Der Start in die zweite Staffel hätte vor einem Monat kaum besser laufen können - selbst mit "5 gegen Jauch" im Gegenprogramm fuhr "Die perfekte Minute" starke Quoten ein, sieben Tage später erreichte die Sat.1-Spielshow mit Ulla Kock am Brink sogar erstmals mehr als drei Millionen Zuschauer. Doch inzwischen ist vom anfänglichen Erfolg nicht mehr allzu viel übrig geblieben.

Seit dem Staffel-Auftakt bröckeln die Marktanteile in der Zielgruppe kontinuierlich: Waren anfangs noch 13,2 Prozent der Werberelevanten dabei, so ging dieser Wert in den folgenden Wochen Schritt für Schritt auf 11,4 Prozent nach unten. In dieser Woche wurde nun ein neuer Tiefpunkt erreicht: 1,26 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen nur noch 10,6 Prozent - so schlecht lief es für "Die perfekte Minute" noch nie.

Insgesamt gingen in den vergangenen Wochen mehr als eine halbe Million Zuschauer verloren. Gegen Günther Jauch und Oliver Pocher reichte es diesmal nur noch zu 2,50 Millionen Zuschauer und 8,0 Prozent Marktanteil, allerdings tat sich die Sat.1-Show im vergangenen Jahr hier zeitweise sogar noch etwas schwerer. Ernüchternd läuft indes auch die anschließende Comedyschiene mit "Pastewka" und "Ladykracher": Mit Marktanteilen von 10,3 und 10,6 Prozent in der Zielgruppe konnten beide Formate auch diesmal nicht wirklich überzeugen - die Sketch-Comedy mit Anke Engelke fiel sogar auf einen neuen Tiefstwert.

Immerhin: Der Ersatz für die abgesetzte "Oliver Pocher Show" schlägt sich besser als Pocher zuletzt - eine Wiederholung von "Ladykracher" brachte es ab 23:25 Uhr auf 9,9 Prozent, "Weibsbilder" und "Sechserpack" steigerten sich anschließend bis nach Mitternacht sogar auf bis zu 13,1 Prozent. Am Vorabend tat sich "K11" indes um einiges leichter als "Nur die Liebe zählt" in den vergangenen Wochen, Hoffnung macht darüber hinaus auch die Telenovela "Anna und die Liebe", die in dieser Woche nun bereits zum dritten Mal einen zweistelligen Marktanteil erzielen konnte. Mit den eingefahrenen 11,3 Prozent gab es am Freitag sogar den besten Wert für die Serie seit Ende November.