Um die Werbetrommel für die zweite Staffel der Castingshow "X Factor" zu rühren, setzt Vox auf die selbe Idee, die auch in den USA schon zum Einsatz kommt. Zum Auftakt der Kampagne sind typische Bilder aus den jeweiligen Regionen zu sehen, in die ein überdimensionales "X" eingefügt wurde. Zunächst gibt es noch keine Erklärung, was dieses X bedeuten soll, auch auf das Vox-Logo wurde verzichtet.

 

 

"In unserer aktuellen Werbekampagne setzen wir auf Spannung und Neugierde. Die Menschen sollen das ungewohnt wirkende X-City-Motiv aus ihrer Stadt wahrnehmen, neugierig werden und auf die Auflösung gespannt sein", erklärt Dirk Lüninghake, der das Vox-Marketing verantwortet, das Konzept.

Die Motive sind als Riesenposter mit bis zu 195 Quadratmetern Fläche in den Städten Köln, Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München an Häuserfassaden angebracht. In Hamburg ist etwa die Skyline des Hamburger Hafens mit einem aus Containern geformten "X" zu sehen, in Köln das Kölner Rheinufer mit "X"-förmigem Glas-Hochhaus und in München das Schloss Neuschwanstein mit einem großen "X" im Stil des Schlosses. Die Auflösung auf den Plakaten folgt dann am 19. August. Dann startet auch on air die Trailer-Kampagne. Die neue Staffel startet dann am 30. August.