Grafik: DWDL.de; Logo: ZDF"Aus gegebenem Anlass" zeigte das ZDF am Freitagabend das halbstündige Gespräch zwischen Thomas Gottschalk und Marcel Reich-Ranicki, das Gottschalk dem Literatur-Kritiker nach seiner Pauschal-Kritik am Fernsehen noch während der Verleihung auf der Bühne offeriert hatte. Und das Interesse daran, was Reich-Ranicki zu kritisieren hatte, war durchaus beachtlich.

3,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten ab 22:30 Uhr die Sendung, was beim Gesamtpublikum einem starken Marktanteil von 14,4 Prozent entsprach. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es für weit überdurchschnittliche 9,9 Prozent Marktanteil.

Damit erreichte "Aus gegebenem Anlass" deutlich mehr Zuschauer als das sonst auf diesem Sendeplatz ausgestrahlte "aspekte". Auch am Freitag schaltete ein Großteil des Publikums ab als das für Reich-Ranicki um 30 Minuten nach hinten verschobene Kulturmagazin begann, obwohl es sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigte. Doch "aspekte" wollten im Anschluss nur 1,5 Millionen Zuschauer sehen, der Marktanteil sackte auf 7,5 Prozent ab.