Schon mit den vorläufig gewichteten Quoten von "Promi Big Brother" dürfte man bei Sat.1 ziemlich zufrieden sein, rechnet man hier nun auch noch die Livestreams sowie zeitversetzte Nutzung auf klassischem Weg (die zeitversetzten Abrufe via Joyn sind hier noch nicht inkludiert) mit ein, dann hellt sich das Bild noch weiter auf. Für die erste Woche liegen diese Zahlen nun vor.
Die Einzugsshow am Montag konnte demnach ihre Reichweite noch um 200.000 auf 1,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer steigern, auch bei der ebenfalls um 20:15 Uhr gestarteten Ausgabe vom Dienstag erhöhte sich die Reichweite nachträglich noch um 200.000 auf nun 1,32 Millionen. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zog um 1,0 bzw. 1,2 Prozentpunkte an. Noch deutlicher fallen die Aufschläge bei den Folgen vom späteren Abend aus, wo der Anteil zeitversetzter Nutzung wohl mit Blick auf den darauffolgenden Arbeitstag höher ist.
Bei den Folgen zwischen Mittwoch und Sonntag, die gegen 22:30 Uhr starteten, lag das nachträgliche Reichweitenplus zwischen 230.000 und 280.000, der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe zog um bis zu 3,1 Prozentpunkte a. So ging es am Mittwoch von 12,5 auf 15,6 Prozent nach oben. Der Wochenbestwert wurde mit endgültig gewichteten 16,4 Prozent am Donnerstag erreicht. Der Marktanteils-Wochenschnitt erhöhte sich von 12,1 auf 14,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Größte Zugewinne* bei Gesamtreichweite
ab 3 | 14-49 | |||||
Sendung | Datum | RW | MA | RW | MA | |
heute-show | 11.10. 22:35 |
4,60 (+0,90) |
21,8% (+2,6%p.) |
1,32 (+0,45) |
25,1% (+5,8%p.) |
|
Polizeiruf 110: Wasserwege | 13.10. 20:15 |
8,41 (+0,40) |
29,2% (+0,2%p.) |
1,09 (+0,10) |
16,9% (+0,6%p.) |
|
ZDF Magazin Royale | 11.10. 23:08 |
1,94 (+0,37) |
12,2% (+1,6%p.) |
0,80 (+0,31) |
20,7% (+6,0%p.) |
|
Bauer sucht Frau | 07.10. 20:15 |
3,81 (+0,29) |
15,2% (+0,6%p.) |
0,87 (+0,11) |
16,1% (+1,0%p.) |
|
Promi Big Brother | 13.10. 22:32 |
1,20 (+0,28) |
8,3% (+1,6%p.) |
0,48 (+0,11) |
13,5% (+2,2%p.) |
|
Promi Big Brother | 09.10. 22:36 |
1,20 (+0,28) |
9,2% (+1,7%p.) |
0,45 (+0,12) |
15,6% (+3,1%p.) |
|
Promi Big Brother | 12.10. 22:20 |
1,17 (+0,27) |
7,1% (+1,4%p.) |
0,47 (+0,13) |
12,7% (+2,5%p.) |
|
Promi Big Brother | 10.10. 22:28 |
1,20 (+0,26) |
8,9% (+1,5%p.) |
0,50 (+0,12) |
16,4% (+2,9%p.) |
|
Die Anstalt | 08.10. 22:15 |
2,25 (+0,25) |
13,2% (+1,0%p.) |
0,35 (+0,10) |
9,7% (+2,2%p.) |
|
Promi Big Brother | 11.10. 22:33 |
1,39 (+0,23) |
8,4% (+0,8%p.) |
0,62 (+0,11) |
15,6% (+0,8%p.) |
*Vergleich vorläufig vs. endgültig gewichtete Quoten; Zeitraum: 07.10.-13.10.; Reichweiten-Angaben in Mio.; Sendungen zwischen 18:00 und 23:30 Uhr; Quelle: AGF/Berechnungen DWDL.de
Deutlich stärker zeitversetzt genutzt als noch eine Woche zuvor wurde auch "Bauer sucht Frau". Hier zog die Reichweite mit +290.000 fast doppelt so stark an wie sieben Tage zuvor, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erhöhte sich um einen Prozentpunkt auf 16,1 Prozent. In der Woche zuvor war der Marktanteil nach der endgültigen Gewichtung sogar minimal zurück gegangen.
