Überblick: Jugendzeitschriften

Bei den Jugendtiteln hieß es einmal mehr Land Unter! Zwar musste die "Bravo" nicht erneut die Schmach verkraften, wieder weniger als 400.000 Hefte zu verkaufen, das Minus von 13,4 Prozent war trotzdem riesig. Konkurrent "Popcorn" ging es mit -15,7 Prozent allerdings noch schlechter. "Yeah" büßte sogar heftige 30,7 Prozent seiner verkauften Auflage ein.

Auch der "Bravo"-Ableger "Bravo Girl" lag fast zehn Prozent unter dem Vorjahreswert. "Mädchen" gehörte da mit einem Minus von 1,2 Prozent schon zu den erfreulichen Erscheinungen in diesem Segment. Heraus sticht allerdings vor allem ein Titel: Das Magazin zu "Star Wars - The Clone Wars" steigerte seine Auflage um erstaunliche 152,7 Prozent.

                                                                                                                                                                                   
 Verkaufte
2 / 2011
Verkaufte
2 / 2010
+ / -
absolut
+ / -
in %
Bravo417.619482.121-64.502-13,4 %
Popcorn207.917246.608-38.691-15,7 %
Bravo-Girl160.302177.288-16.986-9,6 %
hey!145.777162.563-16.786-10,3 %
Mädchen133.912135.581-1.669-1,2 %
Star Wars - The Clone Wars126.06549.879+76.186+152,7 %
Twist84.60796.495-11.888-12,3 %
Wickie und die starken Männer69.78970.194-405-0,6 %
Yeah!66.35095.687-29.337-30,7 %
Das Haus Anubis63.451103.800-40.349-38,9 %
Pferd & Co.55.01466.506-11.492-17,3 %
Bravo Hip-Hop48.04554.600-6.555-12,0 %
Pferde - Freunde fürs Leben38.29139.477-1.186-3,0 %
Jessy36.07436.639-565-1,5 %
Tiere - Freunde fürs Leben34.34836.629-2.281-6,2 %
Simpsons Comics27.36832.346-4.978-15,4 %
Spot on25.23228.847-3.615-12,5 %