Hach, ist das herrlich! Ich schwelge gerade in einer wunderbaren Serie - jeden Abend wieder. Sie ist schon ein bisschen älter, doch das merkt man ihr nicht unbedingt an. Außer, man guckt genauer hin - aber dazu komme ich später. Und ich finde es jetzt schon sehr schade, dass es nur eine einzige Staffel von ihr gibt, obwohl es sicher noch viel mehr zu erzählen gäbe. Denn der Kosmos von "Freaks and Geeks" hat sehr viele Ecken und Nischen, die man erkunden könnte. Wenn Sie jetzt denken "Was? Die gibt sich als Serienexpertin aus und hat noch nicht mal diesen Coming-of-Age-Meilenstein von Judd Apatow gesehen?!", liegen Sie völlig richtig: Ich mache nicht etwa einen Re-Run, sondern schaue zum allerersten Mal "Freaks and Geeks". Natürlich ist mir seit langem klar, dass da eine fette Lücke in meinem Serienwissen klaffte (übrigens nicht die einzige, aber das ist eine andere Geschichte). Doch erst jetzt komme ich dazu, dieses Versäumnis nachzuholen. Und mit jeder Folge wird mir klarer, wie wichtig/großartig/fantastisch/faszinierend/wunderbar/wegweisend diese Serie ist und war. 

Da sie im Jahr 1980 spielt, aber fast 20 Jahre später gedreht wurde, fällt tatsächlich nicht sofort auf, dass die Highschool-Serie mittlerweile mehr als 15 Jahre alt ist. Wie sagt man so schön: Die Serie ist gut gealtert, was Art des Erzählens, Schnitt, Soundtrack angeht. Wenn man mal davon absieht, dass einem beim Gucken fast jedes Gesicht irgendwie bekannt vorkommt. In den Hauptrollen hatten echte Superstars ihren Durchbruch: James Franco, Seth Rogen oder Jason Segel. Auch die anderen Hauptdarsteller tauchen in den Jahren danach immer wieder auf - Linda Cardellini zum Beispiel ab 2003 mit einer 128-Folgen-Rolle in "Emergency Room", später "New Girl" oder "Bloodline". Oder Martin Starr, den ich in "Silicon Valley" ganz großartig finde.

Und selbst bis in die Nebenrollen sind die Gesichter bekannt: Wie Matt Czuchry, der für ungefähr vier Sekunden im Bild ist, als gewalttätiger Fan eines Schul-Basketballteams. Wer das nochmal ist? "Gilmore Girls"! "The Good Wife"! Und selbst in "Veronica Mars" spielt er mit. In den ersten beiden Serien spielt er Hauptrollen, in letzterer taucht er nur in einer Folge auf. Aber dieses Gesicht erkenne ich immer und überall, selbst in jugendlich. ;-) Und noch jemand aus "Gilmore Girls" ist dabei: Der Vertrauenslehrer wird von Dave Allen gespielt, der auch den Troubadour in Stars Hollow mimt. Oder dieser Junge, der im Mathe-Wettbewerb gegen die Schule der Hauptfiguren antritt und nur in einem Kameraschwenk zu sehen ist - zack, Percy Daggs III. Einige Jahre später wird er in "Veronica Mars" die Rolle des besten Freundes von Veronica spielen. Klar, dass ich besonders für Gesichter aus meinen Lieblingsserien ein Auge habe. Aber nicht nur. Da ist zum Beispiel dieser kleine Junge, der sich als Schul-Maskottchen den Arm bricht. Shia LaBeouf! Mit ziemlich langen Haaren. In dieser Ursuppe der US-Serien lässt sich so einiges finden.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Warum die Serie sofort wieder abgesetzt wurde und es deswegen nie zu einer zweiten Staffel kam. Dass diese Schauspieler später durch die Bank weg gut im Geschäft sind, legt ja nahe, dass sie schauspielern können - und genau so ist es: Sie spielen überzeugend. Und zwar Charaktere, die komplex sind. In einer Geschichte, die authentisch und fesselnd ist - obwohl strenggenommen nichts Dramatisches passiert. Doch das, was in "Freaks and Geeks" passiert, sind Teenager-Dramen, wie sie fast jeder Zuschauer am eigenen Leib erfahren hat. Wer bin ich? Was soll ich hier? Wie wirke ich auf andere? Wo ist mein Platz? Wer will ich sein? Und was ist das überhaupt: Erwachsenwerden? Angewandter Existenzialismus, gut erzählt - doch in der Seriengeschichte offenbar seiner Zeit voraus. 

