Der Blick auf die Quoten vom Dienstagabend dürfte beim ZDF die Vorfreude steigen lassen, während sich bei Sat.1 angesichts des Verlusts der Champions League-Rechte ab 2012 ein ganz klein wenig Wehmut in die Freude über die hervorragenden Zuschauerzahlen für die Übertragung mischen dürfte.

Der beeindruckende 5:2-Auswärtssieg der Schalker über Inter Mailand bescherte Sat.1 am Dienstag den Tagessieg. Viele Zuschauer kamen allerdings erst, als die Sensation bereits in der Luft lag. Die erste Halbzeit hatten noch 5,71 Millionen Zuschauer angesehen, während der zweiten Hälfte ab 21:48 Uhr schoss die Zuschauerzahl dann auf 7,99 Millionen nach oben.

 

 

Hatte der Marktanteil zunächst noch bei 17,1 Prozent gelegen, so wurden während Halbzeit 2 stolze 28,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erzielt. Ähnlich verlief auch die Entwicklung in der werberelevanten Zielgruppe: 2,18 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen die erste, 3,0 Millionen die zweite Halbzeit. Der Marktanteil kletterte von zunächst 16,6 auf dann 25,2 Prozent nach oben. Zudem blieben sehr viele Zuschauer auch nach dem Schlusspfiff noch dran: 4,05 Millionen verfolgten noch die Nachberichterstattung, die Marktanteile lagen bei 23,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 21,7 Prozent in der Zielgruppe.

Neben Sat.1 übertrug natürlich auch Sky die Champions League-Partie, spielte allerdings gemessen an den absoluten Zuschauerzahlen eine untergeordnete Rolle. 270.000 Zuschauer verfolgten die Partie im Schnitt bei Sky, davon 60.000 in HD. Dazu kamen noch die Zuschauer, die die Konferenz aller Champions League-Spiele wählten und dort natürlich auch über das Schalke-Spiel auf dem Laufenden gehalten wurden. Das waren während der ersten Halbzeit 180.000, während Halbzeit 2 ging die Reichweite auf 140.000 zurück.