Ganz selten gibt es Bücher, die wochenlang oben auf meinem Nachttisch-Bücherstapel liegen. Weil ich jeden Abend wieder reingucke und mich jeden Abend wieder daran erfreue. (Selbst ein sehr guter Roman kann das nicht, der ist irgendwann ausgelesen, liegt dann nur noch da, weil ich zu faul bin, ihn wegzuräumen und wandert irgendwann immer weiter nach unten im Stapel.) "1001 TV Series You Must Watch Before You Die" ist so ein Buch.

Als ich es zum ersten Mal sah, war mir klar, dass ich mir dieses Buch so schnell wie möglich besorgen muss. Allein, um zu gucken, welche Serien NICHT drin sind (und mich darüber aufzuregen, dass diese wichtigen und großartigen Werke ignoriert wurden). Kaum war das Päckchen angekommen, habe ich es aufgerissen und das Buch aufgeblättert. Natürlich war ich schon vom Vorwort begeistert - das Steven Moffat (ja, der "Doctor Who"- und "Sherlock"-Moffat) geschrieben hat. Was kann ich auch anderes tun, als dahinschmelzen, wenn schon auf Seite 9 folgender Absatz steht: "This book is full of opinions, it's seething with them. And it's time you got in there and disagreed. Pick a show you hate and read the entry; you will be pacing up and down arguing with it. If you want to get really cross (and who doesn't?), pick a show you love and read someone praising it for all the wrong reasons. Because that is what television is for. Not the shows themselves, but all the mad, the passionate, bonkers conversations afterward. The real show is what you think it is, not just what you have seen on the screen." Oder?!?

Als Nächstes: das Inhaltsverzeichnis. Aber ich bleibe nur kurz hängen, weil ich aus irgendeinem Grund wissen will, wie die 1001 Serien sortiert sind. Denn: rein aus Interesse - wie soll das gehen? Alphabetisch ist es nicht, das habe ich am - alphabetischen - Inhaltsverzeichnis gesehen. Ein Ranking kann es ja wohl schlecht sein, dafür sind 1001 Serien einfach zu heterogen. Bleibt: chronologisch. Und ja, so ist es. Nach Jahrzehnten. 

Dann - und ich weiß nicht wirklich, wieso - blättere ich ans Ende. Und bin entzückt: ein weiteres Inhaltsverzeichnis. Nach Genre. NACH GENRE! Wie toll ist das bitte? Dieses Inhaltsverzeichnis lese ich komplett und bin überrascht, wie viele deutsche Produktionen vorkommen. Ich schreibe jetzt bewusst "Produktionen". Denn es sind nicht nur allerhand deutsche Serien, sondern auch einige Shows. Shows, die ich noch nie gesehen habe - "Je später der Abend" oder "Wünsch dir was" - und Shows, die ich gut kenne - "Bauer sucht Frau" oder "Dalli Dalli". 

Und jetzt erst wende ich mich den eigentlichen Einträgen zu. Keine Sorge, ich beschreibe jetzt nicht in aller Ausführlichkeit die 1001 Einträge. Nur noch den Aufbau - denn auch der lässt das Herz einer Serienliebhaberin wie mir höherschlagen: Das Schema ist herrlich durchdacht, es gibt sogar den Hinweis "For fans of ..." und bei sehr vielen Serien wird eine herausragende Folge beschrieben. Die Einträge selbst sind, nun ja, wunderbar und lehrreich zugleich bei Serien, die ich kenne (selbst bei solchen, die ich nicht mag). Und machen neugierig bei Serien, die ich nicht kenne. 

Was soll ich sagen? Ich habe in den vergangenen Wochen viele tolle Details entdeckt und so einige Serien gefunden, die ich jetzt auch noch dringend gucken will. Doch damit meine To-watch-Liste nicht noch länger wird, führe ich keine Liste, die neben meinem Bett liegt. Sondern trage nur dann Serien daraus auf meiner bereits bestehenden Wunderlist-Liste ein, wenn sie mir am Folgetag wieder einfalllen. Trick 17. ;-)

War noch etwas in dieser Woche? Ach ja, diese kleinen Viecher, die man mit dem Handy fängt. Ja, auch bei uns im Haushalt wird Pokémon GO gespielt. Also, mein Mann spielt es. Und schickte mir am Donnerstag folgendes Bild aus der Kantine:

PokémonGo -Taubsi-Fund beim Essen© Ralf Sander

Bei diesem Pokémon handelt es sich übrigens um einen Taubsi, den mein Mann nach dem Fotografieren gefangen hat.

Ich beschloss: "Nee, da lass ich lieber die Finger von, sonst verplempere ich damit so viel Zeit." Stattdessen habe ich mal wieder in die Serie "Pokémon" reingeschaut, weil ich mir dachte: "Vielleicht habe ich sie damals, vor zig Jahren, einfach nicht zu schätzen gewusst. Und vielleicht finde ich sie jetzt ganz nett." Falsch gedacht. Ich kann immer noch nichts damit anfangen. Aber ich wüsste schon gerne, wie es sich auf die Zuschauerzahlen der Serie auswirkt, dass jetzt so unglaublich viele Menschen Pokémons in der wahren Welt fangen. 

Ich verabschiede mich in die Sommerpause, mit Serienfutter sind Sie dank meines Buchtipps ja nun versorgt. Frohes Gucken - im September bin ich wieder da. :-)

Jetzt zum wirklich Wichtigen: Wo kann man das gucken äh lesen, über das ich schreibe?

"1001 TV Series You Must Watch Before You Die" von Paul Condon: Taschenbuch: 960 Seiten -Verlag: Cassell - ISBN-10: 1844038335 - ISBN-13: 978-1844038336. Auf Deutsch erscheint das Buch im September 2016 und heißt: "1001 TV-Serien: Shows und Serien, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist". Verlag: Edition Olms - ISBN-10: 3283012512 - ISBN-13: 978-3283012519.

"Pokémon": Läuft derzeit bei Nickelodeon und ProSiebenMAXX (wo es auch online zu sehen ist). Es gibt unterschiedliche Pokémon-Serien, Teile davon laufen zum Beispiel bei den Streaminganbietern: Amazon Video, iTunes, Kividoo, Netflix oder Watchever. Und auf DVD.

Wer mir auf Twitter folgen möchte, kann das hier tun: @FrauClodette.