Nach dem fulminanten Auftakt mit über 15 Millionen Zuschauern beim ersten Spiel des deutschen Teams am Sonntag-Vorabend lagen die Quoten am Montag natürlich ohne deutsche Beteiligung nicht annähernd auf diesem Niveau. Doch überaus zufrieden sein kann Das Erste trotzdem: Das Experiment, erstmals alle Spiele einer Frauen-Fußball-WM live zu übertragen, zahlt sich offenbar aus.

So schalteten am Nachmittag bereits 2,48 Millionen Zuschauer die Partie zwischen Japan und Neuseeland ein, das bescherte dem Ersten einen Marktanteil von hervorragenden 25,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es zwar nicht ganz so gut, 16,5 Prozent Marktanteil konnten sich aber auch hier mehr als sehen lassen.

Am Vorabend stand dann das Spiel zwischen Mexiko und England auf dem Programm. Hier waren im Schnitt 3,72 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher mit dabei, der Marktanteil belief sich auf 21,6 Prozent. Auch hier lag der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen wieder spürbar niedriger, mit 16,1 Prozent aber dennoch auf sehr guten Niveau.