Inka BauseZunächst zu den guten Nachrichten für RTL. Die Vorstellung der Kandidaten - und erstmals auch einer Kandidatin - für die neue "Bauer sucht Frau"-Staffel lässt aus Quotensicht schon einmal Vorfreude aufkommen. Immerhin 19,6 Prozent betrug der Marktanteil der Vorstellungsrunde, das reichte zwar nicht an die inzwischen aus der Primetime gewohnten Top-Werte heran, war aber sogar etwas mehr als im vergangenen Jahr. Zuvor hatte bereits "RTL aktuell" über 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eingefahren. Doch damit hat sich die Liste der erfolgreichen RTL-Formate am Pfingstmontag dann auch schon erschöpft.

Denn in der Primetime konnte RTL mit dem Film "Sahara - Abenteuer in der Wüste" gegen "Das Parfum" überhaupt nicht punkten und ging mit nur 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gnadenlos unter. Insgesamt schalteten gerade mal 2,61 Millionen Zuschauer RTL ein. Im Anschluss verharrte "Snakes on a plane" weiter auf diesem Niveau: 11,2 Prozent in der Zielgruppe holte der Film nur.

Noch schlechter sah es allerdings den ganzen Tag über aus. Zwischen 6:30 Uhr und 17:20 Uhr erreichte keine einzige Sendung einen zweistelligen Marktanteil. "Das Tal der Könige" blieb am Vormittag bei katastrophalen 5,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen, "Robin Hood und seine tollkühnen Gesellen" kamen danach nicht über 7 Prozent Marktanteil hinaus und der Klamauk "Police Academy 7" versagte mit 7,8 Prozent Marktanteil. Die Wiederholung von "Disney's Dinosaurier" übersprang am späten Nachmittag dann zwar die 10-Prozent-Marke, doch auch ein Marktanteil von 11,9 Prozent ist für RTL-Verhältnisse viel zu wenig.

Die Folge: RTL erwischte mit einem Tagesmarktanteil von 10,6 Prozent in der Zielgruppe einen völligen Fehlstart in den Juni und lag hinter Sat.1 (14,7 Prozent) und ProSieben (13,1 Prozent) nur auf Rang 3. Beim Gesamtpublikum reichte es sogar nur für 8,8 Prozent Tagesmarktanteil. Marktführer war hier Das Erste, das 12,2 Prozent erreichte.