ProSieben reagiert auf die miesen Quoten seines Serien-Montags und zieht im Falle von "Human Target" die Reißleine: Die Serie wird mit sofortiger Wirkung aus dem Programm genommen. Nachdem in der kommenden Woche ohnehin eine pfingstbedingte Pause vorgesehen war, wird sie eine Woche später nicht wieder ins ProSieben-Programm zurückkehren.

Ohnehin war es recht überraschend, dass ProSieben die zweite Staffel überhaupt auf dem relativ prominenten Sendeplatz montags um 22:15 Uhr gezeigt hat. Die erste Staffel war im Herbst vergangenen Jahres zwar auf dem 21:15 Uhr-Sendeplatz noch sehr gut gestartet, hatte sich dann aber schnell zum Megaflop mit Marktanteilen zwischen 6 und 8 Prozent entwickelt. Dennoch kehrte sie im April zurück, lief aber mit Marktanteilen von meist 8 bis 9 Prozent auch auf dem eine Stunde späteren Sendeplatz kaum besser. Eigentlich wollte ProSieben die Serie, die auch in den USA jüngst mangels Erfolg nach der zweiten Staffel eingestellt wurde, in den nächsten Wochen in Doppelfolgen zu Ende bringen. Nun wandern die letzten Folgen erst einmal ungesendet ins Archiv. Man wolle sie in jedem Fall noch zeigen, einen Sendeplatz gebe es aber noch nicht, heißt es bei ProSieben.

 

Statt "Human Target" zeigt ProSieben künftig erst einmal auch um 22:15 Uhr "Eureka - Die geheime Stadt", das dann zunächst in Doppelfolgen läuft. Allerdings zeigt ProSieben nur noch eine einzige Erstausstrahlung am 20. Juni um 21:15 Uhr und lässt die Serie damit eine Woche früher als geplant pausieren. In den USA wurde die vierte Staffel ebenfalls in zwei Teile geteilt, dort folgte die Pause aber erst nach Episode 10. ProSieben zeigt in den Wochen danach alte Folgen der dritten Staffel in offenbar eher zufälliger Reihenfolge.

Eine Änderung gibt es zudem auch bei "Primeval": Die Serie, die mit Staffel 4 ebenfalls nicht an alte Erfolge anknüpfen konnte, geht nun ebenfalls bereits eine Woche früher als zunächst geplant zu Ende. Am 11. Juli zeigt ProSieben ab 20:15 Uhr das Staffel-Finale in einer Doppelfolge. Dafür wird der Start von "V - Die Besucher" um eine Woche vorgezogen. Die Serie startet somit bereits am 18. Juli und wird dann über den Sommer sogar in Dreierpacks versendet.