Weil Sat.1 eine Renaissance des Basteln ausgemacht haben will, hat der Sender daraus gleich eine eigene Show gemacht, doch nach Basteln scheint den Zuschauern am Freitagabend nicht zumute gewesen zu sein. Zum Auftakt von "Der Bastelkönig" stimmten die Quoten jedenfalls nicht - nur mit Mühe war am Ende noch ein zweistelliger Marktanteil drin.

970.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich für die neue Show mit Ulla Kock am Brink begeistern. Der Marktanteil belief sich damit in der Zielgruppe auf 10,1 Prozent. Auch insgesamt war wenig zu holen: Mit 1,80 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,6 Prozent lag "Der Bastelkönig" weit unter den Sat.1-Normalwerten. Sicherlich machte auch Günther Jauch der neuen Show das Leben schwer - er trat mit einer Doppelfolge von "Wer wird Millionär?" gegen die Hobbybastler an.

 

Mit Erfolg: Sehr gute 19,2 Prozent bedeuteten zugleich den zweitbesten Marktanteil für das RTL-Quiz seit Ende Januar, insgesamt setzte sich die Show mit 5,46 Millionen Zuschauern und 19,7 Prozent Marktanteil ohnehin klar gegen die Konkurrenz durch. Zum Vergleich: "Kommissar Stolberg" war im ZDF mit 4,21 Millionen Zuschauern der größte Jauch-Verfolger. Doch zurück zu Sat.1: Dort enttäuschte am Freitag nicht nur "Der Bastelkönig", sondern auch das einstünige Staffel-Finale von Anke Engelkes "Ladykracher". 1,23 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 9,3 Prozent in der Zielgruppe bedeuteten neue Tiefstwerte.

Eine Wiederholung wollten anschließend nur 9,0 Prozent der Werberelevanten sehen, "Weibsbilder" kam schließlich sogar nicht über 7,6 Prozent hinaus. Auch hier war RTL somit nicht zu schlagen: Das Bühnenprogramm "Nuhr die Ruhe" von Dieter Nuhr machte den Kölner Sender auch am späten Abend mit einem Marktanteil von 18,8 Prozent zum Marktführer. 2,91 Millionen Zuschauer blieben insgesamt nach "Wer wird Millionär?" noch dran.