Welches sind die besten TV-Serien der vergangenen 25 Jahre? Ich finde diese Frage sehr schwer zu beantworten. Denn: Was sind die Kriterien? Jede Beurteilung, egal wie sehr sich der Beurteilende um Objektivität bemüht, hat mindestens ein kleines Körnchen Subjektivität in sich. Wenn Sie und ich eine solche Liste schreiben würden, wären da sicher viele Serien, die auf beiden Listen auftauchen. Aber mindestens fünf, vermutlich eher zehn, die voneinander abweichen. Glauben Sie nicht? Ok, ein Beispiel. Hätten Sie "Gilmore Girls" aufgeschrieben? "Veronica Mars"? Nein, mehr Beispiele werde ich jetzt nicht geben. Denn ich werde nie eine solche Liste erstellen, die den Anspruch erhebt, die besten 25 Serien zu nennen.

Und doch habe ich seit kurzem eine solche Liste auf meinem Couchtisch liegen. Und auch wenn ich solchen Listen gegenüber sehr kritisch bin - diese finde ich spannend. Denn sie ist nicht einfach ein Blatt mit Serientiteln drauf, sondern ein dickes, schweres, sperriges Buch: "Die besten TV-Serien. Taschens Auswahl der letzten 25 Jahre". Ich habe mich beim ersten Aufschlagen zwar sehr aufgeregt, weil "Two And A Half Men" auf der Liste steht (wie können sie nur?! Das ist doch frauenfeindlicher Müll!) und "Sherlock" fehlt. Doch dann habe ich neben den üblichen Verdächtigen, auf die wir uns alle einigen können, Titel gefunden, die diese Entdeckung entschädigt haben. "Veronica Mars", "Parks and Recreation" oder "Ally McBeal" zum Beispiel.

Aber: Wie oben gesagt, solche Listen sind nie objektiv. Sie sind immer geprägt von denen, die sie erstellen. Bei diesem Buch ist es egal, ob eine oder zwei richtig schlechte Serie darunter sind. Denn es ist eine wunderbare Sammlung: Interessante, teilweise inspierende Gedanken stecken in den sehr guten Texten - fast schon wissenschaftliche Abhandlungen - zu den einzelnen Serien. Dazu Szenenbilder und Zitate im Großformat. Da habe ich sogar bei meinen absoluten Lieblingsserien noch was mitgenommen. Das perfekte Weihnachtsgeschenk für jeden Serienfan. In gut drei Monaten ist es schließlich schon soweit. ;-)

Ich habe ja nun schon mehrfach durchscheinen lassen, dass ich "Veronica Mars"-Fan bin. Und daher musste ich natürlich in das neueste Werk von Rob Thomas reinschauen: "iZombie". Eine Zombie-Frau, die versucht, ein normales Leben zu führen. Und dabei ständig in Versuchung gerät: 
 

Wie klug, dass Liv sich einen Job in einer Pathologie gesucht hat - da fällt es nicht so auf, wenn hin und wieder etwas Hirn fehlt. Was ich an dieser Serie sehr reizvoll finde: den Aspekt des normalen Lebens. Ja, sie ist eine andere Art Zombie als ihre Namensgenossen bei "The Walking Dead". Sie kann denken, fühlen, rational handeln. Trotzdem: Sie ist ein Zombie, ernährt sich von Hirn, hat kaum Herzschlag und will nicht auffallen. Wie lebt es sich dann? Was sind die Probleme? Wie kann sie ihr Geheimnis bewahren (abgesehen davon, dass sie unglaublich blass ist, was aber selbst ihre Mutter nicht thematisiert)? Gibt es vielleicht eine Heilung? Was mich an der Serie bisher nicht überzeugt hat: Die Mordfälle, die sie nebenbei auch noch löst. Klar, bei "Veronica Mars" war das nicht anders, auch hier gab es Fälle, die gelöst werden mussten ... Ach, ich weiß doch auch nicht. Ich bin noch untentschieden. Und werde definitiv mehr als zwei Folgen gucken müssen, um zu entscheiden, ob ich weiterschauen werde oder nicht. 

Als Rausschmeißer gibt es in dieser Woche einen Dialog, über den ich sehr laut gelacht habe:

Charlie Bingham: "Hi. Charlie Bingham. Wow! Schau dir deine Augen an."

Haley: "Ähm, das kann ich nicht."

"Modern Family", Staffel 5, Folge 2 

Jetzt zum wirklich Wichtigen: Wo kann man das alles gucken, über das ich schreibe?

"Gilmore Girls": Läuft donnerstags und sonntags auf dem Disney Channel. Alle Staffeln gibt es unter anderem bei folgenden Anbietern: Amazon Instant Video, iTunes, Wuaki. Und in meinem DVD-Regal.

"Veronica Mars"Alle Staffeln gibt es bei den Streaminganbietern Amazon Instant Video, Maxdome, iTunes und Videoload. Außerdem natürlich auf DVD - und in meinem DVD-Regal.

"Die besten TV-Serien. Taschens Auswahl der letzten 25 Jahre", Jürgen Müller, Taschen Verlag, 744 Seiten, Hardcover, Größe 32,7 x 24,5, 49 Euro. Gibt's auch auf Englisch, Französisch und Spanisch.

"Sherlock": Die drei Folgen der dritten Staffel sind nächste Woche Dienstag (18.8.), Mittwoch (19.8.) und Donnerstag (20.8.) auf 3sat zu sehen. Alle drei Staffeln gibt es bei folgenden Streaminganbietern: Amazon Instant Video, Maxdome, iTunes, Netflix, Wuaki, Xbox Video. Und auf DVD. Normalerweise auch in meinem Regal, derzeit aber verliehen.

"Parks and Recreation"Läuft derzeit leider nicht im deutschen Free-TV, ist aber auf dem Pay-TV-Sender TNT Serie zu sehen. Alle sieben Staffeln gibt es nur bei iTunes. Amazon Instant Video, Videoload und Xbox Video haben einzelnen Staffeln im Angebot.

"Ally McBeal": Ist derzeit auf keinem Sender zu sehen und gibt es auch bei keinem Streaminganbieter. Die einzige Lösung: DVD kaufen.

"iZombie": Läuft seit Donnerstag wöchentlich in Doppelfolgen bei Sixx. Ist bei folgenden Streaminganbietern zu finden: Amazon Instant Video, Maxdome, iTunes, Videoload, Xbox Video. 

"Modern Family": Läuft donnerstags bei RTL Nitro. Alle bisherigen sechs Staffeln gibt es unter anderem hier: Amazon Instant Video, Maxdome, iTunes. Andere Anbieter haben einzelne Staffeln. Und auf DVD.

Wer mir auf Twitter folgen möchte, kann das hier tun: @FrauClodette.