Grafik: DWDL; Logo: ProSiebenProSieben legt trotz EM ebenfalls zu

Auch Schwestersender ProSieben konnte 2008 trotz der Sport-geprägten Monate Juni und August leicht zulegen. 0,1 Prozentpunkt ging es auf 11,8 Prozent Marktanteil hinauf. Besonders stark präsentierte sich ProSiebenSat.1 im Herbst, als mit 12,5 und 12,6 Prozentmarkanteil die besten Monate seit langer Zeit gefeiert werden konnten. Zum Jahresende verließ ProSieben aber etwas das Glück. Zuletzt konnte die 12-Prozent-Marke nicht mehr gehalten werden.

Eine ähnliche Entwicklung gab es auch beim Gesamtpublikum. 0,1 Prozentpunkt legte ProSieben zu und erzielte im Jahresschnitt einen Marktanteil von 6,6 Prozent. Das vierte Jahr in Folge liegt ProSieben somit relativ stabil auf dem gleichen Niveau.

Das ErsteDas Erste: Nur der Sport verhinderte Schlimmeres

Eigentlich nicht zufrieden sein kann man bei nüchterner Betrachtung bei der ARD. Zwar wurde Das Erste mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum erneut Marktführer beim Gesamtpublikum - doch trotz der Sport-bedingt starken Monate Juni und August verharrte Das Erste nur auf dem Wert des Vorjahres und damit den schlechtesten Marktanteil, den Das Erste jemals erzielte. 

Dementsprechend enttäuschend lief das restliche Jahr. Nach einem guten Start lagen die Marktanteile ab März - von den erwähnten Sport-Monaten abgesehen - durchgehend teils deutlich unter der 13-Prozent-Marke. Zufriedenstellend ist das sicher nicht. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern musste man sich regelmäßig mit Marktanteilen unter 7 Prozent zufrieden geben. Was ein Jahr zuvor noch eine Ausnahme war, war diesmal schon die Regel. 

Dass unter dem Strich dennoch ein Zugewinn von 0,2 Prozentpunkten auf 7,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen übrig blieb, war nur den Sport-Monaten zu verdanken. Im Juni erreichte Das Erste beispielsweise 13 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Wenn diese Ausnahme-Ereignisse im Jahr 2009 wegfallen, könnte es ein ganz bitteres Jahr für Das Erste werden.

Grafik: DWDL.de; Logo: ZDFZDF profitiert deutlich von EM und Olympia

Deutlicher als beim Ersten zeigte sich der Sport-Effekt beim ZDF. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum konnte sich wieder um 0,2 Prozentpuntke erholen und stieg auf 13,1 Prozent an. Damit liegt das ZDF aber immer noch klar hinter Dem Ersten auf Rang 2. Fraglich ist aber auch hier, wie sich das ZDF im kommenden Jahr ohne EM und Olympia schlagen wird.

Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte das ZDF 0,3 Prozentpunkte zulegen. und kommt nun immerhin wieder auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 7,0 Prozent. Allerdings lag das ZDF an acht von zwölf Monaten unter dieser Marke. Wenn also die Ausreißer nach oben im kommenden Jahr wegfallen, droht ein Sturz auf neue Tiefstwerte. Im Mai erlebte das ZDF mit nur 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen schon ein historisches Tief.

Foto: RTL IIRTL II: Gut angefangen, stark nachgelassen

In der Endabrechnung fällt das Minus bei RTL II mit 0,2 Prozentpunkten nicht allzu groß aus. 6,1 Prozent betrug der durchschnittliche Marktanteil in der Zielgruppe im vergangenen Jahr. Doch das ist nur die halbe Wahrheit: Der Sender zehrte zuletzt nur noch von seinem starken ersten Halbjahr. Im Mai gelang unter anderem dank "Big Brother" mit 6,9 Prozent Marktanteil der beste Monat seit sehr langer Zeit.

Im Herbst wollte RTL II dann so richtig durchstarten und brachtehochkarätige US-Serien und neue Dokusoaps auf den Bildschirm. Doch der Sender war vom Pech verfolgt - nicht einmal "Big Brother" wollte zum Jahresende noch funktionieren. Die Folge: Von Oktober bis Dezember lag RTL II unter der 6-Prozent-Marke - ein Alarmzeichen, das schließlich auch Programmchef Kühn den Job gekostet hat.

Ähnlich war die Entwicklung auch beim Gesamtpublikum: Während im Frühjahr noch die 4-Prozent-Marke geknackt wurde, so waren zuletzt nur noch 3,6 Prozent drin. Im Jahresmittel blieb so ein Minus von 0,1 Prozentpunkt auf 3,8 Prozent Marktanteil. Damit behauptete sich RTL II aber immerhin erneut vor kabel eins - noch...

Logo: kabel einskabel eins hält sich weitgehend stabil

Kabel eins bleibt weiter der quotenschwächste der acht großen Sender. Unzufrieden sein muss man dort aber nicht: Nach dem Rekordjahr 2007 ging es immerhin trotz der Sport-Großereignisse nur 0,1 Prozentpunkt auf 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinunter. Dabei hatte es Anfang des Jahres düster ausgesehen. Bis April dümpelte der Sender nur knapp über 5 Prozent vor sich hin. Der Aufschwung kam erst mit einer Sanierung des Vorabends. Im September wurde dann sogar erstmals die 6-Prozent-Marke geknackt. Zuletzt ging es allerdings wieder etwas bergab.

Beim Gesamtpublikum erwies sich kabel eins erneut als Hort der Stabilität. Das dritte Jahr in Folge schließt der Sender hier mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 3,6 Prozent ab. Auch hier war die zweite Jahreshälfte die deutlich stärkere. Zuletzt lag kabel eins hier sogar meist vor RTL II - eine Wachablösung 2009 scheint also möglich.