Wenn "Brooklyn Nine-Nine" eingestellt würde, wäre ich nicht so sonderlich traurig. Ja, ich weiß, dass sehr viele Menschen begeistert sind von der Polizei-Comedy. Und dass sie auch schon Preise gewonnen hat. Ich dachte, ich schau mal rein. Einerseits, weil es nun mal mein Job ist, auf dem Laufenden zu bleiben. Andererseits, weil sie von Michael Schur stammt, der auch die wunderbare Serie "Parks and Recreation" erfunden hat. Es ist an den Charakteren spürbar, dass diese beiden Serien denselben Vater hatten: Auch die Figuren des Polizeireviers in Brooklyn sind liebevoll gestaltet. Doch während sich bei "Parks and Recreation" für mich spannende Geschichten entspinnen und herrlich absurde Dialoge abgefeuert werden, finde ich die Ereignisse in "Brooklyn Nine-Nine" ziemlich langweilig, die Witze öde. Was ich damit sagen will: Die Serie ist gut gemacht, aber nichts für mich. Ich gehöre einfach nicht zur Zielgruppe.

PS: Vergangene Woche hatte ich um Mithilfe auf der Suche nach einer bestimmten Serie gebeten, über die ich vor einiger Zeit gestolpert war. Vielen Dank an alle, die mir per Twitter, per Kommentar oder per Mail Vorschläge gemacht haben! Leider war die Serie, die ich suche, nicht darunter.

Jetzt zum wirklich Wichtigen: Wo kann man das alles gucken, über das ich schreibe?

"Freaks and Geeks": Der deutsche Titel lautet übrigens "Voll daneben, voll im Leben". Gibt es beim Streaminganbieter Amazon Instant Video. Die gute Nachricht für Prime-Kunden: Die Serie ist Teil des Pakets. Auf DVD kann man sie natürlich auch kaufen.

"Emergency Room": Ist derzeit immer mal wieder auf Sixx oder Sat.1 Gold zu sehen. Alle Staffeln gibt es bei den Streaminganbietern Maxdome und iTunes. Und natürlich auf DVD.

"New Girl": Läuft dienstagabends montagabends auf Sixx - immer eine neue Folge und eine alte hintereinander. Alle vier Staffeln gibt es bei den Streaminganbietern Amazon Instant Video, Maxdome, iTunes, Videoload, Xbox Video, Sony. 

"Bloodline": Nur bei Netflix.

"Silicon Valley": Staffel eins gibt es bei Amazon Instant Video und iTunes, Staffel zwei nur bei Sky.

"Gilmore Girls"Läuft donnerstags und sonntags auf dem Disney Channel. Alle Staffeln gibt es unter anderem bei folgenden Anbietern: Amazon Instant Video, iTunes. Und in meinem DVD-Regal.

"The Good Wife": In den USA ist im Mai die sechste Staffel zu Ende gegangen. In Deutschland läuft die Serie derzeit nur im Pay-TV-Sender Fox (Staffel fünf). Sixx zeigt die Serie im Free-TV, ein Termin für die sechste Staffel dort ist bisher nicht bekannt. Mehrere Staffeln gibt es bei Amazon Instant Video und iTunes. Und auf DVD.

"Veronica Mars": Alle Staffeln gibt es bei den Streaminganbietern Amazon Instant Video, Maxdome, iTunes und Videoload. Außerdem natürlich auf DVD - und in meinem DVD-Regal.

"Brooklyn Nine-Nine": Bisher im deutschen Fernsehen nicht zu sehen, ab Herbst wird die Comedy auf RTL Nitro laufen. Beide Staffeln gibt's auf den Streaminganbietern Amazon Instant Video, iTunes, Videoload, Xbox Video. Und seit Samstag auch auf Netflix.

"Parks and Recreation": Läuft derzeit leider nicht im deutschen Free-TV, ist aber auf dem Pay-TV-Sender TNT Serie zu sehen. Alle sieben Staffeln gibt es nur bei iTunes. Amazon Instant Video, Videoload und Xbox Video haben einzelnen Staffeln im Angebot.

Wer mir auf Twitter folgen möchte, kann das hier tun: @FrauClodette.