Überblick: Lifestyle- und Erotikmagazine

Im ersten Quartal war der "Playboy" noch Marktführer, diesmal rutschte er deutlich auf Platz 3 ab. 12,1 Prozent betrug der Rückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal. Noch schlimmer traf es die "Fit for fun", von der sogar 16,4 Prozent weniger Exemplare über den Ladentisch gingen. Getoppt wurde das noch von "SFT", deren Auflage um über 28 Prozent einbrach. Rückgänge ist man bei diesen Titeln zwar schon seit längerem gewohnt - doch zuletzt nicht in diesem Ausmaß.

Insgesamt war es also kein gutes Quartal für die Lifestyle-Titel - mit einigen Ausnahmen: "Wellfit" legte um 13,6 Prozent zu, "Prinz" steigerte sich um fast 35 Prozent. Der noch recht neue, aus einem Ideen-Wettbewerb hervorgegangene Gruner + Jahr-Titel "Dogs" konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal gar um über 40 Prozent zulegen.

 Verk. Auflage
II/2009
Verk. Auflage
II/2008
 Veränderung
in Prozent
 Veränderung
absolut
Men's Health 241.279250.480- 3,7
- 9.201
Fit for fun 221.578
265.172
- 16,4
- 43.594
Playboy
213.049
242.466 - 12,1- 29.417
Wellfit  
205.755
181.181+ 13,6
+ 24.574
Prinz
192.704
207.927- 7,3
- 15.223
Rubin
165.000
123.000
+ 34,1
+ 42.000
FHM
144.458
150.686
- 4,1
- 6.228
GQ
134.704
135.775
- 0,8
- 1.071
SFT
129.956
181.673
- 28,5
- 51.717
Cinema
101.706
117.751
- 13,6
- 16.045
Dogs
88.716
63.267
+ 40,2
+ 25.449
Rolling Stone D.
54.958
53.898
+ 2,0
+ 1.060
Musikexpress
51.783
50.544
+ 2,5
+ 1.239
Metal Hammer
43.654
42.155
+ 3,6
+ 1.499
Visions
28.473
39.837
- 28,5
- 11.364