Dass das Osterfest in diesem Jahr so spät stattfand wie seit vielen Jahren nicht mehr, dürften den Verantwortlichen bei Deutschlands Fernsehsendern nicht geschmeckt haben - zumal die sommerlichen Temperaturen wohl ihr Übriges dazu getan haben, dass viele Zuschauer das Wochenende lieber draußen verbrachten als vor dem Fernseher. Die Folge: Große Reichweiten waren zwischen Freitag und Montag zumeist nicht drin.

Einzig dem "Tatort" gelang am Ostermontag der Sprung über die Marke von sieben Millionen Zuschauern. Auffällig: Während neben dem Ersten auch RTL, Sat.1 und ProSieben Quoten-Siege vorweisen konnten, trabte das ZDF stets hinterher. Jüngere Zuschauer suchte man dort in den vergangenen Tagen ohnehin zumeist vergeblich: Auf gerade mal 4,5 Prozent Marktanteil kam das Zweite an Karfreitag bei den 14- bis 49-Jährigen.

Und am Ostersonntag und -montag lief es mit Marktanteilen von 4,6 und 4,8 Prozent in dieser Gruppe kaum besser. Freilich: Das ZDF ist kein Jugendsender, doch selbst beim Gesamtpublikum enttäuschten die Mainzer in diesen Tagen zumeist. Den Tiefpunkt bildete dabei der Karfreitag, an dem das ZDF im Schnitt nur einen Marktanteil von 9,1 Prozent erzielen konnte, doch auch Ostermontag misslang der Sprung über die Hürde von zehn Prozent.

Zu den größten Enttäuschungen zählte dabei sicherlich der mit mehreren Oscars ausgezeichnete Spielfilm "There Will Be Blood", den das ZDF am Karfreitag erst zu sehr später Stunde zeigte und damit nicht über 690.000 Zuschauer und 5,9 Prozent Marktanteil hinauskam. Bei den 14- bis 49-Jährigen fanden zu diesem Zeitpunkt sogar nur 3,3 Prozent der Zuschauer den Weg zum Zweiten. Doch auch bekannte Marken wie "Terra X" schafften es nicht, ihr Potenzial abzurufen - für "Das Shakespeare-Rätsel" konnten sich am Ostermontag nur etwas mehr als zwei Millionen Zuschauer begeistern.

Einen großen Gewinner - auch das muss man festhalten - gab es in diesem Jahr an Ostern nicht, wenngleich Sat.1 insbesondere am Freitag und Sonntag mit durchschnittlichen Marktanteilen von 14,9 und 12,9 Prozent in der Zielgruppe jeweils deutlich über dem eigenen Senderschnitt lag. Am Freitag profitierte Sat.1 dabei spürbar von seinem Disney-Filmfest, holte am Abend mit dem Animationsfilm "Ratatouille" zudem den klaren Sieg. Zwei Tage später lag der Sender mit "Madagascar 2" ebenfalls äußerst gut im Rennen. Hier schlug allerdings die Stunde von RTL: Mit dem neuen Bond-Film und "Wanted" waren die Kölner am Ostersonntag eindeutiger Marktführer.

ProSieben verzeichnete dafür am Ostermontag mit "Krabat" den Sieg, nachdem sich "Casino Royale" und die "Fantastic Four"-Reihe an den Tagen zuvor bereits sehr respektabel gegen die Film-Premieren der Konkurrenz hielten. Und dennoch: Aus Quoten-Sicht fiel Ostern in diesem Jahr weitgehend unspektakulär aus - wie etwa der ARD-Zweiteiler "Gottes mächtige Dienerin", der zwischen viereinhalb und fünf Millionen Zuschauer erreichte. Nicht wenige scheinen den Fernseher am verlängerten Wochenende vernachlässigt zu haben. Kein Wunder: Die Eiersuche unter freiem Himmel war in diesem Jahr wohl einfach deutlich attraktiver.