freitagabend nie richtig überzeugen. Im Schnitt sahen nur 3,3 Millionen Zuschauer zu, das Zielgruppen-Rating lag bei 1,0 - eigentlich dürfte das nicht für eine weitere Staffel reichen. Aber das dachte man bei einem ähnlichen Quotenniveau im vergangenen Jahr auch bei "Hannibal", das bekanntlich trotzdem eine zweite Staffel bekam. Also: Wer weiß...

Enlisted (Fox, Neustart)
Hätte Fox der Sitcom über Brüder beim Militär große Erfolgschancen eingeräumt, wäre sie wohl nicht am Freitag nach dem Flop "Raising Hope" gestartet. Dort fand sie erwartungsgemäß kaum Publikum. Auch der Sendeplatztausch mit "Raising Hope" brachte keine Besserung.

Hostages (CBS, Neustart)
Mit Spannung war das Duell zwischen "Hostages" und "The Blacklist" am Montagabend erwartet worden - und während die NBC-Serie zum erfolgreichsten Dramaserien-Neustart der Saison wurde, ging CBS mit "Hostages" sang- und klanglos unter. Das Finale Anfang Januar sahen 4,7 Millionen Zuschauer, das Zielgruppen-Rating lag bei 1,0. Eine Fortsetzung schließt sich damit von selbst aus.

Intelligence (CBS, Neustart)
Nach "Hostages" versuchte CBS sein Glück am späten Montagabend mit "Intelligence". Die erste Folge zeigte man allerdings ausnahmsweise dienstags im Anschluss an "NCIS". Von den 16,5 Millionen Zuschauern, die dort zusahen, wechselten allerdings nur wenig mehr als sechs Millionen auf den Montag mit. Dort läuft die Serie inzwischen auf "Hostages"-Niveau, spielt zwei Ligen tiefer als "The Blacklist". Für das zuletzt erfolgsverwöhnte CBS eine neue Situation, die man kaum fortschreiben wollen wird.

Mind Games (ABC, Neustart)
Am späten Dienstagabend verbrennt ABC Serien derzeit gleich im Dutzend. Nach "Lucky 7" und "Killer Women" legte auch "Mind Games" jüngst einen desolaten Start hin. In Woche 2 brach das Zielgruppen-Rating dann noch fast um die Hälfte auf 0,6 ein. Es wäre schon verwunderlich, wenn überhaupt die erste Staffel komplett zu sehen sein würde.

Mixology (ABC, Neustart)
Nie zuvor startete eine Sitcom im Anschluss an "Modern Family" so schlecht wie "Mixology". Lichtblick: In Woche 2 ging es immerhin nicht wie üblich nach unten. Trotzdem sieht es nicht allzu gut aus für die Sitcom der "Hangover"-Macher, soweit man das nach zwei Folgen beurteilen kann.

Nashville (ABC, Zielgruppen-Rating vs. Vorjahr: -18 Prozent)
Schon in der ersten Staffel zeigte der Quotentrend bei "Nashville" in die falsche Richtung, in Staffel 2 setzte sich das fort. Überzeugen kann die Serie am späten Mittwochabend schon länger nicht mehr. Noch ist nicht alle Hoffnung verloren, aber die Chancen für eine Verlängerung stehen eher schlecht.

Once upon a Time in Wonderland (ABC, Neustart)
Satz mit X: Das war nix. Das Spin-Off von "Once upon a Time" fand schon zum Start nur eine überschaubare Zahl an Zuschauern und verlor binnen zwei Monaten auch noch die Hälfte davon. Kaum anzunehmen, dass sich das nach der derzeitigen Pause nochmal tiefgreifend ändern wird.

Parenthood (NBC, Zielgruppen-Rating vs. Vorjahr: -30 Prozent)
NBC verschob "Parenthood", das in den letzten Jahren zwar kein großer Hit war, aber zumindest verlässlich solide Quoten lieferte, auf den Donnerstagabend. Der völlig desolate Sitcom-Block zog nun auch "Parenthood" mit in die Krise. Erst in der vergangenen Woche setzte es mit nur noch 3,6 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Rating von 1,1 ein neues Allzeit-Tief. Allzu rosig sind die Aussichten nicht.

Raising Hope (Fox, Zielgruppen-Rating vs. Vorjahr: -56 Prozent)
Ein großer Quotenhit war "Raising Hope noch nie - und die Verlegung auf den Freitag gab der Serie über Jimmy Chance und seine Familie nun den Rest. Im Schnitt ein Zielgruppen-Rating von 0,7 und 2,1 Millionen Zuschauer - eine fünfte Staffel scheint da kaum zu rechtfertigen.

Rake (Fox, Neustart)
"Rake" kam erst zur Mid-Season ins Programm und erhielt immerhin den Sendeplatz im Anschluss an "American Idol", das zwar viel von seinem Quotenglanz eingebüßt hat, aber immer noch ein ordentliches Lead-In bietet. Als nach sechs Folgen trotzdem weniger als dreieinhalb Millionen Zuschauer übrig waren und das Zielgruppen-Rating auf katastrophale 0,8 gefallen war, verbannte Fox die Serie nun auf den Freitag. Damit ist eine Verlängerung praktisch ausgeschlossen.

Star-Crossed (The CW, Neustart)
"Star-Crossed" übernahm erst Mitte Februar den Sendeplatz am Montagabend, so The CW in dieser Saison überhaupt nichts reißen konnte. Und "Star-Crossed" unterbot noch das, was "Hart of Dixie" dort holte. Die Chancen auf eine zweite Staffel stehen schlecht, zumal The CW schon fünf andere Serien verlängert hat und "The Tomorrow People" besser dasteht.

Super Fun Night (ABC, Neustart)
Mal wieder hat es eine Sitcom nicht geschafft, den Schwung von "Modern Family" für sich zu nutzen. Das Staffelfinale sahen 2,7 Millionen Zuschauer, das Zielgruppen-Rating lag bei 0,9. Das war viel zu wenig.

The Crazy Ones (CBS, Neustart)
"The Crazy Ones" ist das schwächste Glied der erweiterten Sitcom-Schiene am Donnerstagabend. Von den anfänglich über 15 Millionen Zuschauern sind inzwischen weniger als die Hälfte übrig, das Zielgruppen-Rating lag bei 1,9. Dass die Sitcom den Sendeplatz mit "Two and a half Men" tauschen musste, spricht nicht unbedingt dafür, dass CBS damit allzu zufrieden ist. Die Tendenz steht daher eher auf ein Aus nach Staffel 1.

The Mindy Project (Fox, Zielgruppen-Rating vs. Vorjahr: -10 Prozent)
Wirklich überzeugen konnte "The Mindy Project" schon im vergangenen Jahr nicht, trotzdem rettete sich das Format in eine zweite Staffel. Nun lief es allerdings noch etwas schlechter: Im Schnitt sahen nur 2,8 Millionen Zuschauer zu. Helfen könnte, dass Fox im Sitcom-Bereich auch sonst wenig gelungen ist und durch die "X Factor"-Absetzung mehr Programmfläche frei wird. Doch das wird wohl kaum reichen.

The Neighbors (ABC, Zielgruppen-Rating vs. Vorjahr: -48 Prozent)
Musste zu "Last Man Standing" auf den schwierigen Freitagabend wechseln. Doch während sich die Tim-Allen-Sitcom dort recht wacker schlägt, sind im Schnitt weniger als 1,0 Ratingpoints in der Zielgruppe zu wenig. "Last Man Standing" muss wohl bald neue Nachbarn suchen.

Trophy Wife (ABC, Neustart)
Eine der am heißesten gehandelten neuen Sitcoms der Saison. Doch die Zuschauer haben anscheinend einen anderen Geschmack als Kritiker: Am im Sitcom-Bereich schwer umkämpften Dienstag hatte "Trophy Wife" keine Chance. In dieser Woche sahen noch 2,6 Millionen Zuschauer zu, das Zielgruppen-Rating lag bei 0,8. Eine zweite Staffel ist da kaum zu rechtfertigen.

Bereits verlängert

American Dad (FOX, wird bei TBS fortgesetzt)
Arrow
(The CW)
Bob's Burgers (FOX)
Bones
(FOX)
Glee
(FOX, für letzte Staffel verlängert)
Reign
(The CW, Neustart)
Sleepy Hollow
(FOX, Neustart)
Supernatural
(The CW)
The Blacklist
(NBC, Neustart)
The Originals
(The CW, Neustart)
The Simpsons
(FOX)
Vampire Diaries
(The CW)

Bereits abgesetzt / Nicht verlängert

Back in the Game (ABC, Neustart)
How I Met Your Mother
(CBS, wie geplant letzte Staffel)
Ironside
(NBC, Neustart)
Killer Women
(ABC, Neustart)
Lucky 7
(ABC, Neustart)
Nikita
(The CW, wie geplant letzte Staffel)
Sean Saves the World
(NBC, Neustart)
The Assets
(NBC, Neustart)
The Carrie Diaries
(The CW)
The Michael J. Fox Show
(NBC, Neustart)
We are Men
(CBS, Neustart)
Welcome to the Family
(NBC, Neustart)