Die Katastrophe in Japan, die Diskussion um die Atomkraft, der Krieg in Libyen, die Wahlen mit der deutlichen Kräfteverschiebung hin zu den Grünen: Der Monat März hätte nachrichtlich kaum noch dichter vollgepackt sein können. All das zusammen hob die Reichweite der Nachrichten-Seiten im Internet in neue Sphären. Unter den 15 größten Seiten gab es keinen einzigen Verlierer, im Gegenteil: Zugewinne von über 30 Prozent im Vergleich zum - allerdings auch etwas Kürzeren - Februar waren keine Seltenheit.

Besonders sticht dabei das Online-Angebot des Nachrichtensenders n-tv heraus. Hier stieg die Zahl der Webseiten-Besuche es im Vergleich zum Februar sagenhafte 78 Prozent Prozent auf nun 45,3 Millionen an. Im Vergleich zum März 2010 war das mehr als eine Verdoppelung. Rangierte n-tv.de in den letzten Moanten und Jahren immer hinter dem Verfolger-Trio "Welt Online", "sueddeutsche.de" und "Focus Online", so konnte sich das Angebot im März nun an den beiden Letztgenannten vorbei auf Platz 4 vor schieben.

 

 

Eine andere Erkenntis: Von der Nachrichtenlage profitierten insgesamt vor allem die überregionalen, seriöseren Angebote, während "Bild.de" einen schwereren Stand hatte. Auch hier stieg die Zahl der Visit zwar um über 18 Prozent an, "Spiegel Online", "Welt Online", "sueddeutsche.de", "Focus Online", "stern.de" und "Zeit Online" legten aber allesamt zwischen 30 und 40 Prozent im Vergleich zum Februar zu. "Spiegel Online" rückte dem zuletzt weit enteilten "Bild.de" dadurch wieder auf die Pelle: 189,8 Millionen Visits gab es bei "Spiegel Online", "Bild.de" zählte 195,4 Millionen Besuche.

Bei Ereignissen mit derart globalen Auswirkungen konnten zwar auch die regional orientierten Angebote Besucherzuwächse verzeichnen, allerdings längst nicht so große wie bei den überregional orientierten. Heraus sticht weiter hinten im Feld noch das Online-Angebot der "Financial Times Deutschland", das sich im Vergleich zum Februar um ein Drittel steigerte und damit wieder deutlich am "Handelsblatt" vorbeiziehen konnte, das nur um 15 Prozent zulegte.

Die 15 meistbesuchten Nachrichten-Seiten im März:


Visits
März
+/-
zum Vormonat
+/-
zum Vormonat
 +/-
zum Mrz '10
Bild.de
195.354.608 + 30.162.366
+ 18,3 %
 + 42,2 %
Spiegel Online 189.822.460
+ 51.473.543
+ 37,2 %
 + 48,2 %
Welt Online
45.729.146 + 12.059.017
+ 35,8 %
+ 78,4 %
n-tv.de
45.333.273 + 19.868.990
+ 78,0 %
+ 103,3 %
sueddeutsche.de
43.608.030
+ 11.007.442
+ 33,8 %
+ 52,9 %
Focus Online
41.056.518 + 10.982.775
+ 36,5 %
+ 43,4 %
FAZ.net
31.831.400
+ 7.240.180
+ 29,4 %
 + 49,6 %
stern.de
28.937.393
+ 8.132.552
+ 39,1 %
+ 47,3 %
Zeit Online
26.743.348 + 5.995.718
+ 28,9 %  + 77,8 %
RP Online 13.477.279 + 1.760.187 + 15,0 %  + 24,0 %
FTD.de 11.555.469 + 2.917.629
+ 33,8 %
+ 17,2 %
abendblatt.de
11.135.719 + 1.525.746
+ 15,9 %
+ 67,4 %
Express.de
10.878.014
+ 1.049.984
+ 7,6 %
 + 48,5 %
Handelsblatt.com
10.856.275 + 1.436.340
+ 15,2 %
+ 12,1 %
DerWesten.de
9.622.641 + 1.112.898
+ 13,1 %
 + 25,0 %

Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen