Bild: 2007 Sony Pictures Television Inc. and Bluebush Productions, LLC.Kaum ein Serien-Neustart bekam in den letzten Monaten im Vorfeld so viel uneingeschränktes Lob wie "Damages" mit Glenn Close. Wie viel Hoffnung auch kabel eins in seinen Neustart steckte, zeigte auch die umfangreiche Werbekampagne, die im Vorfeld gestartet wurde. Doch es half alles nichts: Kaum jemand wollte sich auf die Serie einlassen.

Gerade mal 790.000 Zuschauer ab drei Jahren sahen die erste Episode um 21:10 Uhr. Das reichte nur für äußerst schwache 2,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Auch in der werberelevanten Zielgruppe verlief der Start äußerst enttäuschend: 470.000 14- bis 49-jährige Zuschauer hatten nur eingeschaltet, der Marktanteil kam nicht über 3,7 Prozent hinaus.

Besonders alarmierend aber: Diejenigen, die eingeschaltet haben, wurden zu einem Großteil auch nicht überzeugt. Die direkt im Anschluss ausgestrahlte zweite Folge verlor über ein Drittel der jungen Zuschauer. Nur noch 300.000 14- bis 49-Jährige waren ab 22:16 Uhr noch dabei, der Marktanteil sank auf 3,2 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt ging die Zuschauerzahl auf 540.000 zurück. Da es sich aber um eine Serie mit fortlaufender Handlung handelt, besteht nun nur noch wenig Hoffnung auf Besserung. Allerdings dürfte kabel eins wohl dennoch durchhalten: Die erste Staffel mit 13 Folgen ist dank der Ausstrahlung in Doppelfolgen bereits in wenigen Wochen komplett gesendet.

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Zudem fehlt es kabel eins auch an erfolgversprechenden Alternativen. Auch das einst so erfolgreiche "Without a Trace" tut sich am Montagabend weiter sehr schwer. Um 20:15 Uhr reichte es mit 0,48 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur für einen Marktanteil von 3,9 Prozent. Unterdessen ging "Blind Justice" am späten Abend recht unbemerkt zu Ende. Nur 220.000 14- bis 49-jährige sahen die letzte Folge, der Marktanteil lag bei 3,8 Prozent in der Zielgruppe.