Anfang vergangener Woche unternahmen sowohl ProSieben als auch Vox einen neuen Anlauf, die Quotenprobleme im Nachmittagsprogramm in den Griff zu bekommen. Und bei ProSieben hat das tatsächlich geklappt: "Das Model und der Freak - falling in love" hält sich seitdem in der bis dahin chronisch schwachen Zeit zwischen 16 und 17 Uhr gut und erreichte am Dienstag einen neuen Bestwert.

13,4 Prozent betrug der Markanteil in der Zielgruppe diesmal, 560.000 Zuschauer sahen insgesamt zu. Das half auch dem nachfolgenden Magazin "taff", das mit 13 Prozent Marktanteil ebenfalls einen ordentlichen Wert einfahren konnte. Den frühen Nachmittag hat ProSieben dank der US-Sitcoms inzwischen auch gut im Griff. "The Big Bang Theory", "How I met your mother" und"Scrubs" holten Marktanteile zwischen 12,8 und 15,9 Prozent in der Zielgruppe.

Bei Vox ist der Versuch, mit der zweistündigen Dokusoap "Die Einrichter" das Quotentief am Nachmittag in den Griff zu bekommen, hingegen bislang nicht von Erfolg gekrönt. Die noch halbwegs soliden 6,4 Prozent Marktanteil vom ersten Tag konnten seitdem nicht mehr erreicht werden. Am Dienstag lag der Markanteil in der Zielgruppe bei nur 4,5 Prozent und damit nahe des bisherigen Tiefstwertes. Insgesamt schalteten ab 14 Uhr im Schnitt gerade mal 270.000 Zuschauer ein.

Noch deutlich ärgerlicher ist aber das, was das ZDF gerade am Nachmittag erlebt. Dort hat man sich mit der vorzeitigen Hereinnahme der Daily "Herzflimmern - Die Klinik am See" sogar erst ein riesiges Quotenloch frisch ins Programm gerissen. Besonders alarmierend: Die Soap verliert immer weiter an Boden. Am Montag sahen nur noch 620.000 Zsuchauer zu - neuer Tiefstwert. Am Dienstag waren es nur geringfügig mehr. Der Marktanteil lag bei nur 6,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Jüngere Zuschauer bleiben gar fast gänzlich aus: Nur 70.000 14- bis 49-Jährige schalteten "Herzflimmern" ein, der Marktanteil in dieser Altersgruppe: 2,0 Prozent.

Ganz besonders bitter ist das, weil das ZDF extra für den vorzeitigen Start von "Herzflimmern" seine Telenovela "Lena - Liebe meines Lebens" noch vor dem bereits beschlossenen Ende im Juni ins Vormittagsprogramm verbannt hat. Und nun bekommt man beim Blick auf die Quoten tagtäglich vor Augen geführt, dass das eine krasse Fehlentscheidung war, denn "Lena" lockt trotz des ungünstigen Sendeplatzes um 10:35 Uhr am Vormittag deutlich mehr Zuschauer vor den Fernseher als der eigentliche Ersatz "Herzflimmern". Am Dienstag waren es 1,07 Millionen - 450.000 mehr als bei "Herzflimmern". Der Marktanteil für "Lena" lag bei stolzen 20,1 Prozent beim Gesamtpublikum.