Spätestens seit RTL mit "Bauer sucht Frau" unfassbare Erfolge feiert, ist Kuppelei bei den Sendern wieder in Mode gekommen. Sat.1 versuchte es zuletzt mit "Gräfin gesucht - Adel auf Brautschau", konnte damit aber nicht ansatzweise an die RTL-Erfolge anknüpfen. Die erste Staffel lief 2008 noch recht ordentlich, die zweite Staffel ging ein Jahr später dann völlig unter. In diesem Jahr versucht Sat.1 nun erneut auf den Kuppel-Zug aufzuspringen und nimmt sich diesmal einer weniger abgehobenen Klientel an.

So importiert man in diesem Herbst das Format "Schwer verliebt", in dem etwas dickeren Menschen bei der Suche nach einem Partner geholfen werden soll - oder zumindest dem Rest der Republik ermöglicht werden soll, bei den Annäherungsversuchen zuzusehen. Präsentiert wird das Format, das im vergangenen Jahr bereits in Österreich bei ATV erfolgreich lief, bei Sat.1 von Britt Hagedorn, die neben ihrem Daily Talk derzeit auch "Mein Mann kann" präsentiert.

Das Konzept erinnert an den typischen "Bauer sucht Frau"-Aufbau: Zunächst werden am Sonntag, 3. Juli um 19 Uhr die 13 Kandidaten vorgestellt, die auf Partnersuche sind. Daraufhin können sich interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer dann bewerben. Aus allen Zuschriften wählen die Kandidaten jeweils zwei Bewerber aus. Nach dem ersten Kennenlernen wählen sie jeweils einen oder eine aus, mit dem sie eine gemeinsame Woche verbringen.

Die eigentliche, acht Folgen umfassende Staffel wird Sat.1 im Herbst zeigen. Produziert wird das Format von UFA Entertainment, das auch bereits die östereichische Version produziert. Moderatorin Britt Hagedorn: "Unsere Kandidaten haben es satt, alleine durchs Leben zu gehen. Jetzt gehen sie bei 'Schwer verliebt' in die Vollen - das finde ich toll! Wer sein Glück nicht in die eigene Hand nimmt, kann bekanntlich lange warten. Ich freue mich auf ganz tolle Menschen - und auf Funken sprühende Begegnungen."