Angeführt wird das Ranking der größten nachträglichen Aufschläge aber auch diesmal wieder von der "heute-show", die 900.000 weitere Zuschauerinnen und Zuschauer erreichte, bei den 14- bis 49-Jährigen ging's um 5,8 Prozentpunkte nach oben. Beim "ZDF Magazin Royale" betrug das Marktanteils-Plus beim jungen Publikum sogar 6,0 Prozentpunkte.
Größte Zugewinne* bei Marktanteil (14-49)
ab 3 | 14-49 | |||||
Sendung | Datum | RW | MA | RW | MA | |
ZDF Magazin Royale | 11.10. 23:08 |
1,94 (+0,37) |
12,2% (+1,6%p.) |
0,80 (+0,31) |
20,7% (+6,0%p.) |
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heute-show | 11.10. 22:35 |
4,60 (+0,90) |
21,8% (+2,6%p.) |
1,32 (+0,45) |
25,1% (+5,8%p.) |
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Promi Big Brother | 09.10. 22:36 |
1,20 (+0,28) |
9,2% (+1,7%p.) |
0,45 (+0,12) |
15,6% (+3,1%p.) |
|
Promi Big Brother | 10.10. 22:28 |
1,20 (+0,26) |
8,9% (+1,5%p.) |
0,50 (+0,12) |
16,4% (+2,9%p.) |
|
Promi Big Brother | 12.10. 22:20 |
1,17 (+0,27) |
7,1% (+1,4%p.) |
0,47 (+0,13) |
12,7% (+2,5%p.) |
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Die Anstalt | 08.10. 22:15 |
2,25 (+0,25) |
13,2% (+1,0%p.) |
0,35 (+0,10) |
9,7% (+2,2%p.) |
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Promi Big Brother | 13.10. 22:32 |
1,20 (+0,28) |
8,3% (+1,6%p.) |
0,48 (+0,11) |
13,5% (+2,2%p.) |
|
Wer stiehlt mir die Show? | 13.10. 20:14 |
1,70 (+0,23) |
7,2% (+0,7%p.) |
1,22 (+0,17) |
22,1% (+1,7%p.) |
|
Bluey | 11.10. 18:20 |
0,19 (+0,04) |
1,3% (+0,3%p.) |
0,08 (+0,04) |
4,1% (+1,7%p.) |
|
Bluey | 09.10. 18:00 |
0,08 (+0,03) |
0,6% (+0,3%p.) |
0,04 (+0,03) |
2,1% (+1,6%p.) |
*Vergleich vorläufig vs. endgültig gewichtete Quoten; Zeitraum: 07.10.-13.10.; Reichweiten-Angaben in Mio.; Sendungen zwischen 18:00 und 23:30 Uhr; Quelle: AGF/Berechnungen DWDL.de
Endgültig gewichtete Quoten? Was ist das?
Die TV-Branche blickt jeden Morgen auf die Quoten des Vortages. Es handelt sich hier aber um "vorläufig gewichtete Daten". Sieben Tage später werden diese durch endgültig gewichtete Werte ersetzt, die eigentlich maßgeblich sind, die aber kaum noch wahrgenommen werden. In diese Zahlen fließt zum Einen ein Teil der zeitversetzten Nutzung (3 Tage nach TV-Ausstrahlung) ein. Zum Anderen stehen sie auf einer etwas breiteren Basis, weil bis dahin Nutzungsdaten aus weiteren TV-Haushalten bei der GfK eingegangen sind, die die Hochrechnung genauer machen. Seit der Umstellung auf den "Marktstandard Bewegtbild" zum 1. Januar 2024 wird überdies auch die Nutzung von Livestreams in den Mediatheken mit eingerechnet - was sich vor allem bei Sport-Übertragungen bemerkbar machen dürfte. Weiterhin nicht enthalten sind hingegen die zeitversetzten Mediatheken-Abrufe. Durch die Hereinnahme der Livestream-Zahlen werden diese endgültig gewichteten Werte nun immer erst acht statt wie bislang vier Tage nach der Ausstrahlung veröffentlicht. Wir blicken daher nun immer Montags auf die größten Änderungen, die sich dadurch in der vorletzten Woche ergeben haben.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;