Überblick: Wirtschaftsmagazine

Der Abwärtstrend bei den Wirtschaftsmagazinen aus dem Hause Gruner + Jahr, die seit dem Frühjahr in einer gemeinsamen Redaktion Hand in Hand mit der Tageszeitung "Financial Times Deutschland" entstehen, setzt sich fort: "Capital", "Impulse" und "Börse Online" können von der Wirtschafts-Krise nicht profitieren - statt dessen wird hier beim Zeitschriftenkauf gespart.

Zulegen konnte indes gegenüber der Vorjahresquartal auch im Frühjahr der Nutzwert-Titel "Guter Rat". Für die klassischen Titel in diesem Segment, das im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,6 Prozent zulegen konnte, war es keine allzu gute Zeit. Special-Interest-Publikationen wie "Technlology Review", "Deutsches Handwerksblatt", "VDI Nachrichten" und "Havard Business Manager" verzeichnen die Zugewinne.

 Verk. Auflage
II/2009
Verk. Auflage
II/2008
 Veränderung
in Prozent
 Veränderung
absolut
Guter Rat
237.738220.808+ 7,7
+ 16.930
Capital
193.385
210.103
- 8,0
- 16.718
Wirtschaftswoche
182.439
190.478 - 4,2
- 8.039
Euro  
153.650
185.355- 17,1
- 31.705
VDI Nachrichten
151.893
151.069+ 0,5
+ 824
Focus Money
144.559
154.653
- 6,5
- 10.094
Junge Karriere
140.006
149.488
- 6,3
- 9.482
Manager Magazin
123.810
125.478
- 1,3
- 1.668
Impulse
108.327
121.154
- 10,6
- 12.827
Euro am Sonntag
96.980
111.005
- 12,6
- 14.025
brand eins
95.165
96.586
- 1,5
- 1.421
Börse Online
85.838
100.482
- 14,6
- 14.644