Gleich zwei Shows konnte Sat.1 im vergangenen Jahr auf dem schwierigen Sendeplatz am Freitagabend etablieren: Neben "Mein Mann kann" erwies sich vor allem "Die perfekte Minute" mit Ulla Kock am Brink als Erfolg, sodass eine zweite Staffel schnell beschlossene Sache war. Dennoch ließ sich der Sender mit der Ausstrahlung neuer Folgen lange Zeit.

Am Freitag kehrte die Show nun nach knapp neun Monaten Pause wieder zurück - und zwar nicht nur mit einem etwas überarbeiteten Konzept, sondern erstmals auch mit prominenten Kandidaten. Aus Sicht von Sat.1 ging diese Mischung voll und ganz auf, denn trotz Show-Konkurrenz durch "5 gegen Jauch" konnte "Die perfekte Minute" mit 2,87 Millionen Zuschauern die bislang beste Reichweite der Show einfahren.

 

Der Marktanteil belief sich auf 8,8 Prozent, was angesichts des schwierigen Sendeplatzes durchaus eine ordentliche Leistung ist. Besonders aber in der Zielgruppe lief es gut: Dort brachte es die Spielshow auf 1,58 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer. Mit einem Marktanteil von 13,2 Prozent war "Die perfekte Minute" damit zugleich größter Verfolger von "5 gegen Jauch". Ärgerlich nur, dass sich "Pastewka" und "Ladykracher" danach schwerer taten als in der Vorwoche und bei ernüchternden Marktanteilen von 10,0 und 10,7 Prozent hängen blieben.

Dagegen war das Interesse an Oliver Pochers Ankündigung der Absetzung seiner Late-Night-Show vergleichsweise groß: Ab 23:23 Uhr erzielte "Die Oliver Pocher Show" mit 9,2 Prozent den besten Marktanteil seit Mitte November - sieht man mal vom "Lieber Onkel Olli"-Special im Januar ab. Insgesamt blieb das Format wenige Wochen vor dem Aus mit 910.000 Zuschauern und 6,1 Prozent Marktanteil aber dennoch einmal mehr weit entfernt vom erhofften grünen Zweig.