Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr gab's am Freitagabend im Ersten den zweiten Film der neuen Reihe "Mord oder Watt?" zu sehen - und auch wenn, anders als beim ersten Mal, die Marke von vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern nicht übersprungen werden konnte, kann man beim Sender wohl zufrieden sein. Mit 3,59 Millionen Krimi-Fans sortierte sich "Mord oder Watt?" um 20:15 Uhr nur knapp hinter der ZDF-Serie "Mordsschwestern - Verbrechen ist Familiensache" ein, die zum Start in die neue Staffel von 3,71 Millionen Menschen gesehen wurde.
Für die "Mordsschwestern" bedeutete das übrigens die bislang niedrigste Reichweite seit dem Start vor zwei Jahren, der Marktanteil lag aber dennoch bei überzeugenden 15,9 Prozent. Beim jungen Publikum tat sich die Krimiserie jedoch ungleich schwerer und kam nicht über 4,4 Prozent hinaus. Auch "SOKO Leipzig" schwächelte im Anschluss mit nur 4,3 Prozent. "Mord oder Watt?" machte seine Sache bei den 14- bis 49-Jährigen allerdings nicht viel besser und erzielte in dieser Altersgruppe einen Marktanteil von 5,0 Prozent.
Für das ZDF lief es am späten Abend erwartungsgemäß deutlich besser: So steigerte sich die "heute-show" auf starke 17,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum und machte den Sender mit durchschnittlich 690.000 Zuschauerinnen und Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren um 22:30 Uhr zum Spitzenreiter. Insgesamt erreichte die Nachrichten-Satire mit Oliver Welke im Schnitt 3,50 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Marktanteil auf 19,3 Prozent trieben. Das "ZDF Magazin Royale" konnte damit im Anschluss zwar nicht mithalten, kam aber noch auf 1,36 Millionen Fans und einen Marktanteil von 13,5 Prozent beim jungen Publikum.
Erfolgreich waren daneben aber zeitweise auch die Spartensender von ARD und ZDF. So erreichte die Satireshow "extra 3" bei One um 20:15 Uhr im Schnitt 460.000 Zuschauerinnen und Zuschauer und einen sehr guten Marktanteil von 2,8 Prozent beim jungen Publikum, während für "Father Brown" bei ZDFneo bis zu 2,3 Prozent drin waren. Durchschnittlich 490.000 Personen schalteten hier um 20:15 Uhr ein, ehe eine weitere Folge der britischen Serie von 560.000 Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen wurde.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;